SGA und IUGR, hat damit jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,
gestern war ich aufgrund meines Gebärmutterhals im Krankenhaus, da ist Gott sei Dank alles in Ordnung trotz leichter Verkürzung.
Allerdings stellte die Ärztin fest, dass das Baby zu klein für die SSW 25 ist und es kam auch zu der Diagnose von SGA und IUGR. Die Begriffe an sich verstehe ich soweit, nur sind mein Mann und ich jetzt in großer Sorge, welche Auswirkungen und gesundheitliche Folgen das für unsere Tochter hat. Im Internet las mein Mann auch etwas von Totgeburt, was um 25% erhöht sei, etc.
Ich weiß, man darf nicht alles glauben, was im Internet steht, aber so wirklich Erfahrungsberichte zu beiden Diagnosen konnte ich auch nicht finden.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit und wenn ja, hatte es Auswirkungen, konnte die Schwangerschaft trotzdem normal gehalten werden, war das Baby dann am Ende wie andere Neugeborene von der Gesundheit her?

PS: Ich hab den Bericht hinzugefügt, dann ist es, glaub ich, einfacher auf meine Fragen zu antworten.

LG

1

Hallo Mel,

am besten Du stellst deine Frage nochmal im Pränataldiagnostik-Forum, dort gibt es eine nette Dame (Nickname: -Leu-) mit Spezialwissen in dem Gebiet. Sie kann dir sicherlich gut weiterhelfen.

Liebe Grüße 🤗

2

Hallo ,

Leider kenne ich mich mit den Daten nicht aus😒 aber hätte dir einfach ein Vergleich zu meinen und ich bin heute 22+2 / 23.Ssw .
Gewicht 487 g Größe 28 cm BPD 55 , Fod/KU 70 , ATD 49 , Apd/AU 163 , FL 40 .
Ich sehe nur das die ersten 2 Maße fast wie deine sind. Bei mir heißt es perfekt für 22+2 .
Tut mir leid dir nichts anderes berichten zu können 😔
Ich hoffe jemand kann dir mehr dazu sagen 🍀🙏 liebe Grüße Vivia2023

3

Hallo, mein erster Sohn war ein SGA Kind immer zu klein und zu leicht. Mein Gebährmutterhals war auch ziemlich schnell verstrichen und durch eine Trichterbildung bekamen wir in Ssw 25 die Lungenreife gespritzt und ich Bettruhe im Krankenhaus. In SSW 38 wurde eingeleitet da das Wachstum gar nicht mehr vorwärts ging seit einer Woche. Er kam mit 2560g und 49 cm Kern gesund zur Welt und hatte keinerlei Anpassungsschwirigkeiten. Und hat sich ganz normal entwickelt ist nur ca. einen Kopf kleiner als seine Altersgenossen. Ist Jetzt 7 und 1,25m groß bei 20,4 kg. Also nicht so nervös machen lassen.

4

Hallo,
also deine Zervixlänge ist ja zum Glück schon mal stabil und die meisten Werte eurer Maus sind ja auch erst mal im grünen Bereich. 🙂
Daher, erst einmal nicht allzu sehr verrückt machen lassen. Auch wenn es sehr schwer ist!
Auf dem Bild siehst du die Werte unseres Sohnes, ich meine das war die 29. SSW. Im Krankenhaus waren damit alle relativ entspannt, wir wurden dann nur regelmäßig überwacht. 🙂 Geringes Gewicht ist okay, aber er sollte halt regelmäßig zunehmen.
5-6 Wochen nach diesem Ultraschall, war das leider nicht mehr der Fall und so wurde er geholt. Heute ist er ein fittes Kerlchen und kommt nächstes Jahr in die Schule! 😊
Also gut ist ja, dass ihr durchgecheckt und überwacht werdet, die Dopplerwerte sind ja auch normal, soweit ich gesehen habe, oder? Das scheinen mir erst mal ganz gute Voraussetzungen zu sein!!
Ich würde mich ggf. darauf vorbereiten, dass ihr die 40 Wochen nicht voll macht. Möglich ist aber selbst das, habe hier schon fast alles „erlebt“! 😊
Euer Baby ist ja ab jetzt lebensfähig und jetzt zählt jede Woche mehr, es reift mehr und mehr und nimmt zu…von daher: ihr schafft das! 🍀
Ich drücke euch die Daumen, dass euer Baby noch ganz lang in deinem Bauch bleiben darf und da schön wächst und gedeiht!