2x Schwanger mit PCO -Ohne Medikamente

Hallo ihr lieben !

Irgendwie weiß ich gar nicht so Recht wie ich anfangen soll aber ich Versuch es einfach Mal von Anfang an .

2018 wurde ich nach 3 Jahren üben endlich mit meinem Sohn schwanger . Die Schwangerschaft lief an sich unkompliziert außer das er drei Wochen zu früh das Licht der Welt erblickte . Früher war ich jung ( 24 Jahre ) , wusste nicht was dieses PCO bedeutet ( Meine alte Frauenärztin hat mich nie aufgeklärt ) und machte mir aufgrund dessen auch überhaupt gar keine Sorgen . Das war zu dem Zeitpunkt auch definitiv mein Vorteil .

Nun haben mein Freund und ich am 25.07.2023 die Pille abgesetzt und haben beschlossen den Versuch nochmal zu starten. Der Frauenarzt sagte es können Jahre oder Monate vergehen bis es überhaupt klappt . Wenn dies nicht funktionieren sollte , dann KiWU . Jaa da war es dann soweit . Pille abgesetzt und sehr viel geherzelt... am Donnerstag 24.08. hielt ich auf einmal einen positiven Test in der Hand !!! Mein Freund und ich machten direkt noch 3 Stück hinterher . Selbst der Clearblue sagte (1-2 Woche ) . Wir konnten es gar nicht glauben , einfach zu schön um wahr zu sein. Und einfach unglaublich schnell . In der nächsten Woche am 30.08. Hatte ich einen Termin . Natürlich konnte der Frauenarzt nur eine hohe Schleimhaut sehen , mit leichtem hin und her bewegen sagte er das es dort in der rechten Ecke wohl eine Fruchthöhle werden könnte. Der "Schatten " war da . Ich soll in drei Wochen nochmal wieder kommen .

Am Sonntag den 03.09 bekam ich starke Unterleibschmerzen die ich überhaupt nicht deuten konnte . Also ab ins Krankenhaus. Die Frauenärztin die dort war verstand mich überhaupt nicht . Sprachlich . Habe mit Händen und Füßen versucht es zu erklären . Naja .. untersucht hat sie mich dennoch . Und tatsächlich konnte man 3 Tage nach dem Frauenarzt Besuch im Krankenhaus schon eine Fruchthöhle und ein Mini Embryo von 1,6mm sehen . Ich war echt glücklich . Letztendlich verstand ich aus dem endgesprach nur , dass ich Magnesium nehmen soll . Alles weitere hat die Sprache leider nicht zugelassen. Ich war erstmal beruhigt obwohl mich die Woche etwas beunruhigt hat . Sie schrieb auf 5+5 ( am 14.07 . Hatte ich die letzte Periode) . Macht ja gar keinen Sinn ...

Am 11.09 hatte ich dann meinen regulären Termin beim Frauenarzt ( 8 Tage später ) . Und siehe da , ein 4,5mm großer Embryo mit Herzschlag . Ich war mehr als glücklich. Der Frauenarzt sagte das es mit der Woche 8+... definitiv nicht hinkommen kann . Ich wäre nun 6+2 . Ich habe nachgefragt wie sich denn bitte alles um 2 Wochen verschieben kann . Er meinte es kann schonmal sein das sich der Eisprung verschiebt , dass es oft bei pco vorkommt das man ja selten , anders oder gar keinen Eisprung hat . Erst habe ich mich auch damit abgefunden weil er sagte ich soll mir keine Sorgen machen . Schließlich ist das Baby in 8 Tagen enorm gewachsen .

Jetzt muss ich noch 3 Wochen warten und es macht mich verrückt .. kann mir irgendjemand Mut zu sprechen und mir vielleicht aus seiner Erfahrung raus erzählen das es bei ihm auch so war :(

Unten habe ich die Bilder angehangen..

1

die Ärztin im Kh und dein Gyn haben beide vermutlich recht. Du rechnest strikt nach der Periode, weißt aber gar nicht wann dein Eisprung war

Vermutlich war er nicht wie es im Lehrbuch steht am 14. Tag des Zyklus, sondern später. Ist sehr häufig bei pco patientinnen so, dass die Zyklen unregelmäßig sind. Die US Befunde sehen gut aus und passen doch auch mit dem SST zusammen

Herzliche Glückwünsche zur schnellen SS!

ich bspw. habe so stark pco, dass ich gar keine Zyklen habe. Also in sieben Jahren hatte ich 4-5 Mal einen ES und eine Blutung 🙄

freu dich und in drei Wochen sieht dein Baby schon wie ein kleiner Mensch am US aus 😉

2

Danke für deine lieben und aufbauenden Worte !! Das tut gerade echt gut auch Mal zu hören das es sehr wohl sich alles verschoben haben könnte und vielleicht doch alles gut wird . Dankeschön 😘

3

Hallo!

Ich war trotz pco 5 mal ohne ärztliche Hilfe schwanger, habe 3 gesunde Kinder geboren (die anderen beiden waren leider frühe fg).

Viele pco Patientinnen, die unregelmäßige zyklen haben, könnten mit guter Kenntnis des eigenen individuellen Zyklus relativ leicht ohne medizinische Hilfe schwanger werden.

Vertrau bitte den Ärzten, dein Baby entwickelt sich bisher prächtig und die Berechnung der ssw nach Beginn der letzten periode ist gerade bei pco (aber auch oft sonst, die wenigsten Frauen haben einen 28 Tage Lehrbuch Zyklus) totaler Stuss, denn der Eisprung findet bei den meisten pco Patientinnen eben nicht um den 14. Zyklustag statt und dann passt diese Rechnung einfach nicht mehr.

Meine zweite Tochter zb ist um den 60. Tag nach der letzten periode entstanden, mein Sohn um dem 30. Tag.

Der Tag der letzten periode ist in solchen Fällen völlig egal, wichtig ist nur, dass sich alles regelrecht weiterentwickelt und das tut es bei dir! Also vertraue auf dein Baby!

Alles Gute für euch

LG waldfee

Bearbeitet von waldfee87
4

So ein Wunder ist das bei euch nicht.
PCO kann sehr verschieden ausgeprägt sein.
Von sehr mild bis sehr stark.
Du scheinst es milder erwischt zu haben.
Ich habe es sehr stark überhaupt nie einen eigenen Eisprung und somit auch nie ne regelblutung, übermäßige Beharrung im Gesicht und am ganzen Körper usw.
Durch icis werde ich dennoch sehr gut schwanger, bin aktuell in der 12 ssw mit kind 3 und 4.
Das dein Eisprung später statt gefunden hat ist bei PCO sehr gut möglich.
Zumal du ja gerade erst die Pille abgesetzt hat und somit gar nicht weiß wie dein Zyklus ist mit PCO.
Wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft:-)

5

sehr schön, dass es bei dir durch die Kiwu schon mehrfach geklappt hat 👏🏼

Glückwünsche zum schon fast überstandenden ersten Trimester 🍀 und alles alles Gute weiterhin für die SS 💐

Wir haben fürs erste Kind 12 Behandlungen gebraucht und ich hoffe, dass mind. noch Kind 2 folgen wird und wir dieses Mal keine acht Stimulationen mehr brauchen werden 🤭

6

Dankeschön:)
Unser 2 Kind zu bekommen war hat bei uns die meisten Versuche gebraucht.
Insgesamt 4 Transfer.
Unsere 1 hat beim 2 Transfer geklappt.
Jetzt war es gleich die erste icis und dann gleich eineiige zwillinge.
Hätte ich nicht mit gerechnet mit 36 Jahren.

Vielleicht hast du ja beim 2 mehr Glück, ich wünsche es dir";-)

weiteren Kommentar laden
8

Hab auch PCO und wurde zurückdatiert. Zu dem Zeitpunkt waren meine Zyklen aber eigentlich „regelmäßig“ mit 45 Tagen - also bei mir konnte man definitiv nicht standardmäßig vom Periodenstart rechnen. Mach dich nicht verrückt ☺️ & schön, dass es so schnell geklappt hat! Hatte jetzt bei Baby Nr. 2 ebenfalls Glück, dass es quasi direkt geklappt hat