Hüftdysplasie und Schwangerschaft/Entbindung

Hallo,

ich bin zufällig übers googeln auf das Form gestoßen. Ich wusel mich noch etwas durch aber hoffe an dieser Stelle Antworten zu erhalten ✨️
Mein Partner und ich denken seit einiger Zeit über die Familienplanung nach, nun wie ihr unschwer am Titel erkennen könnt, habe ich eine angeborene Hüftdysplasie. Im Alter von 5 Jahren wurde beidseitig eine Becken Osteotomie durchgeführt (ich bin 28Jahre alt). Meine Bewegung ist mit zunehmenden Alter immer eingeschränkter, Sitzen im 90° ist auf dauer anstrengend, deswegen eher etwas zurückgelehnt und das Abspreizen der Beine ist auch sehr eingeschrenkt möglich. Ich habe einen Arthrosegrad 4, was auch schmerzen verursacht, ich kann aber einigermaßen damit leben. Das einzige was noch übrig ist, wäre eine Prothese, aber die würde ich ungern vor dem Kinderwunsch stellen und die Familienplanung "hinauszögern".
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand von den eigenen Erfahrungen berichten könnte vorallem im Bezug auf Schwangerschaft und Entbindung.

Liebe Grüße 😊

11

1

Hey!

Tut mir leid, was du schon alles mitmachen musstest.

Ich habe eine milde Hüftdysplasie (Spreizhose als Kind), daher sind unsere Geschichten wahrscheinlich nur mäßig gut vergleichbar... ich habe im Alltag keine Probleme, musste als Jugendliche aber aus Hüftgründen mit meinem damaligen Sport aufhören.

Ich hatte in der Schwangerschaft keine Probleme und habe beide Kinder auf natürlichem Weg bekommen.
Schmerzen hatte ich eher im ISG bzw. Symphysenbereich, aber davon berichten auch Hüftgesunde.

Gute Nachricht: beide Kinder haben vorbildliche Hüften 🥰

Ich verstehe, dass du deinen Kinderwunsch nicht aufschieben möchtest.
Wie akut ist denn die Prothese? Denn mit Kleinkind so eine OP inkl. Reha ist auch definitiv nicht ohne!

Ich wünsche dir alles Gute!

Lisa mit 🩷 3,5 Jahre und 🩵 4,5 Wochen

2

Hey, ich habe eine hüftdysplasie beidseitig. Links unoperiert und rechts wurde 2016 mittels PAO umgestellt. Ich hatte danach noch jahrelang Probleme mit den Muskeln und auch bei mir ist die Bewegung eingeschränkt. Die letzten 2 Jahre hatte ich aber kaum noch Schmerzen.

Seit der 20 ssw sind die Schmerzen, die ich jahrelang hatte, wieder zurück. Das macht das schlafen etwas beschwerlich, da ich nicht sehr lange auf der Seite liegen kann und für die Rückenlage ist der Bauch mittlerweile zu groß.

Durch die Op wurde ein Hautnerv durchtrennt und mein Oberschenkel ist taub. Nun drückt der Bauch auf den abgetrennten Nerv und bereitet extreme Schmerzen. Länger als 20 Minuten kann ich nicht sitzen.

Am besten geht es mir, wenn ich in Bewegung bin und darüber bin ich sehr glücklich. Es würde mir deutlich schlechter gehen, wenn ich nur noch liegen oder sitzen könnte.

Zusammenfassend: ja, es ist anstrengend und schmerzhaft, aber all das ist es mir auf jeden Fall wert 😊 die Zeit der Schwangerschaft ist ja auch begrenzt und sobald der Babybauch weg ist, wird bestimmt alles beim alten sein.

Ich denke es gibt genug andere Schwangerschaftsbeschwerden, die deutlich unangenehmer sind und davon bin ich bisher zum Glück verschont 😊

Es ist alles absolut auszuhalten und auch eine natürliche Geburt wird möglich sein 😊