Estrifam und Progesteron in Schwangerschaft auf privat Rezept

Nach erfolgreicher ICSI wurden wir aus der Kiderwunsch Klinik entlassen.

Heute bei 7+6 hatte ich den ersten Termin beim Gynäkologen und bin etwas enttäuscht. Ein kurzer Ultraschall und Blutentnahme. Nun ist der nächste Termin erst in 4 Wochen und dann spricht die Ärztin mit mir, bis dahin soll ich den Zettel mit den Zusatzleistungen unterschreiben.

Dann habe ich nach einen Rezept für Estrifam und Progesteron gefragt und ein Privat Rezept bekommen. Bei Nachfrage warum es nicht ein freies Rezept ist, bezüglich der Schwangerschaft, war die Antwort das hätte sich Anfang der Jahres geändert und müsste selbst bezahlt werden

Auch eine Überweisung fürs Ersttrimester-Screening habe ich nicht bekommen, wenn dann müsste ich es selbst bezahlen.

Bei der ersten Schwangerschaft 2021 hatte ich bis zur 20 ssw alle zwei Wochen eine Untersuchung und alle Rezept und Überweisung problemlos bekommen. Leider ist der Dok in Rente und die Praxis wurde neu besetzt

1

Hallo! Ich musste Progesteron in allen drei Schwangerschaften selbst bezahlen, jetzt sogar trotz zweier später FG. Mein Gyn schreibt allerdings immer Gelbkörperschwäche und so kann ich es bei meiner Krankenkasse einreichen und bekomme die Kosten meistens von der AOK erstattet (auch nicht immer, aber besser als nix). Vielleicht geht das bei dir ja auch!

Alles Gute dir!

2

Hallo,

Ich musste leider auch alle Medis (Progesteron vaginal, Estrifam, Prolutex, Clexane) selbst bezahlen. Hab es nicht hinterfragt, aber es scheint eine neue Regelung zu sein.

Lg, babyelf (34+6 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

Bearbeitet von babyelf
3

Ich hatte einen künstlichen kryozyklus und habe ab Feststellung der SS Progesteron und progynova vom FA verschreiben bekommen. Da ich auch einen Cervix Verschluss bekommen habe, bekomme ich weiterhin das Progesteron weiterhin verschrieben. Das ist echt komisch wie unterschiedlich es gehandhabt wird.
Das Ersttrimester-Screening habe ich selber zahlen müssen.

4

Merkwürdig ich musste das Progesteron nicht selber bezahlen nach Feststellung der Schwangerschaft. Und zum ETS meinte sie, dass das nach Ner künstlichen Befruchtung auch eine Kassenleistung wäre...

5

Huhuuu

Wenn du bei der Barmer bis, kannst du die Kosten wieder rein holen. Du musst euch zwei nur bei dem Familienplus Paket anmelden. Dort kannst du bis zu 200€ zurückerstattet bekommen. Hoffe hilft dir 😘

6

Habe jetzt in der Kiwu-Klinik ein Rezept bekommen. Die meinten es wäre in letzter Zeit vermehrt, dass die niedergelassen Ärzte etwas sparsam sind mit Rezept. Mir wurde auch empfohlen einen neuen Gynäkologen zu suchen und bis zur 12 Woche alle zwei Wochen kontrollieren zu lassen

7

Hallo, eigentlich sind im Mutterpass in der Frühschwangerschaft zwei Ultraschalle möglich, da sind auch zwei Zeilen, um ein Datum reinzuschreiben. (s. Foto anbei) Weiß ich auch erst in dieser Schwangerschaft....
Das Ersttrimesterscreening muss ich trotz Überweisung und Risikoschwangerschaft selbst bezahlen, habe zusätzlich auch bei der Hebamme nachgefragt ob das normal ist....obwohl dafür sogar der Ultraschall in der 12ssw bei der normalen Ärztin ausfällt....naja :/ meine Krankenkasse hat ein Budget für zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen, so kann ich mir wenigstens einen Teil zurück holen. (Und auch bei der Steuererklärung angeben nicht vergessen!!!)