Krankenschwester Beschäftigungsverbot

Hallo
Mein Sohn ist mittlerweile seit 2 Wochen auf der Welt ich hatte in der Schwangerschaft jedoch viel Stress auf der Arbeit und nun meine Frage zum Beschäftigungsverbot.
Ich bin Krankenschwester und arbeite auf einer plastischen und unfallchirurgischen Station. Zu unseren Hauptaufgaben gehört es bei der Visite die Verbände zu öffnen und nach der Visite eigenständig die Verbände der Patienten zu erneuern. Dazu gehören auch septische Wunden z.b. Hundebisse,diabetische Füße, Ulcus etc.
Zudem haben wir grundsätzlich auf Station
zwischen zwei und drei Isolationszimmer.
Nun wird es niemanden überraschen das man im Krankenhaus oder allgemein in der Pflege schlecht besetzt ist. So kam es auch mal vor dass über Nacht plötzlich Kollegen krank werden und ich morgens alleine da mit zwei Praktikanten saß zum Frühdienst.
Heißt soviel wie Sachen die ich nicht machen darf mit Blut ,Ausscheidungen etc. mussten ja dann doch von irgendjemanden gemacht werden. Dem Wunsch meinem Arbeitgeber gegenüber mich auf eine andere Stelle zu versetzen für die Zeit der Schwangerschaft wurde nicht nachgeben.
Ich kam immer wieder in Situationen, die mein Baby hätten in Gefahr bringen können.
Daraufhin bin ich zu unserem Betriebsarzt gegangen und habe ihn nach einem Beschäftigungsverbot gefragt.
Ich bekam als Antwort dass er dafür nicht zuständig wäre. Eine ähnliche Antwort bekam ich von meiner Frauenärztin die mich nur unter sehr bestimmten Voraussetzungen ins Beschäftigungsverbot schicken könne.
Bei meinem Hausarzt war ich auch da mir erzählt wurde auch Hausärzte könnten ein Beschäftigungsverbot ausstellen aber Dieser wies das auch von der Hand.Es war nun so dass ich laut meinem Arbeitgeber nicht als volle Kraft im Dienstplan geplant werden sollte ,es aber nicht vermeidbar war dass das immer wieder passierte.
Wer ist in diesem Falle berechtigt oder zuständig ein Beschäftigungsverbot auszusprechen?

Danke im voraus für die Antwort

1

Liebe Ratsuchende,