Leistungen Arbeitgeber während Mutterschutz

    • (1) 25.11.19 - 11:09

      Guten Tag,

      nächsten Monat beginnt für mich der Mutterschutz.

      Bislang habe ich von meinem Arbeitgeber als Teil der Vergütung neben meinem Gehalt ein Monatsticket für den ÖPNV erhalten. Dies war Teil der Gehaltsverhandlung. Nun die Frage, ob mir diese Leistung während des Mutterschutz auch zusteht?
      Wenn ja, habe ich die Wahl, ob mir der Betrag nun ausgezahlt wird (sollte ich das Ticket im Mutterschutz nicht benötigen) oder ob weiter die Ticketkosten eingereicht werden?

      Für die Elternzeit ist die Frage wahrscheinlich hinfällig. Ich vermute, dass mir während der 1-jährigen Elternzeit diese Leistung nicht zusteht, oder?

      VG und vielen lieben Dank für eine Auskunft!

      • Liebe Ratsuchende,

        um dein Anliegen beantworten zu können, ist eine eingehende Prüfung deines Arbeitsvertrages und etwaiger weiterer Vereinbarungen erforderlich. Aufgrund pauschaler Angaben kann keine auf deinen Einzelfall zugeschnittene Antwort erfolgen.

        Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass das Arbeitsverhältnis und die daraus entstehenden Pflichten während der Elternzeit ruhen.

        Sprich zu diesem Thema am besten deine*n Vorgesetzte*n oder die Personalabteilung an.

        Vielen Dank für dein Verständnis.

        Liebe Grüße,
        Alexandra

Top Diskussionen anzeigen