Teilnehmer/innen gesucht: Studie zur sozialen Zurückweisung von Vorschulkindern

Liebe Eltern von Vorschulkindern,

mein Name ist Saskia Süße (BA Angewandte Psychologie) und ich studiere aktuell im Master-Studiengang Psychologie an der IB Hochschule Berlin. In meiner bevorstehenden Abschlussarbeit untersuche ich die soziale Zurückweisung von verhaltensauffälligen Kindern und befrage hierzu die Bezugspersonen. Es handelt sich um eine von zwei erfahrenen Betreuerinnen begleitete Untersuchung innerhalb der Forschungsinitiative
„Einsamkeit“ der Hochschule.

Zur Datenerhebung werden 15-minütige Befragungen durchgeführt, die sich an folgenden Fragen orientieren:

• Bitte nennen Sie eine „schwierige Situation“ (aus jüngster Zeit), in der ein/ihr Kind aufgrund seines Verhaltens
von anderen Kindern zurückgewiesen wurde. Was hat sich abgespielt, wer war beteiligt, wie kam es dazu?

• Wie erklären Sie sich das Verhalten des betroffenen Kindes sowie der anderen Kinder (Begründung)?

• Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen?

• Mit welchem Erfolg?

Möchten Sie gemeinsam mit mir die Menschen für das Thema „Einsamkeit“ sensibilisieren und zu einem besseren Umgang damit anregen?
Bei Teilnahmeinteresse an der Befragung wenden Sie sich gerne bis spätestens 01.11.2021 per Mail an saskia.suesse@ib-hochschule.de.

Die Befragung kann je nach Belieben (corona-konform) auch virtuell erfolgen.
Der sensible Umgang mit persönlichen Daten wird selbstverständlich über jeweilige Einwilligungserklärungen zum Datenschutz beider Partien gesichert.
Jede/r Teilnehmer/in bekommt die Möglichkeit, die Abschlussarbeit nach Vollendung zu lesen. Zudem wird eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön auf Sie warten!

1

Vom URBIA-Team autorisiert.

Wir wünschen viel Erfolg!