Was denkt ihr über den Coronavirus?

Im Moment geht ja dieser corona Virus rum, in Bayern ist ja schon ein Mann daran erkrankt. Was denkt ihr darüber?🤓

1

Ich denke, dass der Coronavirus aktuell weniger Bedrohung darstellt, als der hundsordinäre Grippevirus, der jedes Jahr in mutierter Form auftaucht und Menschen tötet. Über die wird halt nicht in den Nachrichten berichtet.

2

Nichts. Ich wohne in Bayern, mache mir aber keine Sorgen. Auf Hygiene usw sollte man im Winter eh verstärkt achten, mehr kann man nicht machen. Und natürlich nicht nach China reisen ;-)

3

Sorgen mache ich mir nicht, aber das Virus kann jederzeit mutieren. Außerdem traue ich den Angaben der chinesischen Regierung nicht, was die tatsächliche Zahl der Infizierten angeht. Wuhan ist ja komplett abgeriegelt, das macht man nicht bei einem harmlosen Virus. Ich denke, man ist sich dem Gefahrenpotenzial durchaus bewusst.

4

Ich bin auch erstaunt, wie unkritisch westliche Medien chinesische Staatspropaganda 1:1 übernehmen, während sie bei einheimischen Politikern und Behörden kritisch nachfragen.

Aber grundsätzlich denke ich, dass das Virus nicht unser größtes Problem ist.

9

Das liegt wahrscheinlich auch sehr daran welche Nachrichtensendung man sieht, denn ich habe sehr wohl Stimmen gehört und gelesen, die davon ausgehen, dass die chinesischen Angaben nicht stimmen.

5

Was ich darüber denke!? Übel. Sehr übel. Gerade weil er so hochansteckend scheint und man (noch) nichts genaueres darüber weiß. Ob ich mir Sorgen mache? Bis jetzt noch nicht. Laut Medien (aka Krankenhauspersonal, WHO, etc.) sind bis jetzt ja "nur" ältere Menschen verstorben die schon Vorerkrankungen hatten (wie es auch bei der normalen Grippe der Fall ist). Den Erkrankten in Frankreich und Deutschland soll es ja dementsprechend gut gehen. Ob es nun stimmt ist eine andere Sache …

Freiwillig mit Erkrankten treffen oder nach China reisen würde ich dennoch nicht. Dafür weiß man (noch) zu wenig darüber.

6

3 Foren und 3 mal der Mist, das geht mir schon auch auf die Nerven #sorry Geh mal in Familienleben oder Gesundheit da gibt es schon Antworten und nein das is tnicht böse gemeint :-)

7

Ich denke da steckt mehr dahinter als wir bisher erfahren. Nicht umsonst sind mehrere Millionen Menschen abgeschottet worden.
Auch wenn es noch wenig Tote gibt, prozentual zu uns Menschen, scheint die Lage vor Ort extrem zu sein. Dass nun auch das Virus schon hergekommen ist zeigt ja wie schnell eine Ansteckung von statten geht. Der Mann war gestern noch arbeiten wird auch Familie haben die wiederum Kontakt zu anderen Menschen haben.

Immer alles so larifari abzutun ist nur die Vogel Strauss Taktik um sich einzureden dass alles halb so wild ist, aber die Maßnahmen die es momentan in China gibt, gab es so noch nie.


Die Zahl der Toten steigt und steigt und das Virus breitet sich weiter und weiter aus.
Keiner weiß wie lange ein Mensch noch ansteckend ist wenn seine Symptome abgeklungen sind.
Mal abgesehen davon dass es sicher auch Menschen gibt die den Virus verbreiten weil sie nur abgeschwächte Symptome zeigen und es eher als leichte Bronchitis oder Erkältung abtun.

Wir achten jedenfalls mehr als sonst auf Hygiene und darauf uns nicht mit der Hand ins Gesicht zu langen unterwegs.

Meine Kinder sind besorgt, aber die beruhige ich natürlich, denn Panikmache ist nicht hilfreich.

Es gibt noch keine Heilung soweit ich weiß, man kann nur die Symptome lindern und den Verlauf beobachten.
Dieser Mundschutz hilft nichts, das Virus geht dran vorbei oder wohl sogar durch.

Ich denke man muss dass alles sehr genau beobachten.

Mona

8

Ich hab dolle dolle Angst davor.. 😞 Ich bete, dass mein Sohn gesund bleibt!

11

Das war mit der Schweinegrippe nichts anderes. Ich habe diese damals über einen Zwischenüberträger bekommen und war einfach 2 Tage richtig krank. Dann noch 5 Tage Erkältungssymptome und das war’s. Die Patientin, die es damals bei uns „eingeschleppt“ hat, ist mit ihren 37 Jahren daran verstorben. Sie war chronisch krank und leider übermäßig adipös. Das wird mit allen zukünftigen Erregern so sein und es war auch schon immer so. Die Keime werden immer resistenter gegen unsere Antibiotika, weil diese meist viel zu schnell eingesetzt werden. Also werden die Krankheiten auch immer heftiger. Dieses Jahr ist es Corona, in 5 Jahren wieder etwas anderes und keiner redet mehr davon - genauso wie von der Schweinegrippe heute, die auch in Deutschland viele Menschen das Leben gekostet hat !

15

Bitte sag jetzt nicht, dass du im Gesundheitswesen arbeitest „unsere Patientin“ und beim Auftreten von Viruserkrankungen über Antibiotaresistenzen schwadronierst.

Das würde mir nämlich deutlich mehr Angst machen, als die aktuell aktiven Viruserkrankungen.

weitere Kommentare laden
10

https://www.youtube.com/watch?v=ZvSj3Y_IE38

Ich hatte auch ein sehr mulmiges Gefühl. Man hört ja immer nur von den vielen Ansteckungen und dann den Toten. Wenn man sich dann aber mal die oben verlinkte Pressekonferenz anschaut, dann wird klar, dass es wahrscheinlich doch nicht so schlimm ist.
Der Typ hat es innerhalb eines Wochenendes ohne ärztliche Hilfe überstanden. War am Montag sogar schon wieder im Büro. Das klingt doch beruhigend.

12

Erkrankt wohl, aber ihm geht's ja gut.
Wenn man wie ich die Zeiten von Schweinegrippe, Vogelgrippe und Rinderwahnsinn sowie die Tschernobylwolke durch hat, wird man wohl gelassener. Damals waren meine Kinder auch noch jung, aber für Panik hat es bei mir nie gereicht. Habe mich erkundigt, was man machen kann und gut. Geärgert hat mich nur, dass man nichts mehr vom Garten essen sollte und ich ab da in keine Pilze und Heidelbeeren mehr ging - aber sonst.....#gruebel
LG Moni