Seit dem coronavirus ist mein Leben total durcheinander

Hallo

Bitte steinigt mich nicht aber seit der coronavirus ausgebrochen ist bin ich nicht mehr ich.

Ich vergesse sachen die ich zu tun habe schau jede stunde in google ob es was neues gibt.
Ich lebe in Österreich 15km von Wien entfernt.

Ich hab schon was eingekauft aber ich hab immer das Gefühl ich habe zu wenig.
Ich habe Angst wenn mein Mann arbeiten geht er arbeitet in einer Firma wo 500 Menschen arbeiten.

Wir haben ein 11 Monate altes Baby.

Seit dem das ganze ausgebrochen ist bin ich wie ausgewechselt und gehe nicht mehr meine Pflichten nach mein Mann ist total genervt von mir.

Heute sind wir bei den Schwiegereltern eingeladen normal gehe ich so gerne hin aber jetzt habe ich richtig Panik.

1

Hast du Angst davor zu erkranken und zu sterben, bzw deine Familie? Das eine Krankheit schwer oder tödlich verläuft ist mehr als unwahrscheinlich.

Ich selber habe eher Respekt davor, wie es läuft, sollte man wirklich von heute auf morgen Hausarrest auferlegt bekommen, oder wirklich einer von uns Eltern oder ein Kind isoliert werden müssen. Das wäre sicherlich sehr anstrengend und nervenaufreibend. Aber wirklich Angst, dass Jemand von uns stirbt habe ich nicht. Allerdings kenne ich Risikokandidaten. Ich hoffe, dass diese nicht infiziert werden. Die dürfen sich ernstlich sorgen.

LG

3

Du kannst jederzeit Risikopatient werden, wenn du z.b.einen ganz normalen grippalen Infekt hast u dann das Virus bekommst, dann ist das ganze nicht mehr so harmlos

4

Es ist die Frage, ob dem tatsächlich so ist. Das wäre ich zu bezweifeln.

Natürlich spricht das nicht gegen vernünftiges Verhalten. Was sich leicht vermeiden lässt, vermeide ich gerne, allerdings sehe ich im gewöhnlichen Alltag nun wenig Möglichkeiten, einer möglichen Infektion aus dem Weg zu gehen mit schulpflichtigem Kind, Kindergartenkind, berufstätigem Mann.

Wir leben normal, versuchen uns gesund zuernähren, waschen Hände. Auf Messen, Feiern etc gehe ich nicht. Mein Kind geht aber noch zum Sportverein. Man kann es sich ja überall einfangen.

Also nein, ich sehe uns selbst noch immer nicht in Gefahr.

weitere Kommentare laden
2

Panik ist nie gut und lähmt uns. Also überleg doch mal was Dir Angst macht und wie real die Gefahr ist? Und was du dagegen tun kannst? Ich denke es ist ein stückweit auch sehr individuell wie viel "normales" Leben man weiter lebt und was man dann doch absagt. Arbeiten, Schulpflicht, ... das alles können wir nicht ohne weiteres Absagen. im Privatleben geht einiges, aber will man das und was bringt es? Versuch mal das Thema nur in der realistischen Presse und nicht in irgendwelchen Aufreißer-Blättchen zu lesen. Den Alltag und das Kind zu vernachlässigen, nur weil der Virus als drohende Gefahr über Euch hängt, finde ich dann doch eine etwas überzogene REaktion und auch Familienbesuche machen wir, genauso kommen die Freunde der Kinder und unsere Kinder weiter zu Besuch. Wir können doch nicht über Monate alle sozialen Kontakte meiden ...
Wegen Einkaufen, dann setze dich doch mal mit deinem Mann hin und überlegt, was ihr braucht, wenn ihr entweder krank seid oder wenn ihr als Kontaktperson zu einem Erkrankten in Quarantäne müsst? Was sind die Sachen die unverzichtbar sind? Bei einem Wickelkind, wären das für mich auf jeden Fall auch Windeln, evt. Milchpulver und Babybrei falls ihr sowas braucht, genug Wasser, ... vielleicht hilft Dir ein sinnvoll angelegter Vorrat ruhig zu bleiben?

14

Das sind schon sehr gute Überlegungen. Wenn das alles und das informieren auf seriösen Seiten nicht hilft und dich deine Angst so sehr einengt, dass du dein normales Leben nicht mehr führen kannst, könnte es hilfreich sein, mit einer psychologischen Beratungsstelle o.ä. zu sprechen.

15

Ich verhalte mich wie immer..
Kaufe ein wie immer ..ich habe 3 kinder und bin schwanger.. in Panik auszubrechen wäre jetzt das falsche.. reicht schon wenn genug andere menschen das machen..
In meiner ersten Schwangerschaft war die schweine grippe was ganz schlimmes 2009, danach hat man nix mehr gehört davon
Gestern was schreckliches erlebt..
Ein mann beleidigte menschen in der Warteschlange an der kasse, ..weil die Frau an der kasse etwas länger gebraucht hat, weil sie ein Parfüm kaufen wollte.. ob wir alle krank werden wollen wegen Corona Virus..und wie der mit den leuten geredet hat beleidigt hat, meine Tochter geschimpft hat weil auch ihr was es zu lange an der kasse..aber normal kleinen kindern im kinderwagen .. da denke ich
" dieser Virus verblödet leute" denke mal manche werden bestimmt auch handgreiflich.. werde ab jetzt auch nur noch was einkaufen wenn meine kinder im Kindergarten und in Schule sind, das die sowas nicht miterleben müssen wie sich manche Menschen Verhalten..
Echt traurig

weiteren Kommentar laden
17

Hör mal wegen dem Virus werden uns die Lebensmittel nicht ausgehen und falls es euch nicht reicht wird man euch schon was bringen.

Du kannst nichts daran ändern, Angst bringt nichts.

Es ist jetzt nun mal eine Situation da, die keiner von uns jemals erlebt hat.
Menschen in anderen Ländern sind aber oft Gefahren ausgesetzt und schaffen trotzdem.

Um das Baby musst du dir keine Sorgen.

Nimmst einfach wie es kommt.

27

Ich finde es sehr gut dass du deine ängst wahrnimmst und hier teilst!

Ich habe auch Angst mich anzustecken, da ich schwanger bin und meine Mutter krebspatientin.

Ich habe auch Desinfektionsmittel zuhause, allerdings wird es nur verwendet wenn wir nach Hause kommen, sonst wird nur normal Hände gewaschen.

Ich empfinde derzeit auch viele Menschen noch als sehr leichtsinnig. Deshalb finde ich wichtig dass die Menschen von den Medien sensibilisiert werden.

Aber lass dich davon nicht verrückt machen!
Panik ist ein schlechter Ratgeber!
Und deine Panik scheint dich schon zu lähmen...

Schau nicht dauernd in Google. Versuche es auf 3 mal täglich zu reduzieren.
Gehe lieber mit deinem Kind spazieren.

Wenn du Vorräte hast, dann belasse es bei der Menge und versuche dir bewusst zu machen dass es reicht.

Mein Mann arbeitet an der Kasse. Wir haben besprochen, dass er immer gründlich Hände wäscht. Wir hoffen das hilft...

Beschäftige dich mit deinem Kind und erledige deine Pflichten. Das hilft auch sich abzulenken und es bleibt weniger Zeit für Google...

Wenn du dich bei deinen Schwiegereltern wohl fühlst, dann gehe dort hin und genieße es!

Wir können wegen Corona nicht aufhören zu leben!

Spreche mit einer Freundin. Hab ich auch gemacht. Hat mir sehr geholfen. Sie ist auch besorgt und sagt, dass wir aber alles uns mögliche gemacht haben.

Wenn du das Gefühl hast, dass es zwanghaft ist oder du eine Angststörung entwickelst, dann musst du dir Hilfe holen! Umso schneller, desto besser!

Ich denke du solltest mal bei deinem Hausarzt anrufen und fragen, wo du Dir Hilfe holen kannst.
Ich habe bereits vor 5 Jahren eine Therapie gemacht und Hilfe holen ist besser als in der Situation festzuhängen...

29

Dein Text hätte von mir sein können!
Seitdem das ganze rumgeht, bin ich total abgelenkt, kann mich nicht mehr ganz auf den Alltag konzentrieren und leiderauch kaum mehr freuen. Normalerweise bin ich ein fröhlicher Mensch, aber nach Lachen ist mir gerade nicht zumute und mich nervt es tierisch, dass ich gerade nicht einfach unser Leben fröhlich weiterleben kann.

Ich lese jetzt nur noch 1x pro Tag die Nachrichten (Morgens) und dann verbieteich es mir.

Das hilft auch ganz gut....