Schwimmkurs trotz der momentanen Situation?

Schwimmkurs trotz der momentanen Lage.

Hallo ihr lieben.
Wahrscheinlich können viele von euch das Wort Coronavirus nicht mehr hören.
Bin eigentlich selber jemand der nicht so viel Angst hat , und eigentlich selber gut mit schwieriger Situation klar kommt. So wie gute Entscheidungen trifft
Dennoch brauche ich paar Meinungen.
Mein Sohn macht seid Oktober einen Schwimmkurs (auf dem wir lange warten mussten).
Da mein Sohn die letzten 3,5 Jahre Asthma bronchiale hatte.(er ist 6,5)
Permanent Lungenentzündung und Bronchitis.
Seid letzen Oktober bis jetzt ist er gesund gewesen.
Meine Frage
Was würdet ihr tun ihn am Schwimmkurs weiter Teil nehmen lassen, ca 20 Kinder plus ca 15 Mütter kommen da zusammen.
Oder lieber erstmal nicht.(wohnen in der Nähe von Heinsberg.
Danke für Objektive Meinungen.
Liebe Grüße und bleibt alle gesund.
Gabi

1

Dein Sohn geht doch sicherlich in die Kita und dort stellt man sich die Frage auch nicht, ob man das Kind jetzt besser zu Hause lässt, weil es sich dort natürlich leichter anstecken kann als in den eigenen 4 Wänden.

Virologen gehen davon aus, dass uns Corona noch eine ganze Weile erhalten bleibt und über diesen Zeitraum bis zu 30% der Bevölkerung erkranken werden. Ich persönlich würde mich bei diesen Aussichten nicht monatelang einigeln wollen.
Einfach die Hygienevorschriften beachten und möglichst normal alles machen, was man auch ohne Corona gemacht hat. Solltest du akute Bedenken haben, kann dir sicherlich auch der behandelnde Kinderarzt oder - bei der Krankheitsgeschichte habt ihr sicher auch einen - Lungenarzt ganz konkret antworten, worauf du ggf. zusätzlich achten solltest.

2

Das Coronavirus wird sich definitiv nicht mehr eindämmen lassen. Wir müssen uns alle darauf einstellen, dass wir irgendwann erkranken könnten. Genauso wie an Grippe, die übrigens nicht weniger harmlos ist. In der Saison 2017/18 sind in D daran über 25.000 Menschen verstorben. An Corona noch keiner. Nur redet niemand mehr über die Grippe, weil die nicht neu ist.

Außerdem denke ich nicht, dass das Coronavirus in einem Jahr nicht mehr da sein wird. Es verschwindet bestimmt in seiner Intensität aus den Nachrichten. Aber es wird dennoch Erkrankte (und wahrscheinlich auch Tote) geben. Möchtest du dein Kind deswegen keinen Schwimmkurs machen lassen? Nie?

Dass Menschen beunruhigt sind aufgrund der neuartigen Erkrankung, kann ich nachvollziehen. Aber deswegen können wir uns nicht zu Hause einsperren. Außerdem verläuft Corona bei Kindern allen bisherigen Erfahrungen nach ziemlich milde. Falls du Angst aufgrund der Lungenentzündungen hast.

Und die bisherigen Quarantänemaßnahmen werden sich nicht lange aufrecht erhalten lassen. Man kann nicht halb Deutschland verbieten rauszugehen. Und bald werden wir diese Größenordnung erreichen.

3

Gute Frage. Ins Indoor Spieleparadies würde ich aktuell nicht gehen, dort findet man das ganze Jahr nur hustende und angeschlagene Kinder.
Allerdings denke ich, dass die wenigsten krank zum Schwimmen gehen. Daher ja, ich würde auch jetzt zum Schwimmkurs gehen.

Lg mcbess

4

Guten Morgen zusammen.
Danke für eure antworten.

Das stimmt in der Schule wo mein Sohn schon geht, ist die Gefahr weit größer (irgend ein Kind ist immer erkältet) krank zu werden wie in der Schwimmhalle.
Wo leider auch verschnupfte Kinder auch manchmal an zu treffen sind.

Das die Grippe weit mehr ausgebreitet ist das ist bekannt,weil es aber einen Impfstoff gegen gibt's, wird es nicht mehr so dramatisiert.
Wie geschrieben wird das Virus wird noch einen weit aus größeren Ausmaß annehmen als wir denken.

Aber denke werde den Schwimmkurs weiter machen lassen.
Da mein Sohn fast kurz vor Seepferdchen Steht.

Euch alles Liebe und bleib gesund.
Grüße
Fabi

5

Hallo

wieso besprichst du es nicht mit dem behandelnen Arzt

6

Weil der vermutlich das Wort Corona-Virus schon nicht mehr hören kann.

Ich war am Freitag mit meiner Tochter beim Kinderarzt wg. starker Bauchschmerzen nach einem Trauma (also definitiv nichts infektiöses). Anrufen konnte ich vorher nicht, da das Telefon dauerbesetzt und die Mädels an der Anmeldung total überlastet waren. Im Wartezimmer stapelten sich die Patienten, als wir an der Reihe waren, war die Kinderärztin schon fast froh, mal keinen hustenden Patienten vor sich zu haben - sie diagnostiziert in letzter Zeit bei jedem 2. Patienten eine Influenza A. Und genauso wird sie von jeder 2. Mutter gefragt, ob es nicht doch das Corona-Virus sein könnte...

Mensch Leute, chillt mal! Gerade bei Kinder verläuft die Erkrankung in aller Regel milde, die haben ne kleine Erkältung und das war es auch schon. Gefährlich wird die Erkrankung nur für Patienten mit schweren Vorerkrankungen und alte Leute (ü80). Hier macht sich momentan jeder total verrückt, und das allerschlimmste ist, dass jetzt Privatpatienten vor lauter Panik Produkte hamstern, die eigentlich für immungeschwächte Patienten und medizinisches Personal gedacht sind. Super, wenn die Arztpraxis schließen muss, weil in ganz Deutschland kein Mundschutz mehr aufzutreiben ist!

LG

7

Das Kinder der Te hat eine Vorerkrankung. Also ist der richtige Weg wenn sie unsicher ist mit dem Arzt zu sprechen und nicht mit irgendwelchen Müttern.

Hier weiß keiner wie stark die Lunge von ihrem Kind geschädigt ist, wie schnell das Kind Lungenentzündungen bekommt.

weiteren Kommentar laden
9

Noch mal danke an alle die geantwortet haben.
Wie vorher schon geschrieben werden denn Kurs weiterhin besuchen.
Haben uns auch mit unserem Kinderarzt abgesprochen.
So lange mein Sohn kein Husten bzw Schnupfen hat wäre es kein Problem.
Mußte nicht mal in die Praxis da der Kia uns selber heute morgen angerufen hat.


Leider gehört mein Sohn zu der gefährdeter Gruppe auch wenn er "nur"ein Kind ist wo es eigentlich harmlos sein sollte.

Da er bis Oktober 2019 fast durchgehend Bronchitis bzw mindestens 3 Mal pro Jahr einen Lungenentzündung ( die meistens a typisch verlaufen ist.) hatte. Das 3,5hahre lang. Zum Glück hat er kaum Schaden davon getragen.

Wie ich schon oben geschrieben habe, gehöre ich nicht zu denen die schnell Panik schieben (habe auch keine Hamsterkäufe.gemach).

Wollte einfach nur paar Meinungen hören.
Grüße

10

Kurze Ergänzung.
Wenn er gehustet hat war es immer eine Bronchitis.
Ohne typische Erkältungssymptome
aber mit Fieber (nicht mal hoch 38also nur leicht erhöht).
Immer einen sogenannte Stile Lungenentzündung.