Kriegen wir nicht alle irgendwann Corona?

Hey!
Der Virus breitet sich ja (langsam) aber stetig aus.

Ich habe mich heute gefragt: man kann den Virus ja nicht stoppen. In Zeiten von Globalisierung wird der Virus ja zwangsläufig weiterhin bestehen bleiben. Klar kann man die Schnelligkeit der Ausbreitung durch Quarantäne verlangsamen, aber man kann es doch gar nicht aufhalten, oder?

Ist man danach eigentlich immun?

Quarantäne also nur, um Zeit zu gewinnen und die Krankenhäuser nicht zu überlasten?

Weiß da jemand was?

1

Das Verlangsamen wird angestrebt, damit Corona-Virus und Influenza-Welle nicht gleichzeitig ablaufen.

Ich fürchte allerdings auch, dass sich früher oder später die Mehrheit ansteckt.
Ich meine, gelesen zu haben, dass man danach gegen diesen Virus immun ist.

2

Ja, so in der Art wird es laufen.
Durch die angenommene Immunisierung der Bevölkerung wird das Virus bei ca. 60-70% zum Halten kommen, da es dann sozusagen niemandem zum Anstecken mehr findet.
Je langsamer dies stattfindet, desto besser. Medikamente können entwickelt werden und Krankenhauskapazitäten würden so nicht überstrapaziert werden.

3

Huhu,

die Quarantäne hat das Ziel die Ausbreitung zu verlangsamen.
Eine Verlangsamung wird u.a. aus folgenden Gründen angestrebt:

- Vermeidung Überlastung KHs (15% der Fälle haben einen schweren Verlauf), wenige Plätze sind deutschlandweit gegeben in den Khs, breitet sich die Infektion allerdings zu schnell aus, könnten mehrere tausend Plätze auf einen Schlag gebraucht werden - das schafft das System nicht dagegen 1000 Plätze auf mehrere Wochen verteilt sind kein Problem
- Datensammlung zu Heilmitteln / Erfahrung aus dem Ausland
- Entwicklung Impfstoff voran treiben

Immunität ist nach wie vor nicht richtig klar, meine ich (zumindest habe ich da keinen neueren Stand gelesen).
Es gibt ja die Fälle, die sich erneut infiziert haben sollen.
Von daher abwarten, wie sich die weltweite Datenlage in Zukunft erweisen wird.


Aufhalten kann man da nichts mehr, der Zug ist abgefahren.
Schaue dir die Zahlen an, die steigen inzwischen nahezu stündlich und das auf der ganzen Welt.

Ansonsten kann man auch keine Prognosen treffen.
Die Experten sind tw unterschiedlicher Meinung, welcher am Ende Recht hat, werden wir hoffentlich alle gesund und munter erleben.

LG

4

https://www.tt.com/artikel/30720165/gardasee-bis-tuergriffe-tiroler-mikrobiologin-im-tt-studio-ueber-coronavirus-gefahr

Dies ist ein super Video wie ich finde, man ist nicht imun, wenn man es hatte, man kann es genauso oft wie jede andere Grippe auch bekommen.

5

Hier gab es ja schon viele gute Antworten.

Es gab schon Fälle, bei denen sich Geheilte ein zweites Mal angesteckt haben.

Da Viren naturgemäß mutieren und grade erst 2 Stämme gefunden wurden, ist eine Verlangsamung sehr sinnvoll - im Gegenteil zur Panikmache der Medien🙄