Virusübertragung im Schwimmbad?

Hallo Ihr Lieben

Wir wollen am Wochenende mit unserem 4 Monate alten Baby ins Schwimmbad/Wellness gehen, haben auch schon ein Hotel gebucht.
Eigentlich mach ich mir keine Sorgen wegen der Corona Ansteckungsgefahr.

Wir waschen häufig die Hände und halten Abstand zu anderen Leuten.

Stornieren können wir nicht (und will ich eigentlich auch nicht).

Meint ihr wir sind zu unvorsichtig? Handle ich fahrlässig? Mein Mann und ich und das Baby sind kerngesund. Gehören also nicht zur Risikogruppe...

Weiss jemand ob sich das Virus übers Schwimmbadwasser verbreiten kann?

Natürlich will ich immer das Beste für meine Familie, aber zuhause einsperren will ich uns ja auch nicht. Darum bin ich verunsichert...

1

Ich war gestern auch schwimmen, da sich dies meine Klienten in meiner Arbeit gewünscht haben( betreue psychisch kranke Menschen).
Ich war mir auch unsicher gewesen, hatte aber einen Artikel im Internet gelesen, dass das chlor die meisten viren abtötet..ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht.
Lg

2

Huhu,

Viren verbreiten sich nicht in ausreichend gechlorten Schwimmbädern.
Ich denke zumindest in Deutschland braucht man sich da keine Gedanken machen, dass Wasserwerte nicht eingehalten werden würden.

Beim Hotel selbst besteht natürlich ein Restrisiko.
Man fasst Klinken an, sitzt im Speisesaal enger zusammen usw.
Aber mit normaler Hygiene dürfte es nach derzeitigem Stand einfach noch vertretbar sein, dieses minimale Restrisiko einzugehen. Beim Einkaufen fasst man ja auch potentiell infizierte Gegenstände an.

Viel Spaß im Urlaub!

LG

3

Danke für die Antworten! Hab jetzt noch ein bisschen gegoogelt und da steht das auch mit dem Chlor. Denke dort wo wir hinfahren istsehr gute Wasserqualität. Und im Hotel waschen wir dann auch häufig die Hände.

4

"In unseren Hallenbädern ist soviel Chlor, da wirst Du nicht nur komplett desinfiziert bis in die letzte Falte, sondern wahrscheinlich gleich auch imprägniert!"
Gestrige Aussage des Hausmeisters des Bades, in dem ich jeden Mittwoch bei der Aquafitness bin.
Ich gehe davon aus, dass es überall so ist.
LG Moni

5

Genialer Mann #rofl. Die Aussage ist echt gut.

Andererseits schließen bei uns nun die Hallenbänder vorsorglich. Aber ich denke da geht es eben mehr um alles andere (viele Menschen auf einem Haufen, Klinken, Spinte, etc.)

6

Unsere machen auch zu ☹kannst nix machen.