Gesunder Menschenverstand

Es häufen sich hier die Fragen: Soll ich da hingehen? Soll ich xy besuchen etc.
Das kann doch hier niemand pauschal beantworten! Letztendlich ist es eine persönliche Abwägung, bei der man folgendes berücksichtigen sollte: Lebe ich in einem Umfeld, wo vermehrt Fälle auftreten (in meiner Stadt gibt es z.b. noch keinen Fall, deswegen werde ich auch heute Abend essen gehen und würde auch noch ins Kino gehen). Welchen Kontakt habe ich zu Risikopatienten? Wie schütze ich andere Personen, falls ich davon ausgehe, dass ich eventuell Träger des Virus bin.
Die Forderung nach flächenschließenden Schulschließung halte ich für Populismus, denn es gibt regionale Schwerpunkte (und das Rki hat bestätigt, dass wir keine gleichmäßige Verteilung haben werden). Dort, wo es viele Fälle gibt macht die Schulen zu. In den Gegenden, die noch Safe sind - lasst sie offen, denn wir können es uns nicht leisten, wenn alle Eltern daheim bleiben müssen.(Gesundheitswesen, Polizei, Feuerwehr, Geldinstitute etc).
Ich belächele niemand, der aus Angst, sich jetzt daheim einigelt. Aber hier Empfehlungen auszusprechen, nicht zu Freunden zu gehen, oder Geburtstage abzusagen, trägt (meiner Meinung nach) zur Panik bei.

1

Fachlich falsch. Problematisch ist hier die lange Inkubationszeit. Aus reiner Vernunft, zu Hause bleiben, Schulen schließen und abwarten.

Ganz ohne Panik.

4

Wie gesagt, Abwägungssache. Ich finde es vernünftiger, dort zu schließen, wo notwendig, und alles, was sonst geht, am Laufen zu lassen. Und was bitte habe ich "fachlich falsch" geschrieben?

7

Deine Meinung ist fachlich falsch. Wenn sich eine Krankheit mit langer Inkubationszeit ausgebreitet hat, braucht man nichts mehr zu schließen. Dann ist es nämlich egal. Sinnvoller ist es dann idR wesentliches offen zu lassen, damit es weiter geht.
Zumindest für die, die den Kollaps des Gesundheitssystems überlebt haben.

Sinnvoll ist es dagegen, die Verbreitung zu verlangsamen in dem Schulen geschlossen werden und jeder seine sozialen Kontakte bis an die Machbarkeitsgrenze reduzieren.

Deshalb hilft „gesunder Menschenverstand“ nicht, sondern man sollte sich nicht zu wichtig nehmen und auf Empfehlungen der Experten hören.

weitere Kommentare laden
2

Hier wird alles mögliche abgesagt. Es gibt mehrere Fälle im nahen Umkreis. Es wird empfohlen auf alles mögliche zu achten. Im Nachbarort ist eine Schule geschlossen, da ein Fall im engen Familienkreis (Kind oder Personal, och weiß es nicht) aufgetreten ist. Zwei weitere Schulen schließen, Stand jetzt, nicht. Die Kinder fahren zum großen Teil in den selben überfüllten Bussen.

NRW ist mal wieder nicht in der Lage konsequent zu handeln....

5

Da gebe ich Dir 100%ig Recht.
NRW ist das bevölkerungsreichste Bundesland und somit am potentiell gefährdesten.

Natürlich sind dann unglaublich viele Kinder u. Familien betroffen, aber eindämmen lässt sich die Seuche nunmal nicht anders.

Ein Witz.

Aber heute Nachmittag wird Herr Laschet Stellung nehmen.

3

Die Kanzlerin und Herr Prof. Kekule beantworten das sehr pauschal.
Von "gesundem Menschenverstand" (was das auch immer genau sein soll...?) sprechen meistens Populisten.

Das angebliche Problem mit der Kinderbetreuung ist an den Haaren herbeigezogen:
als würde es sich nur noch um alleinerziehende Krankenschwestern handeln...
Dann kümmert sich eben der andere Elternteil.
Hätte man alles längst organisieren können.
Die Asiaten sind uns weit voraus - der Blick nach Taiwan oder Südkorea beeindruckt mich.

Wir müssen uns sofort alle einschränken, um schlimmeres zu verhindern.

6

Was sollen die denn auch anderes sagen, als pauschale Antworten? Wer heute morgen aber die PK des Rki oder auch Mal anderen Virologen angehört hat, der konnte durchaus entnehmen, dass es kein schwarz oder weiß gibt, sondern auch viele Abstufungen. Keiner wird in den nächsten Wochen so leben wie zuvor, aber nicht alles erscheint maßvoll.
Und das Betreuungsproblem ist kein Pille palle Problem. Zu einem funktionierenden Staat gehört mehr als die alleinerziehende Krankenschwester.
Es ist ja auch so bequem, pauschal Schulschließung zu fordern. Wer fordert das denn? Der Philologenverband, weil die Lehrer Angst haben. Politiker, die Taten zeigen wollen, Arbeitnehmer, die gerne Mal daheim bleiben wollen -bei Lohnfortzahlung. (Ja, das ist von mir überzogen dargestellt, aber glaubt doch nicht, dass es nicht etliche Menschen gibt, die es fein finden, dass man jetzt eine Krankschreibung per Telefon bekommt, oder nur das Wort Husten in den Mund nehmen muss, um bezahlt in den Urlaub geschickt zu werden).
Ich bin mir durchaus der Situation bewusst, es ist eine ziemliche Sch... Situation, in der wir momentan sind. Und wir sollten alles daran setzen die Infektionswelle zu verlangsamen. Wir sind aber gegenüber Italien in einen Vorteil, und ein kompletter Shutdown hätte höhere Kosten als Nutzen.

8

Wieso sind wir denn gegenüber Italien im Vorteil? Die sind einfach nur ein paar Tage früher dran, das ist alles.

weitere Kommentare laden
16

Moin!

Aber das Problem ist doch die lange Inkubationszeit.

Nur weil in deinem Umfeld noch keine Fälle aufgetren sind heißt es nicht, daß noch keiner infiziert wurde.

Du kannst auch infiziert sein, ohne es zu merken weil die Krankheit erst ein oder zwei Wochen später ausbricht.

Wenn du oder jemand anderes in so einer Situation ins Kino geht kann er unwissentlich andere Menschen anstecken und diese dann wieder andere, bevor du überhaupt merkst, dass du krank bist.

Ich verstehe nicht, dass man nicht mal für ein paar Monate auf Kino und essen verzichten kann...

Mensch, bleibt doch zu Hause, spielt Gesellschaftsspiele, räumt Schränke auf oder schaut Netflix, aber gefährdet doch nicht Euch oder andere durch unnötige Freizeitaktivitäten.

Ich war mindestens zwei Jahre nicht mehr im Kino. Da wirst Du drei oder vier Monate doch aushalten.