Entbindung steht kurz bevor - Besuch in Krankenhäusern nicht mehr erlaubt

Hallo,

bei mir steht die Entbindung unmittelbar bevor.
Heute wurde für mehrere Bundesländer ein Besuchsverbot im KH erlassen.

Weiß jemand, was das genau bedeutet?
Auf der Homepage unserer Klinik steht nichts dazu bisher.

Darf der Papa kommen?
(geplantes Einzelzimmer)
Die Geschwister?

Oder wirklich niemand?
Hat jemand echte Infos?
Lg

1

Das würde mich auch interessieren, davor hab ich auch am meisten Angst, entbinde im April 😔

2

Da möchte ich mich auch mal anschließen. ET ist Anfang Mai, sofern es kein KS wird. Wohne in NRW, hier gibt es noch keine einheitliche Regelung, zumindest laut Homepage der Krankenhäuser. Aber teilweise nur eine Stunde Besuch am Tag, Kinder nicht (Sohn ist 2), niemand mit Schnupfen etc. LG

3

Ich bin aktuell schon nach ET und war heute im Krankenhaus. B
Ist wohl von Krankenhaus zu Krankenhaus sehr unterschiedlich. Hier wurde seit heute beschlossen dass niemand außer die Schwangere bei Untersuchungen dabei sein darf. Im Moment sind Väter bei der Geburt noch erlaubt.
Die Besuchsmenge und Zeiten wurden jetzt auch angepasst. Bei uns dürfen 2 Personen pro Tag einen Patienten besuchen (dazu zählt auch der Ehemann!) Habe aber von einer Bekannten gehört in ihrem Krankenhaus ist es nur 1 und das auch die Kinder, egal welchen Alters, NICHT mit rein dürfen. Wenn es niemand heißt, dann wird es also auch niemand sein. Würde ggf. anrufen und fragen.

4

Hallo
Also ich war heute mit wehen im kh und uns hat man es so erklärt:
der werdende Vater/ bzw eine Begleitperson darf mit zur Geburt egal wie lange es dauert und danach darf der Papa bestimmt noch das Baby halten muss aber dann das Krankenhaus verlassen und darf auch nicht zu Besuch kommen aber wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt kann man halt nicht sagen
ob die Regelung verschärft wird weiß man nicht aber ich wünsche alles gute für die Geburt ❤️❤️

5

Bei uns darf eine Person pro Patient kommen.

6

Hallo!
Ich bin auch kurz vor ET.
Bei uns im Krankenhaus darf eine Begleitperson mit in den Kreißsaal. Ansonsten pro Tag und pro Patient nur 1 Besucher in einem Zeitraum von 2 Stunden, wobei der Papa selbst schon als Besucher zählt. Darüber hinaus kein Besuch.
Kinder (auch Geschwisterkinder ) sind nicht erlaubt.
Bei allem Verständnis blutet mir das Herz meinen "Großen" nicht sehen zu dürfen. Und er freut sich auch so darauf sein Geschwisterchen kennenzulernen 😥

7

Wie wäre es mit einer ambulanten Geburt?
Ist in dieser Zeit sicher die beste Option.

8

Hallo.
Ich liege zur Zeit im KH, zwar nicht zur E Entbindung aber ich bin in der 26.ssw und liege auf der Geburtshilfe. Bei uns wurde gestern die Besuchszeit auf 11-12 und 17-18Uhr eingeschränkt. Pro Patient nur 1 Besucher. Mein Sohn 19 Monate darf NICHT mitkommen. Laut meiner Hebamme gilt das auch für die, die gerade Väter geworden sind. Während der Entbindung allerdings darf man eine Begleitperson die ganze Zeit bei sich haben.

Lg Jessnic mit Jakob 💙 an der Hand und
Emil 💙 25+6 inside

9

In meiner Umgebung (Nordbayern) sind die Richtlinien für den Besuch der Krankenhäuser bisher recht unterschiedlich. Vom "Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege" gibt es nun aber eine Richtlinie, wodurch sich das alles ab jetzt für Bayern angleichen sollte.

"Jeder Patient oder Betreute darf jetzt nur noch einen Besucher pro Tag für je eine Stunde empfangen. Ausnahmen sind möglich, etwa beim Besuch von Kindern, im Notfall oder in der Versorgung von Sterbenden. Ferner dürfen Personen, die in einem Risikogebiet waren, innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen nach Verlassen dieses Gebiets diese Einrichtungen nicht betreten. "

https://www.wiesentbote.de/2020/03/14/bayerisches-gesundheitsministerium-erlaesst-wegen-corona-zwei-neue-allgemeinverfuegungen/