Echte Panik oder doch nicht beirren lassen in der 37SsW

Hallo,

Eigentlich bin ich nicht so eine angstbesetzte, besorgte und überschwängliche werdende Mami. Die ganze Schwangerschaft verlief super, normale Beschwerden. Doch nun kurz vor Ende steht der Corona Virus vor der Tür - in BW, wo ich wohne, sind nun ab Montag alle Kitas und Schulen geschlossen.
Unser erstes Kind ist auf dem weg, also haben wir keine Orga Problematiken zu bewältigen, doch irgendwie mache ich mir seit gestern mehr Sorgen, als sonst. Ich frage mich ob ich noch zur Tuppaparty gehen darf, ob ich meine älteren Mitbewohner im Haus begrüßen soll und ob ich überhaupt noch einkaufen sollte oder nicht. Es verunsichert mich, daß für Schwangere, wie sie sich verhalten sollen nichts berichtet wird oder Informationsmaterial gibt. Also auch einfach zu Hause bleiben?! Klar ich kann mich eh nicht mehr viel bewegen☺️aber Hamsterkaufer, ist das notwendig? Oder ist doch alles halb so wild und ich habe einfach nur starke Sorgen, da ich Mami werde und so eine Pandemie es in meinem Leben eben noch nicht gab. Meine Mutter hatte damals Angst um mich, da ich im Jahr des Tschernobyl Ausbruch geboren wurde. Mir geht es gut und bin top fit. Als keine Sorgen machen und all die Nachrichten aushalten?!
Ich habe keine bestimmte Frage, aber vielleicht hat die eine oder andere Lust sich ihre Sorgen auch los zu werden. Schreiben hilft... Oder wie seht ihr die Situation für uns Schwangere?
Ich freue mich auf Kommentare.
Bleibt gesund! ❤

1

Hi. Ich kann die Angst schon verstehen. Am schlimmsten soll die Pandemie wohl zwischen Juni und Augst werden. Et haben wir Ende Juli. Hab schon überlegt wie wir das wohl dann machen werden. Ist allerdings mein 3.Kind. Wir haben jetzt einiges eingekauft und mein Mann kauft erstmal alleine ein. Die Kinder und ich bleiben zu Hause bzw ich muss ja noch arbeiten gehen. Mein Mann macht Home Office. Es hat ja auch alles zu. Schwimmbäder, Sportverein und auch die Osterfeuer sind abgesagt. Ich hoffe unser Urlaub am 27.3. kann stattfinden (Schloss Dankern) weiß nicht was man sonst 5 Wochen machen soll...

7

Wünsche euch, dass ihr den Urlaub nehmen könnt. Ist ja bestimmt nicht einfach, die kleinen auch noch die ganze Zeit zu beschäftigen ohne Kontakt von außen! Drücke euch die Daumen.

2

Wir sind in der 27 SSW nach einem langen Weg endlich schwanger zu werden und ich mache mir langsam auch echt Sorgen.
Meine Freundin ist Ärztin und hat mir gestern nochmal bestätigt, dass der Virus nicht plazentagängig ist und kleine Kinder meist symtomfrei durch die ganze Geschichte kommen...

Aber wenn ich so mitbekomme, dass in den Kliniken alle nicht geplanten ops ausgesetzt werden müssen, hat man schon Angst ob die Versorgung weiter gesichert ist, wenn man selber entbindet :(

3

Ja das macht mir auch sorgen. Aber gut eine Hebamme wird ja wohl weiterhin Zeit haben. Die wird da nicht operieren. Hab auch schon überlegt eine Hausgeburt zu haben wenn alles gut ist. Dann wäre man gleich zu Hause. Aber kann mir nicht so wirklich vorstellen wie das ablaufen soll. Habe ja noch zwei Kinder (sind aber schon '' groß '' dann 7 und fast 8,5Jahre alt) vg

4

Mir geht’s genauso . Ich bin in der 38 ssw und habe eine 3 Jährige zuhause . Wir müssen jetzt natürlich auch zusätzlich alles organisieren und ich hoffe das ich es schaffe ihr einigermaßen gerecht zu werden in den nächsten Wochen wenn sie zuhause ist.
Aber am meisten Angst habe ich das ich alleine zur Geburt muss 😬
Bis jetzt dürfen die Väter noch mit in den Kreißsaal und später auf die Wöchnerinnenstation , aber wer weis wie die Lage bis zur Entbindung aussieht 😖
Ich finde es jetzt schon schrecklich das ich die Tage im Krankenhaus alleine verbringen muss und nichtmal meine große mich besuchen darf.
Allerdings eher nach Hause gehen und die U Untersuchung beim
Kinderarzt machen lassen halte ich auch für keine gute Idee in der momentanen Lage .
Ich bin hoffe das es wirklich alles nur Vorsichtsmaßnahmen sind und die Lage vllt in 5/6 Wochen schon wieder viel besser aussieht 🙏🏻

5

Ach, ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass mein Freund evtl gar nicht dabei sein darf.🙄
Leider habe ich keine Hebamme, also bin ich aufs KH angewiesen. Und da der kleine BSL liegt könnte es auf einen ES noch hinaus laufen... Bin aber guter Dinge das er sich noch dreht 👍

6

Ich wünsche euch allen Gesundheit und eine clever Organisation!!❤

weitere Kommentare laden
8

Hallo. Ich hab schon 2 kids 6.5j und 3.5j bin ssw33 und bin in Ö zuhause
Ich seh das ziemlich entspannt.
Ab montag sind bei uns nur noch Grundversorger geöffnet (Lebensmittel,Bank, Post, Tankstelle, Apo...)mein Mann hat sich gestern im Baumarkt noch mit Arbeit eingedeckt (Erde für den Garten, Farbe fürs Babyzimmer usw)
Ich bin ja ohnehin im Mutterschutz und eh ist im Schichtbetrieb tätig wie lang das noch geht wissen wir nicht.
Wir machen weiterhin einen Wocheneinkauf und keine Hamsterkäufe. Es fährt aber immer nur einer ein Elternteil einkaufen da wir die kids ja nicht kontrollieren können was wie wann wo angreifen.
Die Großeltern haben Besuchsverbot bei uns. Sie zu schützen.
Nicht notwendige OP's werden nicht gemacht und Medizinisches Material zu sparen bis wieder genug Produziert werden kann.
Raus in die Sonne sobald wie möglichachz erstens gute Laune und ab 26grad kann der Virus nicht überleben.

Ps Hände waschen nicht vergessen
😉

9

Mein Freund arbeitet auch im Schichtbetrieb.
Ich war gestern noch Babykleidung und ein paar Windeln kaufen. Genau, sobald die Sonne scheint schon mal einen Spaziergang machen. Grundversorgen steht ja wohl weiterhin. Aber komplett soziale Kontakte vermeiden??

10

Also ich hab langsam auch etwas Angst. Bin in der 34.ssw mit meinem ersten Kind und bin auch erst 23. Allerdings habe ich am meisten davor Angst, das mein Freund zur Geburt nicht dabei sein kann. Denke ich würde da echt durchdrehen wenn es heißt er muss draußen bleiben weil alleine pack ich das sicher nicht.

11

Entspannt bleiben und schauen was da kommt. Ich hab hier 2 Schulpflichtige Mädels, habe aber zum Glück den Luxus zuhause zusein wegen der Schwangerschaft. In der Schule meiner ältesten ist ein Positiver Fall von corona gewesen, allerdings 2 Klassen über ihr. Ändern kann ich es ja leider nicht. Nun sind die Schulen dicht ich Sitz hier mit nem dicken stapel Arbeitsmaterial was gemacht werden muss. Zudem werd ich bis zu den Ferien Vormittags - Nachmittag / Mittag - Abends noch die beiden Kinder einer Freundin betreuuen. Weder Ihr Mann noch sie bekommen frei wegen dem Virus da schon viele Leute wegfallen wegen Risikogebebiet,da viele Mitarbeiter da wohnen und nicht mehr zur Arbeit kommen dürfen. Meine Freundin arbeitet in einem Altenheim da ist deswegen fast 50% des gesamten Personals weg. Das heißt das noch vorhandene Personal muss das leisten und an freien Tagen müssen die auf Abruf stehen. .. Derzeit bekommen die auch kein neues Personal nach... daher sind die Kids bei mir zur Betreuung,Schulstoff pauken usw usw. Falls da im Heim corona Auftritt kp was wir dann machen. AbEr es hilft uns allen nicht in Panik und Angst zuverfallen. Sondern es hilft nur sich zu Organisieren,sich bewusst zumachen das wir Frauen schon unter schlimmeren Situationen Kinder zur Weltgebracht haben, es leider immer wieder solche Epedemien kommen werden und man damit einfach leben muss.

12

Moin!

Mir ist auch etwas unwohl. Ich habe am Montag meinen Kaiserschnitt und ich hoffe stark, dass bis zu meiner Entlassung aus dem KH dort keine Corona-Fälle eingeliefert werden.
Schon jetzt darf dort kein Besuch mit Erkältungssymptomen rein. Tjoar, mein Kind ist im ersten Kita-Winter, was bedeutet dass hier ständig jmd krank ist.
Ob mein Mann und Sohn mich also besuchen dürfen steht noch in den Sternen.
Zur Geburt muss meine Mama mitkommen.

Wir haben auch ein paar Hamster gekauft, aber das macht allein schon fürs Wochenbett Sinn. Habe viel vorgekocht und eingefroren. Denn frisch operiert und mit Säugling+Kleinkind hab ich sicher keine Lust auf große Einkaufstouren.

An sich gelten Schwangere ja bisher aber nicht als Risikogruppe, deswegen mach ich mir weniger Sorgen um eine Infektion, als um das Drumherum!

LG

13

Bin in der 26.SSw. und mein Sohn ist 15 monate alt und mein Mann arbeitet im Krh..habe deswegen auch Angst,dass er krank wird und uns dann ansteckt und man weiss ja nicht welche Auswirkungen die Krankheit auf das Kind haben könnte.
Mein Et ist Ende Juni und es wird Kaiserschnitt..da habe ich auch Angst wegen Ansteckungsgefahr im Krh😱🙈

14

Ich bin ab morgen in der 40. Woche und mache mir recht wenig Sorgen. Ich gehöre nicht zur Risikogruppe und auch Kinder nicht. War gestern noch essen im Restaurant und einkaufen war ich heute ebenfalls noch. Hab ein paar mehr Vorräte gekauft aber eher wegen des Wochenbettes. Weglaufen kann ich da nicht vor. Ich würde zwar zu keiner Großveranstaltung mehr gehen aber das ist generell auch zu anstrengend. Mein Mann arbeitet bei VW. Und dort sind ein paar 1000 Leute auf recht engem Platz. Ist nur eine Frage der Zeit bis das da jemand hat.
Das einzige was mich besorgt sind die eingeschränkten Besucher im Krankenhaus. Aber aktuell ist es so, dass mein Mann bei der Geburt dabei sein kann und das ist die Hauptsache