Schwanger Grenzgänger Frankreich :-(

Hallo ihr lieben,
Gibts hier noch mehr Grenzgängerinnen, die derzeit schwanger sind und eigentlich in Deutschland entbinden wollten?
Wir leben in Frankreich, aber meine Ärzte und auch die Klinik in der ich entbinden wollte sind in Deutschland.
Langsam bekomme ich durch die zunehmenden Grenzschließungen echt Panik, da wir im Risikogebiet leben und ich habe einfach nur noch Angst, obwohl ich mich bisher so auf die Geburt gefreut habe.
Vielleicht gehts ja jemand ähnlich und hat Lust auf einen Austausch? 😕
Liebe Grüße
Summer (34+3)

1

Hallo, das ist ja echt eine blöde Situation. von der Grenze Schweiz / Italien weiss ich das es Sondergenehmigungen gibt, zB für die Leute die täglich zum Arbeiten rüber fahren. Sollte eine Schließung der D/F Grenze kommen (bisher habe ich nichts gehört) ist eine Schwangerschaft bzw bevorstehende Geburt bestimmt solch ein guter Grund. Wenn Du Dir von der Klinik ein Schreiben geben lässt das Du dort entbindest könnte das bestimmt helfen. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sie Dich mit Wehen & Schwangerschaftsbauch an der Grenze festhalten würden.

2

Danke für deine lieben Worte! :-)
Ich habe notfalls auch schon meinen Arbeitsvertrag aus Deutschland im Auto liegen, aber allein dass es am Donnerstag 3 std gedauert hat über die Grenze zu kommen macht mir Angst.
Ein Schreiben vom Krankenhaus werde ich mir aber nochmal besorgen. Insofern die mir nicht plötzlich untersagen dort zu entbinden weil ich aus einem Risikogebiet komme. Vielleicht sollte ich das vorher mal klären. 🙄

3

Danke für deine lieben Worte! :-)
Ich habe notfalls auch schon meinen Arbeitsvertrag aus Deutschland im Auto liegen, aber allein dass es am Donnerstag 3 std gedauert hat über die Grenze zu kommen macht mir Angst.
Ein Schreiben vom Krankenhaus werde ich mir aber nochmal besorgen. Insofern die mir nicht plötzlich untersagen dort zu entbinden weil ich aus einem Risikogebiet komme. Vielleicht sollte ich das vorher mal klären. 🙄

4

Greift in frankreichn so was wie mutterschutz oder wie lange musst du noch fahren? Wenn du vor der Geburt zwei Wochen zu Hause bist und gesund bleibst wäre das ja dann egal dass du vorher täglich in Frankreich warst. Aber wenn man in Frankreich bis zum Wehenbeginn arbeitet dann sind ja vorallem auch die lange Wartezeiten an der Grenze nicht tragbar.

5

Wir leben in Frankreich, da ich in Deutschland arbeite greift natürlich der deutsche Mutterschutz daher bin ich bereits zuhause aber eben auf der französischen Seite 😅

6

Hey
Hast du Familienangehörige die in Deutschland leben? Vielleicht könntest du bis zur Geburt dort unterkommen? Machen wohl auch einige die in Frankreich leben, aber in Deutschland arbeiten und auch weiterhin arbeiten wollen.