Wegen corona kein Besuch empfangen und keine Begleitperson bei der Geburt?!!

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bei wem das jetzt genau so ist.

Also ich bin jetzt in der 41+5ssw , also es könnte jeder Zeit losgehen und ich freu mich riesig drauf. Aber gestern war ich im Krankenhaus wo ich entbinden soll , zum ctg. Da wurde mir gesagt das ich keine Besuch nach der Geburt empfangen darf , nicht mal mein Mann darf kommen??! Und das nur wegen dem Coronavirus-Fällen.

Ich fand es schon total absurd, weil immerhin ist es unser kleines Wunder und wir beide haben lange darauf gewartet. Dazu noch ist das nicht alles , mir wurde dazu noch gesagt , das die Begleitperson bei der Geburt , in dem Fälle wäre es mein Mann, direkt nach der Geburt gehen soll , aber den Ärzten wäre es lieber wenn keine Begleitperson kommt?!!


Was soll eigentlich der Mist? Ist das bei euch jetzt genau so?

1

Diese Maßnahmen werden getroffen, um Menschen zu schützen! Das sollte wichtiger sein, als eine Begleitung bei der Geburt zu haben. Du musst es ja nicht irgendwo in nem Stall alleine zur Welt bringen, bzw. In deinem Fall darf dein Mann ja sogar noch dabei sein! Es gibt schon Krankenhäuser, da geht das gar nicht mehr. Ich finde den Gedanken auch nicht schön, eventuell ohne Begleitung entbinden zu müssen. Aber das entscheidet ja niemand, um mich zu ärgern oder mir etwas böses zu wollen, sondern um das Leben anderer nicht zu gefährden.

2

Hast du schon überlegt, ambulant zu entbinden? (Vorausgesetzt, die Geburt lief gut & dir & Baby geht es nach Geburt gut!)

3

Je weniger Verkehr auf diesen Stationen stattfindet, desto sicherer sind eure Kinder und das medizinische Personal, auf das noch viele weitere Schwangere angewiesen sind und sein werden.

4

Das ist momentan auch meine größte Angst und ich habe noch drei Wochen vor mir. D.h. dein Mann darf dabei sein, aber darf nach der Geburt nicht noch mit im Kreißsaal sein? Ein Familienzimmer etc. bekommt man dann wohl auch nicht mehr oder? In welcher Stadt entbindest du?

5

Hallo
Also erstmal finde ich es auch ein Unding, was Krankenhäuser da machen. Immerhin hat auch der Vater ein Anrecht darauf sein Kind kennenzulernen und von Anfang an eine Bindung zu dem Kind aufzubauen.
Allerdings kann ich es auch nachvollziehen, damit eh schon geschwächte Personen geschützt werden. Da wäre ein Kompromiss ganz gut, das Väter nach einer Untersuchung doch kommen dürften und sich dann halt nur im Zimmer der Partnerin/Frau aufhalten dürfen und Frauen soweit es geht alleine auf dem Zimmer bleiben (sofern dies die aktuelle Belegung zulässt)
Ich kann unsere Krankenhäuser hier auch nicht verstehen. Das Kleinere von beiden Häusern wird soweit dicht gemacht und alles in das Große verlegt. Infizierte Patienten sollen dort behandelt werden, wo die Babys geboren, Kinder und vorerkrankten behandelt werden. Ich hätte die Infizierten ins kleinere Haus gesteckt,wo alle Stationen dicht gemacht werden ab Dienstag, damit die unter sich bleiben und auch das Personal unter sich bleibt. Denn ich glaube kaum, dass Personal nur noch auf seinen Stationen bleibt.
Naja im Endeffekt können wir uns dem eh nur beugen und es so hinnehmen.
Ich bin mal gespannt, wie es im Juli bei uns sein wird. Ich bekomme einen KS und habe schon gesagt, wenn es so ist, wie jetzt, bleibe ich nur Max. 2 Nächte und gehe dann nach Hause, wenn es dem Baby gut geht. Meine Hebamme kommt eh jeden Tag und da es nicht der erste KS ist, weiß ich, was auf mich zukommt. Das ist aber etwas, was jeder für sich entscheiden muss.
Alles gute
Jessi mit Krümel 20+1

27

„ Also erstmal finde ich es auch ein Unding, was Krankenhäuser da machen. Immerhin hat auch der Vater ein Anrecht darauf sein Kind kennenzulernen “

Ich kann mir eine Entbindung ohne Begleitperson auch nicht vorstellen. ABER

1. die Krankenhäuser machen das nicht aus Spaß!

2. du meinst Väter haben ein „Anrecht“ auf die ersten Kennenlern-Tage!? Es gibt wirklich schlimmeres! Mein Schwiegervater hat morgen eine Hirn-OP, wir hoffen das alles geht gut aber gerade in seinem Alter kann das auch schiefgehen. Mein Mann durfte heute plötzlich nicht mehr rein ins Krankenhaus und „Tschüss/ viel Glück“ sagen. Das ist schlimm! Nicht dass der Papa ein paar Tage warten muss.

31

Naja finde ich nicht. Jeder sieht wohl anders was schlimm ist. Für sich und seine psyche!!!!

6

Ja, es ist blöd. Das ist verständlich. Auf eine Begleitperson würde ich möglichst bestehen, aber danach sollte er gehen. Ja!
Denn grade im KH liegen doch die ganzen Risikogruppen und niemand weiß, ob dein Mann den Virus hat.
Ich verstehe deine persönliche Situation, aber es klappt notfalls auch ohne Mann. Ging mir ungewollt auch schon mal so.
Hab etwas Verständnis für die gefährdeten Menschen! LG

7

Was ich mich aber bei sowas frage: Wer kontrolliert denn, ob die Mutter infiziert ist und dadurch das Personal etc ansteckt? Wenn der werdende Vater infiziert ist, dann ist es die werdende Mutter ganz sicher auch...Da verstehe ich die Logik nicht, die dahinter steckt. Dass der Besuch auf der Wochenbettstation und im restlichen Krankenhaus untersagt wird ist was anderes.
Es gibt aber so viele Frauen mit Geburtstrauma etc und wenn die alleine sein müssen und zusätzlich auch aufgrund der schlechten Situation mit der Hebammenbesetzung im allgemeinen auch noch alleine gelassen werden...

11

Ich geb dir da vollkommen recht. Ich wurde auch sehr alleine gelassen von den hebammen ohne meinem mann hätte ich das niemals geschafft gab noch sehr viele komplikationen ich wäre amok gelaufen wenn mein mann nicht dabei sein dürfte.
Und gerade weil die kh schon unterbesetzt sind haben die sicher nicht für jede schwangere bei der geburt viel zeit leider gottes und dann finde ich das unmenschlich wenn nicht mal 1 person dabei sein darf gibt auch genug gewalt unter der geburt und wenn man alleine entbinden soll kann man sich ja fast gar nicht dagegen wehren wenn man gerade höllische schmerzen hat.
Normaler besuch finde ich absolut richtig aber für väter sollte eine ausnahme gemacht werden eltern dürfen auch ihre kinder im kh besuchen da wird auch eine ausnahme gemacht.
Hättest du noch ein anderes kh in der nähe wo du nachfragen könntest wie die es handhaben? Dann würde ich dort entbinden.

weitere Kommentare laden
8

Hut ab an alle die kurz vor der Entbindung stehen oder stationär ins Krankenhaus müssen. Wünsche euch viel Kraft und Gesundheit

9

Ich bin aktuell bei 37+1 und hatte heute einen Termin zur Geburtsberatung im gewählten Entbindungs Krankenhaus ( Berlin)

Aktuell dürfte der Partner bei der Geburt noch anwesend sein, muss aber sobald es auf die Station geht, verschwinden.
Der Senat empfielt allerdings auch dies zu verbieten und wenn die Situation schlimmer wird,wird es dazu auch kommen.
Mir erschließt sich das Ganze auch nicht , denn wenn der Partner infiziert wäre ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass es die Mutter ohnehin infiziert ist.
Im Falle einer Infektion würde die Entbindung nur mit einer Hebamme und einer Ärztin in Schutzkleidung und in einem Isolierten Zimmer stattfinden. Das Baby würde nach aktuellem Wissensstand nicht von der MUtter getrennt aber streng überwacht. Ebenfalls keine Besuche und keine Partner be Geburt.

16

In welches Krankenhaus gehst du genau?

28

Westend

weitere Kommentare laden
10

"und das nur wegen des Coronavirus"... Ich glaube, du hast den ernst der Situation noch nicht ganz verstanden. Zudem wir ja wirklich von Krankenhäusern reden- Dem Ort, an dem sich die Risikogruppe und wirklich wichtiges Personal befindet.

Ich bin ebenfalls betroffen. Und ja, ich habe tierische Angst, dass die Regeln sogar noch weiter verstärkt werden oder ich oder mein Partner Symptome zeigen und ich dann alleine in den Kreißsaal müsste. Aber die paar Tage auf der Station alleine... Klar, ist Mist, habe ich mir ganz anders vorgestellt und gewünscht und es macht mich echt traurig. Aber es geht eben aktuell nicht anders.