Angst , Stress 😭 kann mir bitte jemand antworten

Einen guten Morgen wünsche ich euch !
Ich habe in zwei Wochen die Anmeldung meiner Geburt im Krankenhaus nun habe ich heute dort angerufen und gefragt ob der Termin stattfinden wird die Antwort war nur weiß ich nicht wir werden sie anrufen ! So meine Frage was wenn er nicht stattfindet wo soll ich denn dann bitte entbinden und was ist wenn mein Kind etwas früher kommt 😱😱😱😱🤯🤯🤯🤯🤯🤯 ET ist Anfang Mai
Mache mir grad so viel Stress und Angst

1

Hallo,

eine Anmeldung zur Geburt ist nicht zwingend erforderlich. Es wird nur gerne im Vorfeld gemacht, da man dann in Ruhe alles besprechen kann.
Wenn du mit Wehen ankommst, wirst du nicht abgewiesen werden, auch wenn du nicht angemeldet bist. Im Notfall ruft man den RTW um dich in ein anderes Kh zu bringen, wenn dieses gerade voll ist.

Aber du musst nicht allein entbinden, da mache dir bitte keine Sorgen!

LG

3

Echt ? Da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich so ängstlich!! Also würde ich quasi schon eher Wehen haben könnte ich trotzdem in das Krankenhaus fahren in dem ich entbinden möchte ?
Hab so Angst das mich jedes Krankenhaus dann nicht annimmt weil ich nicht angemeldet bin

6

Ich hab Mitte Mai ET und bin nur noch ängstlich. Ich hab das Gefühl, dass ist alles wie ein großer Albtraum 😢 wir sind also schon mal viele denen es so geht und nicht alleine. Ich hab übermorgen geburtsplanung. Ich will da überhaupt nicht anrufen und fragen ob der Termin steht aus Angst vor der Antwort!

weiteren Kommentar laden
2

Du kannst im Notfall (überall) auch ohne Anmeldung entbinden.
Der Unterschied ist, dass du vorher nicht deine Krankheitsgeschichte, wünsche etc. äußern kannst.

Lg

4

Okay gut zu wissen ! Dann bin ich etwas beruhigter

5

Ohne Anmeldung wäre z.b. eine BEL Geburt etwas schwieriger, da das nicht jedes KH macht und sich die Ärzte schnell ein Bild machen müssen

8

Mach dir keinen Kopf, du kannst auch ohne Anmeldung entbinden. Ich habe in drei Wochen ET und würde spontan evtl. auch in ein anderes Krankenhaus fahren, wenn zb in meinem Krankenhaus bis dahin die Männer nicht mehr mit in den Kreißsaal dürften. Wenn du mit Wehen kommst, lehnt dich kein Krankenhaus ab.

9

Anmeldung ist wirklich optional. Ich hab das damals gemacht, damit die im Krankenhaus schon meine Daten haben und es schneller geht, wenn die Geburt dann losgeht. (Wurde letztendlich eingeleitet, also war es echt unnötig...) Wir sind hier nicht in den USA oder so. Eine schwangere Frau bei der sich die Geburt ankündigt darf nicht abgewiesen werden. Die Anmeldungen sind nur praktisch, weil das Krankenhaus dann bisschen besser planen kann. Letztendlich braucht man das aber nicht machen.

10

Ich hätte nächste Woche Termin zur Geburtsanmeldung. (Termin zur Anmeldung hab ich schon seit längerem)
Heute hat das KH mich angerufen und telefonisch die Anmeldung durchgeführt. Damit eben gesunde schwangere nicht unnötig ins KH kommen muss.

11

Hallo, ich habe heute auch im Krankenhaus angerufen da ich nächste Woche Woche den Termin zur Anmeldung habe. Die Hebamme am Telefon meinte da die Anmeldung im Normalfall eher zum Datenaustausch dient ist es bei einer Komplikationalosen Schwangerschaft nicht notwendig ist bzw die Daten auch per email übermittelt werden können. Da ich eine Risikoschwangere bin soll ich kommen, wobei ich lieber eine Mail schicken würde. Ich denke falls kommen sie auf dich zu um deine Daten auszunehmen. Und mach dir keinen Kopf falls es früher losgeht kannst du auch ohne Anmeldung dort entbinden.
Lg und alles Gute