Spielplatz geschlossen wegen Corona

Hallo,
Habe grad im Fernsehen gehört das wenn man nun einen Spielplatz betritt das als Ordnungswidrigkeit gilt mit Strafen.
Mir ist auch bewusst das man das ernst nehmen sollte aber ich frage mich gerade wer das bei mir auf dem !Land! kontrollieren will ? Bei uns auf dem Spielplatz sind manchmal tagelang kein einziges (schon immer) Kind da dort kaum Kinder wohnen.
Also meine Frage darf man da dann alleine hin oder einfach sein lassen. Ist eine blöde Frage ich weis aber wenn sonst auch nie jemand da ist wieso sollte man dann jetzt nicht auch da hin dürfen ?
Bitte verurteilt mich nicht aber bin nun unsicher nehme das auch nicht auf die leichte Schulter.

1

Auch wenn kaum oder kein Kind da ist würde ich mich daran halten.
Nicht umsonst sind Kitas, Schulen und sämtliche Freizeiteinrichtungen geschlossen.
Gerade jetzt wo viele Kinder zu Hause sind, wäre der Spielplatz vielleicht bald doch voll.

Es gibt so viele die immer noch nicht verstanden haben, warum es so gehandhabt wird (meine nicht Dich). Gerade die nehmen in Kauf Dich, Dein Kind oder Risikogruppen zu gefährden. Leider!

Ich weiß es ist schwer die Kleinen zu beschäftigen.
Ich hab einen Teenager im Haus...auch nicht besser ;-)

3

Ja da hast du recht. Danke für deine Antwort. Man ist da halt doch unsicher bei manchen Fragen und bin froh wenn ich dazu auch andere Meinungen höre. Das letzte was ich möchte ist jemanden bzw uns zu gefährdenden.

2

Bei uns in Österreich gibt es jetzt spezielle Polizeistreifen, die z. Bsp Spielplätze kontrollieren und es gibt auch jede Menge Leute, die sofort bei der Polizei anrufen, wenn sie jemanden reingehen sehen.
Besser also wirklich, wenn man die Plätze zur Zeit meidet, und sei es nur, um sich unnötigen Ärger mit der Polizei zu ersparen.
Lg

4

Ja in Österreich glaube ich wird da besser kontrolliert. Bei uns bis jetzt nix. Teilweise hat man gestern noch sehr viele auf anderen Spielplätzen gesehen. (Bin nur vorbei gefahren also war nicht da 😅) ja lieber sein lassen ist wohl besser.

14

Es ist auch noch nicht komplett so. Die Regeln gelten, zumindest in Bayern und NRW, ab morgen.

5

Hier bei unserem (wohne neben einemSpielplatz) wird sicherlich das Ehepaar gegenüber die Kontrolle liebend gerne übernehmen.

Die maßregeln hier auch zu normalen Zeiten zu laute Kinder, oder Kinder die auf der Straße Ball spielen (das teuer geleaste Auto könnte Macken kriegen).

Mal im Ernst, viel wird über soziale Kontrolle laufen, viele werden nicht gehen, weil verboten und der Rest macht eh sein Ding.

9

Sorry aber im Kauf zunehmen Autos zu beschädigen gehört sich nicht. Natürlich sollen Kinder spielen, aber dabei bitte kein fremdes Eigentum zerstörten. Am Ende will es keiner gewesen sein und bezahlen schon gar nicht ... Bei uns spielt seit Samstag niemand mehr in der Spielstraße, hier hat jeder aber seinen eigenen Garten somit wird Frischluft garantiert. 😁🌻☀️

17

Die Autos stehen in Garagen. Garagentor schließen würde reichen... wenn denn tatsächlich mal ein Ball 20m weit fliegt.

Ist aber auch völlig irrelevant.

6

Also, hier (Land!) halten sich die Leute dran. Ist aber schon blöd, vor allem wer keinen Garten hat. Und leuchtet mir dann nicht ein, warum die ganzen Städter (bei uns die Münchner) hier rausfahren und es gerade da, wo es schön ist zum Spazierengehen, total voll ist. Schwierig mit Abstandsregeln. Gibt es in der Stadt keine Parks? Das Phänomen kennt man natürlich vom Sommer, da ist es aber wenigstens unter der Woche ruhig. Sorry, der Beitrag ist wahrscheinlich nicht so hilfreich.

Grundsätzlich ist es halt so, jetzt gibt es noch Empfehlungen, wenn das nicht klappt, dann kommt vielleicht die Ausgangssperre. Aber wie ist es denn aktuell mit Kindern, soll man nur noch zuhause bleiben? Oder nur nicht auf Spielplätze? Ich kenne nämlich solche Spielplätze, wie du meinst, da ist wirklich nie jemand. Wieso sollte man da nicht alleine hin? Oder soll man mit Kindern jetzt gar nicht mehr raus?

7

Ausgangssperre ist dann leider Ausgangssperre... Dann darfst du nur noch Arbeiten, Einkaufen und anderen helfen.. mehr nicht...

LG

8

wie die Regelung bei Hundebesitzer ist.. keine ahnung.. denke nur alles im Schnellformat.. pipi aa und nach Hause

weitere Kommentare laden
12

1. weil das dann auch andere sehen und sich denken, wenn sich andere nicht daran halten tue ich es auch nicht und schon Tümpeln sich wieder mehrere auf solche Spielplätze (auch wenn sie das ganze Jahr über nicht sondern ich besetzt sind)

2. weil sich Viren mehrere Stunden auf Gegenständen halten... bringt nichts Sicht von einander fern zu halten, aber sich an den Geräten anzustecken...

19

Fängt ein Kind an, kommt schnell ein zweites dazu. Und dann: schwupps, alles wie immer.
Ich wohne auch "ländlich". 10min vom Spielplatz entfernt ist ein Wald.
Dort spielen meine eh viel lieber und vor allem selbständiger und ausdauernder.

In Ö sagte ja der Bundeskanzler: rausgehen ja. Aber nicht in Gruppen (also nur in der Familie).
Ich befürchte, wenn bei uns weiterhin alle auf die Spielplätze gehen, haben wir bald eine komplette Ausgangssperre. Und dann fällt auch der Wald flach.
Aber vielleicht muss es so kommen. Was ich über die Spielplätze in München lese... Da hatte gleich alles aufbleiben können.

Bleibt gesund!