Was sind eure schönsten Beschäftigungsideen in Corona-Zeiten?

Hallo ihr Lieben,

wir leben in besonderen Zeiten. Das Corona-Virus bestimmt derzeit unser aller Alltag. Wir suchen die schönsten Spiel- und Beschäftigungsideen für das Zusammenleben mit Kindern. Wie vermeidet ihr einen Lagerkoller? Womit trotzt ihr der Langeweile drinnen? Mit Beachtung der Empfehlungen: Was sind eure Ideen für draußen?

Wir freuen uns über eure Beiträge!

Viele Grüße,
Cleo vom URBIA-Team

1

Für den Balkon habe ich im Baumarkt eine Eurobox 60*40*12 geholt und dazu einen 25 kg Sack Sand. Die Kiste ist zu ca 2/3 gefüllt. Da es aber ab Ende der Woche kälter und schlechter, vom Wetter her werden soll, habe ich Bastelzeug aufgestockt. Wir werden Osterlaternen basteln, aus Transparentpapier und Eisstielen. Dann haben wir noch zahlreiche Sticker gekauft, wir wollen das Fotoalbum für sie Uroma weitermachen. Fotos hatte ich vor zwei Wochen schon geholt. Dazu hab ich vorgestern eine Packung Toffofee leer gefüttert, man muss ja Opfer bringen, die gestern mit Gießmasse ausgegossen und daraus basteln wir ein XXO Spiel. Dazu werden die Hälfte der Figuren als Marienwu die andere Hälfte als Bienen angemalt. Auf dicke Pappe kommt dann das Feld dafür. Dazu haben wir noch Steine die angemalt werden wollen. Und ich habe noch das Spiel "Patsch" gekauft und wenn alle stricke reißen gibt es eine Barbie, die gab es günstig. Wenn wir die Notlösung nicht brauchen bekommst sie die zum Geburtstag. Backen werden wir auch öfter mal und ansonsten Bude bauen, Bücher lesen, playmobil. Also das was auch so geht. Zum Basteln fällt mir immer was ein und bei uns im Haus freuen sich drei Damen immer darüber. Und wir gehen, wenn das Wetter es zulässt, raus. Wir haben hier direkt ein Feld vor der Tür da seh ich vom Fenster aus was da los ist. Wenn niemand in Sicht ist kann sie sich da austoben.

2

Bei mir ist es total cool, wohne in einem freistehenden Haus direkt am Feld. Haben einen wirklich riesigen Garten. Wenn das Wetter toll ist geht's ab in den garten mit den kids. Trampolin Sandkasten Fußball Rutsche kleines Häuschen puppenwagen für die kurze Autofahren für den großen 🧒👧. Wenn es nicht so toll ist haben wir ein ganzes Spielzimmer für beide, wo viel gespielt, gemalt, gebastelt, geknetet usw. Wird 👍😅

3

Wir wohnen am Ortsrand (Neubau), der Garten ist noch nicht angelegt (also eher ein Acker) aber das findet meiner interesant, da darf man noch buddeln und nach Käfer sicher,... außerdem laufen wir täglich eine grosse Runde mit dem Kinderwagen in die Felder oder zum Wald (Hoffe das Wetter lässt es auch weiterhin zu).
Für drinnen hab ich letzte Woche noch Puzzel, Bastelmaterial und Vorschulbücher bestellt. Ausserdem darf er beim Kochen helfen und 1-2x die Woche wird gebacken.
Die "Projekte" werden dann fotografiert und mit Sprachnachricht an seine Freunde (also an deren Mamis) hin und hergeschickt

4

Wir haben ein Restaurant im Wohnzimmer gebaut und ab und zu wird nun einer von uns bekocht. Tisch dekorieren, essen vorbereiten, sich als Kellner verkleiden, Getränke bestellen und servieren, das ist im Moment der Hit. Außerdem baut mein Mann ein Hochbeet und unser Sohn soll die Uhr, die Schleife und etwas kochen lernen. Unkraut jäten ist hier aus irgendwelchen Gründen auch hoch im kurs... da haben wir noch viel von 🙈. Alle schränke und den Speicher ausmisten steht auch noch an...

5

Draußen darf unser Kleiner mit großer Begeisterung Blumen, Gemüse und Co. einpflanzen. Er hat schon so viel gezogen, dass ich mittlerweile nicht mehr weiß, wo das alles hin soll 😅 Unser Garten ist zwar nicht riesig, aber recht hübsch angelegt. Er hat dort einen Sandkasten, ein kleines Klettergerüst und eben Gartenzubehör. Für drinnen habe ich einiges bestellt. Malbücher, Bastelkram, Knete... Bin mal gespannt, ob er sich dafür begeistern lässt. Unser Sohn ist nämlich eher ein Outdoor-Kind, aber da muss er jetzt durch 🙄 Im Haushalt hilft er gerade auch richtig gerne, was natürlich extrem praktisch ist.

6

Wow, da sind schon tolle Ideen dabei! Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ihr scheint ja bestens gewappnet zu sein 😊

Ich denke dieses Thema wird uns noch ein bisschen beschäftigen. Und wahrscheinlich wird man im Laufe der Tage auch noch weitere Ideen entwickeln. In jedem Falle freuen wir uns über jede weitere Idee, die euch in den Sinn kommt!

In diesem Sinne:
Bleibt gesund 🌻

Liebe Grüße,
Cleo

7

Wir wohnen in einer Stadtwohnung ohne Balkon und erreichbare Natur. Noch machen wir Spaziergänge mit oder ohne Roller.

Zuhause stehen Bastelsets für ein Holzmobile, Gipsformen für 3-D Dinos, Bommel-Schafe, ein Kaleidoskop, etc. rum. Ansonsten stehen Bügelperlen, Diamant painting und der gute LÜK Kasten voll im Trend.

Für den Indoorsport haben wir jetzt ein Wii Balace Board angeschafft... im größten Notfall kommt ein kleines Trampolin ins Haus😛

8

Vorschläge für ältere Kinder (wenn die Hausaufgaben fertig sind;-) )
Kochen, backen, Garten anpflanzen, Gemüse, Kräuter einsäen. Trampolin sowieso.
Mandalabücher, Sudokubücher. Malen auf dem ipad, geht alles auch zusammen mit Eltern, älteren Geschwistern usw.
Meine Enkelin spielt gerne stundenlang mit ihren Eltern Stadt/Land/Fluss oder auch die ganze Palette der Wii-Spiele rauf und runter, manchmal sogar das gute alte Mensch ärgere dich nicht oder Kniffel. Ach ja, Ostern kommt ja auch. Mal ausgefallene Ostereierfärbe-Techniken probieren, Osterdeko basteln.
LG Moni

9

Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus mit gemeinsamem Garten am Rande einer Kleinstadt.
DRAUSSEN (nur wir als 5-köpfige Familie):
- altersgerechte Fahrradtouren mit Picknick
- kleine Wanderung/Spaziergänge in der uns umgebenden Natur
- im Garten spielen (Sandkasten, Wiese)
- Gartenarbeit (Unkraut jäten, Sträucher/Hecke schneiden, später Gemüse pflanzen)
- Zeit bei und mit unserem Pferd verbringen
DRINNEN:
- Schulaufgaben machen & lesen üben (nur die Älteste)
- malen
- gemeinsam kochen
- evtl noch Window colour Farben besorgen
- bei Schlechtwetter auch mal Sendung mit der Maus oder Pumuckl & Co schauen
- mit großem Holzpferd im Keller spielen
- mit Holz an der Werkbank im Keller bauen
- mit dem hoffentlich bald kommenden Baby beschäftigen
- ...

Lg, Logo
38. Ssw