Zur Geburt das Krankenhaus wechseln?

Mein Mann und ich haben uns vor einigen Wochen sehr intensiv über verschiedene Krankenhäuser informiert und waren auf mehreren Info Abenden. Schließlich haben wir eine Entscheidung getroffen und waren glücklich mit der Wahl. Nun bin ich in der 38 Woche und habe noch knapp zwei Wochen bis zum Termin. Mein Plan ist, im KH anzurufen, wenn es losgeht und falls mein Mann nicht mit in den Kreißsaal darf, würde ich spontan in ein anderes fahren, wo das erlaubt ist. Das kann ich doch machen oder? Ablehnen darf mich ja kein Krankenhaus wenn ich Wehen habe und dort nicht angemeldet bin?

1

Hallo, ich denke jeder kann deinen Wunsch verstehen, aber ich finde es in der aktuellen Lage sehr unfair dem Personal gegenüber, da einfach aufzutauchen. So etwas sollte man wirklich vermeiden wenn es geht.

Alles gute für die Geburt. Du schaffst das 👍

3

Na ja natürlich rufe ich vorher an und frage nach, ob es in Ordnung ist. Bin dann ja nur dort nicht angemeldet. Mein Krankenhaus, in dem ich angemeldet bin, kann ja auch keine Kapazitäten haben zu dem Zeitpunkt.

2

Doch, dürfen sie! Wenn sie keine Kapazitäten haben..

4

Prinzipiell wenn der Kreißsaal voll ist, können sie dich ablehen. Oft sind die Krankenhäuser gut vernetzt und können dir dann sagen, in welches du kannst, bzw. welches Kapazitäten hat.

Nur durch eine Geburtsanmeldung bist du in dem Krankenhaus nicht gebunden, das zu deiner Frage.

Alles Gute für die Geburt! 🍀🙏🏼

5

Erstens: ablehnen kann ein KH schon und zwar wenn es keine Bettenkapazität mehr hat
Und zweitens: auch wenn es wirklich wirklich in eurer Situation echt bescheiden ist, meinst du, dass diese Regelung nur für bestimmt bzw nur für ein paar KHs gilt und für ein paar andere KHs nicht?
Wahrscheinlich gilt es dann nämlich für Kalle KHs...

6

Ja genauso ist es ja aktuell. Jedes Krankenhaus handhabt es anders, leider.

7

Soweit ich weiß, ziehen andere KHs einfach hinterher, sie sprechen es nicht zur gleichen Zeit aus (was auch total blöd ist), aber letztendlich wird es dann ja darauf hinauslaufen, dass es dann wirklich für jedes KH gilt...

weiteren Kommentar laden