Ausgangssperre Gartennutzung

Hallo, bei uns ist die Ausgangssperre anscheinend gerade im Gespräch. Darf man dann trotzdem raus in den eigenen Garten? Darf man spazieren gehen? Ich habe einen behinderten Sohn, der bleibt niemals im Haus.

1

Ausgangssperre heißt, dass man nicht draußen rumlaufen darf.
Da fasst man Sachen an, die andere anfassen.

In deinem haus/Wohnung darfst du rumlaufen.
Auch in den Garten, wenn du Sicherheitsabstand zu Nachbarn einhälst und nichts anfasst, was dritte anfassen könnten (zb Zaun zum Nachbarn)

2

Bei der Ausgangssperre geht es darum, dass man sich nicht auf öffentlichem Grund aufhalten darf. Dein Garten gehört dir und darf von dir genutzt werden. Es gibt noch ein Ausgangsverbot. Da würde es glaub ich anders laufen.
Aber deinen Garten darfst du ja sogar unter Quarantäne nutzen.

9

Angeblich darf der Garten während der Quarantäne aber nur genutzt werden wenn er eingezäunt/ abgesperrt ist.
Eine offizielle Stellungnahme der Behörden, zu den Infos der sonst glaubhaften Medienberichterstatter konnte ich noch niemandem abringen :/

10

Ja, so habe ich es auch gehört. Wir haben einen Zaun, deswegen habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt.

3

Darf aber nicht spazieren gehen mit den Kindern, oder? Wohnen eher ländlich

4

Nein.
Keun (r)ausgang

5

In Österreich gilt ja seit einigen Tagen eine Ausgangsbeschränkung. Spazieren ist dabei erlaubt, sofern dies nur alleine oder mit Personen geschieht, die sowieso mit dir unter einem Dach leben. Dabei ist natürlich auf Mindestabstand zu anderen Spazierenden usw. zu achten.
Wir wohnen auch sehr ländlich und gehen auch täglich ein paar hundert Meter spazieren (haben aber auch einen Garten, drum kann ich auf größere Spaziergänge gerne verzichten). Bisher haben wir kaum jemanden getroffen oder sind großzügig ausgewichen.
Also je nachdem welche Ausgangssperre bei euch kommen sollte, ist das dann mit Sicherheit auch ganz klar vorgegeben.

weiteren Kommentar laden
7

Eigener Garten: ja. Zum Briefkasten darfst Du auch, genauso wie die Mülltonnen rausstellen.
Wenn der Hund muss, darf er auch raus.

Das "Spazieren" wird regional jeweils anders geregelt: in Österreich ja. In Spanien nein, ausser Du hast einen Hund der sich lösen muss.
Was bei Dir gilt, wenn es denn kommt: abwarten.

8

Würde mich auch mal interessieren.
Ich hab das Problem, das ich um in meinen Garten zu kommen, kurz das Grundstück verlassen muss und den Buckl rauf laufen muss. Würde bei einer Ausgangssperre ja keinem begegnen aber ob ich das trotzdem darf 🤷🏻‍♀️? Sonst könnten wir nur bei der Terrasse bei der Oma raus. Da läuft aber über unser Grundstück der Nachbar, weil er nicht anders raus kommt. Ist ne blöde Aufteilung bei uns 🙈.