Arbeit ohne jeglichen Schutz...wie sehr ihr das?

Hallo zusammen...ich bin jetzt in der 11 ssw und muss leider weiterhin in der Bank am Service arbeiten.
Jeder kann kommen und wir dürfen noch nicht mal Handschuhe tragen, obwohl wir das Geld von jedem anfassen...dazu kommt ja noch, dass die Kunden auch nicht wirklich Abstand zu uns halten...mein Mann sagt dir ganze Zeit, ich soll mich einfach krank schreiben lassen, da er ja schließlich auch zu Hause bleiben muss und ich ja auch sonst was mitbringen kann...
Es kommen sogar Kunden in unsere Geschäftsstellen, die eigentlich in Quarantäne sind...
Ich weiß gerade echt nicht, wie ich mich verhalten soll..um mein Baby mach ich mir keine Sorgen, weil dem ja nichts passiert, auch wenn ich corona kriegen sollte...dennoch denke ich an mich und finde es total unverständlich, dass wir ohne jeglichen Schutz arbeiten muss und selber nicht für unseren Schutz sorgen dürfen...wie steht ihr zu der Sache? Würdet ihr euch krank schreiben lassen?

3

Hallo,

Also ich kann mir nicht vorstellen dass ihr von der arbeitsrechtlichen Seite nicht schützen dürft. Die Verkäufer in den Apotheken tragen ja auch Mundschutz und Handschuhe,die Kassierer im Supermarkt auch.

Bei unserer Sparkasse ist der Schalterraum zu. Geld gibt es am Automaten, da kann man ja auch einzahlen. Alles weitere soll telefonisch geklärt werden.

Ich würde an Deiner Stelle Handschuhe tragen, wenn es Deinem Chef nicht passt kann er Dich ja in den Büroräumen arbeiten lassen.

Alles Gute
Sunny

5

Also meine Kollegin meinte auch, wir können nicht einfach Handschuhe anziehen, aber ich am überlegen ds einfach zu machen, weil es geht ja nun mal um die Gesundheit aller und ich würde es echt dreist finden, wenn sich jemand deswegen beschweren würde...ich bin auch der meinung, dass der Schalter zu sein kann... Es gibt Automaten und es kann vieles telefonisch geklärt werden...das doofe ist auch, dass mir auf Arbeit noch keiner weiß, dass ich schwanger bin und ich wollte noch den nächsten Termin abwarten, um es bekannt zu geben...ist alles etwas doof 🙈

1

Ich würde mich auf jeden Fall krankschreiben lassen! Das wäre mir aktuell echt viel zu gefährlich. Zumal ja niemand weiß, wie sich Corona in der Frühschwangeschaft auswirkt. Es gibt ja nur Erfahrungen für das letzte Trimester.

2

Ob krank schreiben oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich würde allerdings von mir aus Handschuhe anziehen und mich beim Gesundheitsamt erkundigen. Und ich würde die Leute knallhart melden die in Quarantäne sind. Unverantwortlich.

4

Woher weißt Du denn, wer in Quarantäne sein sollte? Erzählen das die Kunden von sich aus?

6

Es ist bei uns ein Fall aufgetreten, wo die Frau meinte, dass sie eig in Quarantäne ist weil in der firma ihres Mannes ein corona Fall ist...ob die Frau das einfach nur so sagt weiß ich nicht, aber warum sollte man...unverständlich

15

In einem solchen Fall steht die Frau aber nicht unter Quarantäne allenfalls ihr Mann, wenn er denn überhaupt als Kontaktperson klassifiziert wurde.

weiteren Kommentar laden
7

Selten sowas blödes gelesen.
Es ist euer recht euch zu schützen , auch mit Handschuhen. Das darf der AG nicht verbieten .
Den Fall gab es gerade vor Gericht ( der 1.Corona Fall )
Das ein Chef seinen Mitarbeitern verbieten wollte Handschuhe zu tragen , die in einem Duty free Shop arbeiten am Flughafen. Der Arbeitgeber hat verloren.

Und 2. Woher wisst ihr das die Leute in Quarantäne sind ?? Kommen sie rein und erzählen euch das ?? Weil wenn ja , macht ihr auch strafbar. Ihr müsst das Anzeigen denn dann muss heute Bank geschlossen werden. Nur mal so viel dazu . Ich kann dem ganzen leider kein Glauben schenken.

8

Ich kann auch nur das sagen, was meine kollegen erzählt haben...zumal dann nur die Geschäftsstelle zu machen müsste, in der dieser Fall vorgefallen ist..in wie weit was stimm und welche Maßnahmen getroffen wurde kann ich nicht sagen, weil ich selber über 70km von dieser Geschäftsstelle entfernt arbeite...dennoch danke für deine Antwort und ich werde dann unabhängig von den anderen einfach meine eigenen Handschuhe mitbringen und anziehen

9

Schützen jaaaa .... Leute ruhig bitten Abstand zu halten. Handschuhe anziehen..

Krankschreiben lassen würde ich mich jetzt nicht... und für ein BV nicht ausreichend mmn.

Pass auf dich auf und schütz dich.

LG

10

Darf ich fragen welchen Schutz du dir von Handschuhen versprichst?
Der Virus wird nicht über die Haut der Hände aufgenommen. Wenn du dir die Augen wischst können die Keime eingeschleppt werden. Aber auch wenn die Keime am Handschuh kleben...

11

Und wie schon vorgeschlagen: Um Abstand bitten.
Wir haben hier sogar Schilder "bitte nicht auf den Thresen lehnen".

13

Leider kann ich nicht entscheiden, was bei uns im der Bank wie gemacht wird, da wird uns nun mal von der Leitung vorgeschrieben...dirch die Handschuhe muss ich mir wenigstens nicht dauernd die Hände waschen nach jedem Geld anfassen ;) warum tragen wohl alle in den Supermärkten Handschuhe? Die fassen ja auch ständig Geld an und können auch nicht jedes Mal Hände waschen :)

Aber ich glaub über das Thema kann man sich eh streiten, denn es wird ja auch über Tröpfchen übertragen beim sprechen etc...aber wenn man die Ansteckung zb. durch Handschuhe minimieren kann, dann sollte man es doch tun:)

weiteren Kommentar laden
12

Bin in ähnlicher Situation wie du und habe mich gestern bei meiner Ärztin telefonisch erkundigt, weil auch bei mir keine Veränderung der Arbeitssituation geplant ist.

Ich hatte sie selbst an der Strippe und mehr als freundliches Hinweisen der Hygiene Maßnahmen gab es nicht.
Angst und Sorge seien Kein Grund für eine Krankschreibung oder (befristetes) BV. Man wäre nicht mehr oder weniger gefährdet, als andere Frauen meines Alters.

Tja , okay , muss ich so hinnehmen und mache mich einfach nicht mehr verrückt - nützt ja nix 💪🏼

14

Ja, das denke ich mir auch, dass ich deswegen keine AU bekomme...ich werde einfach so lange arbeiten, bis auch bei uns ein Vorfall ist und dann ist es halt so 🤷🏼‍♀️

16

Hi! Also bei unserer Bank hängt an der Tür zum Schalterraum ein Zettel mit dem Hinweis, diesen nur gesund zu betreten und ansonsten die Bank telefonisch zu kontaktieren.

Vielleicht lässt sich Euer Chef ja darauf ein. Das mit den Handschuhen würde ich aber im Auge behalten und mich da arbeitsrechtlich erkundigen.

Vielleicht kann man ja am Eingang eine Station zur Händedesinfektion aufstellen...