Wie Freund klar machen, dass er nicht rausgehen soll?

Hallo ihr lieben, ich hoffe es ist ok dass ich anonym schreibe.
Ich bleibe schön zuhause und isoliere mich, möchte gesund bleiben. Mein Freund allerdings muss weiterhin Arbeiten und sieht Nicht ein, zuhause zu bleiben, sondern will sich mit Freunden treffen. Wir streiten uns deswegen quasi dauerhaft, er versteht das alles glaube ich nämlich nicht. Ich kann erklären, sagen, machen, tun, er versteht einfach nicht dass er mich und alle anderen damit gefährdet. Er war gestern auch draußen, zwar nur eine Stunde aber mit anderen und ohne Handschuhe und Schutzmaske. Ich habe so Angst vor einer Ansteckung! Es bringt ja nichts wenn ich alles richtig mache und er falsch, ich werde ja automatisch mit krank wenn er es wird. Ich habe so Angst! Könnt ihr mir helfen? Ich habe schon damit gedroht zu meiner Mutter für die Zeit zu ziehen (sie wohnt zwei Häuser neben uns) und sie muss weder arbeiten, noch geht sie vor die Haustür! Was würdet ihr machen? Was soll ich ihm sagen, wie kann ich ihn überzeugen? Ich möchte doch nur gesund bleiben und auch alle anderen nicht gefährden, wieso er nicht? :-(

6

Du musst nicht Androhung zu deiner Mutter zu ziehen sondern es beim nächsten mal zu tun.
Sag ihm das und mach es auch

1

Ich habe gerade gestern mit meinem Mann darüber diskutiert.
Am Montag hat er glatt zu mir gesagt, "nächste Woche mache ich home Office, dann können wir wohl mal einen Termin bei der Bank machen wegen der Zinsbindung die Ende des Jahres ausläuft" "BITTE WAS???,du hast schon mitbekommen,das Corona-krise herrscht???und die Banken nur sporadisch offen haben?"

Gestern musste ich ihm mal deutlich machen, dass seine Laufgruppe auch zu sozialen Kontakten gehört...ich kann ja schlecht meinen Kindern verbieten ihre besten Freunde zu treffen und die Papas gehen abends munter zusammen laufen.

Ich dachte eigentlich ich habe einen intelligenten Mann geheiratet,aber im Moment bin ich mir nicht immer so sicher.😂🙈
Wir haben übrigens keinen Termin bei der Bank und gelaufen wurde auch nicht in der Gruppe.

3

Also Zinsverhandlungen gehören für mich gerade in solchen Krisenzeiten zur Existenzsicherung. Gerade weil keiner weiß wie und wie lange es weitergeht! Wobei man fragen könnte ob man die Verhandlung nicht telefonisch und per Mail abhandeln könnte.

4

Ja,aber so dringend ist es gerade nicht.
Das hat auch noch wohl 3 Monate Zeit.
Er hat halt nur gedacht,cool da hab ich dann Zeit und muss mir nicht frei nehmen. 😂

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

ich würde da sehr deutliche Worte finden.

Genau wegen diesen kopflosen Menschen kommen Ausgangssperren. Danke schön an alle die meinen, mir doch wurscht!

Bleibt gesund!
Caro

7

Ich verstehe dich sehr gut und finde das Verhalten deines Freundes mehr als egoistisch. Genau wegen der Ignoranz solcher Leute kriegen wird die Situation nicht in Griff.
Wenn deine Mutter nicht zur Risikogruppe gehört, würde ich auch an deiner Stelle nicht lange fackeln, sondern zu ihr ziehen.
Vielleicht bringt ihn das zur Einsicht, und wenn nicht, solltest du überlegen, ob eine Beziehung zu einem derart egoistischen Typen sinnvoll ist.
Liebe Grüße #herzlich

9

Arbeiten ist ja das eine.. Geld muss kommen und man kann froh sein das er noch arbeiten darf.

Rausgehen und sich extra mit Freunden treffen ist ein no go..

Mundschutz soll man ja auch nicht anziehen wenn man kein Überträger ist. und lieber abstand halten.

11

Naja, siehs mal so. Wenn du ohnehin zu Hause bleibst kannst zumindest du niemanden anstecken. Du kannst nichts machen. Sollte er sich nachweislich anstecken wüsste ich nicht was das für die weitere Beziehung bedeutet. Ich kann uneinsichtige Menschen nicht ausstehen.

12

Hallo du Liebe,
also die aussage "Es bringt ja nichts wenn ich alles richtig mache und er falsch, ich werde ja automatisch mit krank wenn er es wird" stimmt ja auch nicht ganz. Es bringt schonmal sehr viel, dass du nicht rausgehst, und das finde ich super! :)
Es geht ja auch in erster Linie darum das Virus einzudämmen und nicht sooo sehr, nicht selbst zu erkranken, wobei das ja auch nicht schön ist.
Trotzdem kann ich natürlich total verstehen, dass es dich sauer macht. Ich werde auch richtig aggressiv innerlich, wenn draußen die Kinder plärren oder mein Schwager zur Grillparty lädt (hat er zum Glück dann doch noch abgesagt).
Aber ich denke, wenn deine Belehrungen nichts helfen, geh einfach mit gutem Beispiel voran. Sonst blockt er einfach ab und geht dann vielleicht gerade aus Trotz aus (psychologisch gesehen nennt man das Reaktanz, das ist ein Urinstinkt oder so).
Diese Zeiten zeigen uns unsere Mitmenschen echt mal von einer ganz neuen Seite. Traurig, dass er so ist, wie er gerade ist. Aber wir können nur uns ändern, nicht die anderen.