Corona-Krise und Arbeit - wie handhabt ihr das während der SS?

Hallo ihr Lieben,

an alle die- die einen Büro-Job haben: ich würde generell mal von Euch wissen, wie ihr mit der Situation umgeht?

Bleibt ihr zu Hause?
Habt ihr Euch krankschreiben lassen?
oder geht ihr ganz normal weiter zur Arbeit?

Ich arbeite im Büro mit -normalerweise viel Publikumsverkehr. Diesen haben wir nun sehr eingeschränkt und in 1 - 2 Wochen sollen wir auch die Möglichkeit bekommen an 2 - 3 Tagen pro Woche von zu Hause zu arbeiten.

Aber ich bin trotzdem verunsichert, wie ich mich verhalten soll.

Bin in der 25. SSW. Es heißt zwar, dass Schwangere nicht gefährdeter sein sollen - aber so richtig eindeutig und 100%ig klingen die Aussagen nicht.

Danke für Eure Antworten

1

Ich geh ganz normal arbeiten. Ansonsten müsste ich 5 Wochen Urlaub nehmen. Wenn du eh weniger Kontakt hast, seh ich kein Problem. Vor 2 Monaten war die virusgrippe extrem verbreitet. Die ist gefährlich für schwangere, da ist auch keiner zuhause geblieben.

2

A) gegen Grippe gibt es Impfungen. Jede Schwangere, die sich nicht impfen lässt, riskiert die Gesundheit von Mutter und Kind.

B) gibt es bis dato keine ausreichenden (!) Studien, ob eine vertikale transmission (Mutter-Kind) möglich und wenn ja, ob diese schädlich ist. Das macht corona in diesem Stadium wesentlich gefährlicher, als die normale Grippe.

3

Ich arbeite im Büro in einem Sozialamt, also durchaus auch mal mit Menschen die es eh mit der Hygiene nicht so haben.

Wir sind für die Öffentlichkeit geschlossen, alle Schwangeren müssen Homeoffice machen, alle anderen Kollegen sollen soweit wie möglich, weil wir leider etliche bestätigte Fälle (mehr als 20) und viele angeordnete Quarantänen(mehr als 100) haben.

Meine Gyn hätte mir sonst ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen auch weil ich mit den öffentlichen eine Stunde pro Strecke unterwegs bin.

4

Hey
Ich muss ganz ehrlich sagen, wir arbeiten in der ambulanten Pflege und meine Kinder sind nun krank und ich habe eben sofort den Arzt angerufen und um eine Krankmeldung gebeten! Er schickt sie mir per Post.

Da möchte ich nun wirklich nicht arbeiten gehen, man weiß ja nie wie die Gefahr ist und ob meine Kinder „ nur die leichte Erkältung haben „

5

Ich bin derzeit krank geschrieben und werde nächste Woche Home Office beantragen. Da ich erst im 1. Trimester bin und auch zur Risikogruppe gehöre, werde ich im Moment auf gar keinen Fall irgendetwas riskieren. Home Office sollte bei meinem Arbeitsplatz eigentlich kein Problem sein, aber wenn der AG dies trotz der gegenwärtigen Gefahren nicht genehmigen sollte, würde ich meine FÄ um ein BV bitten.

6

Ich arbeite im Gesundheitswesen und gebe Patienten schon länger nicht mehr die Hand. Bin aktuell 19. SSW.
Gegen Influenza bin ich geimpft, so kann ich nicht Corona und Influenza gleichzeitig zu bekommen.
Ich gehe so viel wie möglich zur Arbeit, eingeschränkt ist dies nur dadurch, dass mein Partner und ich uns die Betreuung unserer Zweijährigen teilen. Patienten müssen schließlich versorgt werden.