Kinderwunsch aussetzen?

Hallo zusammen,
wir sind seit einem Dreiviertel Jahr dabei ein zweites Kind zu bekommen. Im Herbst hatte ich einen Fehlgeburt und im Januar einen frühen Abgang. Das ganze Thema ist dementsprechend emotional schon ziemlich belastet. Mein Sohn ist bereits 4,5 Jahre alt. Im März mussten wir aussetzen, weil mein Partner für 10 Tage in Argentinien war und dort ja das Risiko besteht, dass er sich mit Zika infiziert hat. Am 9. April wird ihm Blut abgenommen und wir werden dann irgendwann nach Ostern erfahren, ob er es hatte oder nicht. Da mein Eisprung an Ostern sein wird, werden wir den April-Zyklus also ebenfalls ungenutzt lassen. Sollte er sich tatsächlich infiziert haben, müssen wir eh eine Weile verhüten. Schätze so bis Juli. Aber was, wenn nicht (wovon eher auszugehen ist)? Ich bin wegen der Pandemie sehr unsicher, ob wir im es ab Mai wieder drauf ankommen lassen... wer weiß, wie sich das alles entwickelt. Sieht ja auch alles eher nicht so gut aus für das Gesundheitssystem. Gleichzeitig fällt es mir natürlich wahnsinnig schwer den Kinderwunsch auf unbestimmt Zeit zu verschieben...

Ist jemand in der gleichen Situation? Wie sind eure Gedanken dazu?

Aktuell wird mein Leben gefühlt nur von verschiedenen Viren bestimmt... und ja, das ist klagen auf hohem Niveau, ich weiß.

Liebe Grüße und bleibt gesund...

1

Ich würde warten, denn bis dato wissen die Wissenschaftler noch nicht, ob es wirklich keine Auswirkungen auf das Baby hat.

2

Ich nehme an, in quasi Quarantäne werden einige Kinder gezeugt. Gut für die westliche Welt. Ich würde nicht pausieren.

3

Ich würde nicht aussetzen. Ja bisher ist die Datenlage nicht soo prall, was den möglichen Schäden für Ungeborene angeht. Allerdings sieht es nach bisheriger Entwicklung (und es gibt ja weltweit schon so einige Fälle) nicht so aus, als wäre es wirklich gefährlich. Ich würde den Kinderwunsch nicht aussetzen. Gerade wenn ihr es schon so lange versucht, dann lasst euch davon nicht abbringen. Es werden ja jetzt die nächsten Monate nicht einfach gar keine Kinder gezeugt werden. Das Leben muss weitergehen.

4

Wir setzen aus und verhüten erstmal mit Kondomen. Die Zukunft ist so unsicher, und fehlt ein Einkommen bis wieder Normalität eingezogen ist (und eventuell noch länger), da muss ich kein Kind in die Welt setzen.

5

Hey,

Also ich stehe inzwischen kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes. Hätte ich vorher gewusst was auf uns zu kommt, hätte ich gerade kein Kind geplant.
Es ist schon alles sehr nervenaufreibend und auch keine schöne Situation zur Zeit 😥

6

Huhu,

ich würde aussetzen.

Es ist weder klar, wie sich eine Infektion in den Frühstadien einer Schwangerschaft verhält - dazu ist der Virus viel zu neu. Auch kann man dir im Zweifelsfall nicht alle Medikamente geben bzw gibt man sie als letzte Chance und muss dann schauen, ob und wie es das Kind dann geschädigt hat.

Noch weiß man, wie es wirtschaftlich weiter gehen wird. Das ist jetzt kein Ding, was in 5 Wochen vorbei ist. Wie schlimm wird ggf eine Rezession? Wie viel kann der Staat am Ende wirklich auffangen?

Das Gesundheitssystem am Limit - für Betten in der Frühschwangerschaft wegen Blutungen etc wird dann kaum Kapazität sein.

Warte 1 Jahr oder 2 Jahre - viel länger sollte uns Corona nicht beschäftigen.
Am Ende ist es doch egal ob nun noch 1 oder 2 Jahre zusätzlicher Abstand zum Sohn dazu kommt, der wäre mit mindestens 5,5 Jahren ohnehin schon zu groß als das es wirklich eine Rolle spielen sollte.


Ich muss sagen, ich verhüte derzeit doppelt, damit eben wirklich kein Kind jetzt gezeugt wird.

LG

7

Bedenke auch eines: in Österreich werden bei Schwangeren derzeit keine Vorsorge- bzw. Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen mehr durchgeführt. Ich nehme an, auch keine Nackenfaltenmessung, Organscreening etc.

Mich trifft das nicht so, da ich schon im letzten Trimester bin und alles Wichtige schon hinter mir habe. Wenn die letzte Vorsorgeuntersuchung Ende März flachfällt, halte ich das aus. Aber ob ihr es, gerade bei eurer Vorgeschichte, so gut wegsteckt, gerade im unsicheren ersten Drittel quasi nur auf die Natur zu vertrauen oder vielleicht später im untersuchungsintensiven zweiten Drittel (Zuckerbelastungstest, Blutabnahme, Organscreening falls gewünscht etc.) nicht alles machen lassen zu können?

Ich würde nicht ausgerechnet im Mai wieder loslegen, wo wahrscheinlich gerade der Höhepunkt der Pandemie stattfindet.

8

Puh, das ist eure Entscheidung. Unser Kind kommt nächste Woche irgendwann auf die Welt, das können wir jetzt auch nicht verschieben.
Ich war ein halbes Jahr in Südamerika vor einigen Jahren und die Menschen vor Ort bekommen auch Kinder trotz Dengue und Co. Wurde dein Mann denn merklich gestochen, hatte er Symptome, war er in einem Gebiet, wo sehr viele Fälle Zika sind, oder in einer Stadt. Das alles ist wichtig für die Wahrscheinlichkeit. Alles andere ist deutsche Routine, nach meinem letzten Afrika - Urlaub wurde auch mein Stuhl untersucht wegen Durchfall, war natürlich nix außer unterschiedliche Ernährung.
Und jetzt wegen Corona keine Kinder mehr in die Welt setzen, also ich weiß ja nicht... vielleicht tut es deinem Mann und dir aber sogar mal gut, wenn ihr eine Weile einfach Sex habt, wenn es sich ergibt ohne Eisprungsrechner usw. und ob ihr dabei verhütet oder nicht, das ist euch überlassen.

9

Ich würde aussetzen. Für mich ist das keine Situation, in der man absichtlich ein Kind zeigt. Wir sind im November Eltern geworden und es ist im Moment nicht einfach, das Kind zu versorgen. Du weißt nicht was kommt.

Kannst du alles bekommen für das Kind? Kannst du die Preise bezahlen, die auf uns zukommen? Wie wird deine medizinische Versorgung in der Schwangerschaft sein? Wartet bis zum Spätsommer und überlegt dann neu.