Wie läufts bei euch ohne Kita und freizeitmöglichkeiten?

Hey,
Wie gehts euch? Es ist Freitag und ich bin fix und fertig. Habe mich jetzt seit Sonntag quasi alleine um meinen 11 Wochen alten Sohn und meine 2 jährige Tochter gekümmert. Jeden Vormittag waren wir 2-3 Stunden draußen mit Dreirad und Tragetuch. Meine Tochter testet gerade ständig ihre Grenzen aus und vermisst Ihre Freunde, den Zoo, Oma und Opa...der Kleine überreizt ständig, da meine Tochter sich ständig auf ihn stürzen möchte und ich mich ja nicht mit ihm zurückziehen kann. Ich gehe jeden Abend um 20 Uhr ins Bett und meist wirft mich meine Tochter zwischen 5 und 6 aus dem Bett und mein kleiner will die Nacht durchnuckeln.
Puh, ich bin gespannt, wie wir die nächsten Wochen zurecht kommen. Ich schätze ich werde noch etwas Spielzeug und wahrscheinlich nen Laufstall für den Kleinen besorgen. So kann ich ja nichtmal kurz zur Toilette...
Ist es für euch auch so anstrengend? Klar geniße ich die Zeit auch.... zumindest kann meine Tochter erstmal keine Kita Krankheiten mehr mit nach Hause bringen

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhu,

ich habe hier 4 Kinder zu Hause zwischen 11 Monaten und 6 Jahren.
Die Große ist schon Schulkind und muss damit jeden Tag Schulaufgaben machen, da der Stoff sonst nicht mehr aufgeholt werden kann.

Es bedarf einen straff durchstrukturierten Plan um allen Bedürfnissen hier gerecht zu werden. Ich muss sagen, wenn ich mich an meinen Tagesplan halte, läuft es hier eigentlich recht gut. Mein Mann sagte mir gestern Abend erst, dass er erstaunt ist, wie gut das klappt. Alle Kinder sind versorgt (inklusive Schule), waren draußen und sind total fröhlich und entspannt, wenn er nach Hause kommt.

Natürlich merke ich, dass die Freunde hier und da fehlen, ganz besonders aber die Hobbys. Aber dafür haben wir uns jetzt einen Ausgleich gesucht, nun fahren wir Fahrrad am Wald entlang usw., Spielplatz und Co sind natürlich tabu.


Dein Baby wird sich auch an das Geschwisterkind gewöhnen und auch umgedreht.
Eigentlich ist das nämlich eine tolle Erfahrung für beide, das Baby lernt, dass es auch mal (kurz) warten muss und das Geschwisterkind lernt direkt, dass es Rücksicht nehmen muss. Auf eine Aktion folgt die Reaktion (sprich Kind ist zu grob = Baby weint).

Warte ab, bald ist das ganz normal auch mal entspannter zu werden. Es muss nicht immer in den Zoo und man muss auch nicht 3h draußen sein - manchmal darf es auch einfach ein kleines Steckspiel zusammen sein. Oder ein gemeinsames Malen, gerne auch Fenster zusammen gestalten für Ostern. Oder alles zusammen schmücken, sogar Spüle räumt meine 2jährige mit mir zusammen aus. Wichtig ist, binde sie im Alltag ein! Traue ihr zu dich zu unterstützen! Traue ihr zu, dass sie lernt mit eurem Baby umzugehen! An diesen Aufgaben wird sie gerne mitwirken und nimmt dir den Druck, sie bespaßen zu müssen - so anspruchsvoll sind sie mit 2 Jahren eigentlich noch gar nicht, wenn man genauer hinschaut.

LG

2

Wir haben drei Kinder (fast ein Jahr, fünf Jahre und sieben Jahre), Hund, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen.

Mein Mann sitzt den ganzen Tag in seinem Arbeitszimmer und arbeitet.

Ich hab schon immer gern und viel Zeit mit den Kindern verbracht und es läuft ganz gut hier. Mit Haushalt und den Schulaufgaben ist es etwas stressiger als sonst. Das merke ich daran, dass ich gestern das erste mal seit Jahren beim fernseh - gucken nach fünf Minuten bereits um 21 Uhr eingeschlafen bin. 😂
Aber es ist an und für sich eine schöne Erschöpfung. Bin abends recht zufrieden mit den Kindern, dem Tag und tatsächlich mit mir, wie ich das schaffe. Ist schön 😊

3

Bei uns läuft es auch erstaunlich entspannt ab.

Meine Kinder sind 2 und 3 Jahre alt und ich bin im 9. Monat schwanger.

Wir sind viel im Garten, malen mit Fingerfarben, haben Plastikeier an unsere Bäumchen gehängt, ich fahre mit den Kindern Fahrrad, sie spielen etwas am Fluss, backen Muffins.... Jetzt wird es wieder kälter. Ich habe Bastelmaterial auf Vorrat bestellt, denke wir bekommen auch die nächsten Tage gut um.

Das der Kindergarten aber wie geplant in ein paar Wochen wieder öffnet ist für mich nur Wunschdenken.

4

Seit letzten Wochenende liege ich mit echter Grippe flach, mein Mann seit Dienstag mit grippalen Infekt. Wir hangeln uns von Tag zu Tag. Wir haben nur ein Kind (knapp 4) aber das läuft hier erstaunlich gut. Der Wicht ist ausgeglichen, viel im Garten, spazieren, Fahrrad fahren, Lego bauen, etwas mehr Fernsehen am Morgen, abends lange in die Wanne... es läuft und hoffe das es so bleibt.

5

Es läuft erstaunlich gut. Die kleine erzählt zwar immer was sie alles mit wem macht, wenn die „virusferien“ (ihre Kreation) vorbei sind. Aber ansonsten sind beide nach kurzer Zeit im hier und jetzt angekommen und haben sich damit arrangiert. Der Große kam heute das erste mal damit dass er einen Klassenkameraden anrufen möchte. Aber ansonsten alles okay. Kinder sind flexibel und passen sich schnell an und tun sich leichter je mehr sich die Erwachsenen mit der Situation arrangieren. Wir müssen. Wir arbeiten beide von zu Hause. Der eine fängt morgens um halb sieben an, der andere macht seine Sachen abends fertig. Für Meetings planen wir und versuchen zu vermeiden, dass wir zu lange parallel arbeiten. Mal schauen was Woche 2 bringt.

6

Hi!

Ich bin hier unter der Woche mit einem Baby und zwei KiGa- Kindern und es geht erstaunlich entspannt.

Ich bin aber sicher, wäre das Babie zwei Monate jünger und die Kinder ebenso, wäre es deutlich schwieriger. So können sich die beiden Großen auch mal gut alleine beschäftigen, die Eifersuchtsphasen wegen dem Baby sind um 90% zurück gegangen. Die Kleine hat schon einen Rhythmus und wir machen den Haushalt zusammen.

Ich lass mich nicht stressen. Wenn es mal etwas später Mittagessen gibt dann ist es so. Dauert es jemandem zu lange bekommt er ein Brot und das Mittagessen Wärme icch abends wieder auf.

Im Haushalt habe ich meine Ansprüche schon lange zurück geschraubt.

Den TV nutzen wir mehr, als ich gut finde.

Aber wir sind immer noch fast jeden Tag draußen. Haben uns heute im Wald ordentlich bewegt.

Der Kleine war vorher etwas unausgeglichen. Er muss jeden Tag raus. Nach dem Spaziergang war es besser.

Ansonsten wird mit Knete gespielt oder getauscht. Duplo ist sehr beliebt.

Ehrlich gesagt, ist die lange Zeit ohne KiGa gar nicht so dass Problem.

Ein Rausgehverbot macht mir viel mehr Sorgen.