Ex will Unterhalt aussetzen

Hallo meine Lieben,
Gestern brachte ich meine beiden Kinder für das Papa-Wochenende zu meinem Expartner,da eröffnete er mir dass er nur noch für April Unterhalt zahlen kann. #zitterEr ist Selbstständiger im Medizinsektor,hat derzeit schon 50%Einbußen und sieht da keine Möglichkeit. Ich soll mich jetzt um Unterstützung kümmern.
Was kann ich tun?? Ich kann ohne das Geld nicht einfach so alles weiter bezahlen... #schock
Liebe Grüße,
Die Zauberin

1

Du kannst Unterhaltsvorschuss beantragen

3

Ok,das werde ich dann wohl müssen. Hoffe da arbeitet auch noch jemand

10

Ja, Unterhaltsvorschuss arbeitet noch.

2

Hallo

Hast du einen Titel?

Er kann nicht so einfach den Unterhalt einstellen!
Ruf am besten Montag sofort beim Jugendamt an und berichtet den, was dein Ex gesagt hat.

4

Nein,keinen Titel. Bisher waren wir uns zu Glück immer grün und einig. Ich frage aber mal nach. Kann ihn ja verstehen,er muss sein Haus halten etc. Aber Schiss bekommt man da schon....

7

Er kann versuchen mit der bank zu reden, dass er nur Zinsen zahlt aber nicht tilgt.
Wenn ihr euch sonst gut versteht, gehe ich davon aus, er zahlt für seine Kids was er kann und will dich vorwarnen, falls wirklich gar nichts mehr geht.

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht kann er dir ja wenigstens die Häkfte bezahlen, statt es komplett auszusetzen?

6

Ich würde das Gespräch nochmal mit ihm suchen und parallel beim Jugendamt nochmal nachfragen. Da arbeitet bestimmt auch viele im Homeoffice.

Ich kann zwar verstehen, dass es für jeden momentan knapp wird und viele echt vor einer Riesen Herausforderung stehen, aber es sind auch seine Kinder!
Einfach zu sagen, ich zahl nicht mehr, sieh zu wie du klar kommst, ist auch nicht korrekt.
Ihr müsst da als Eltern gemeinsam einen Weg finden.
Er kann sich eben halt auch um Unterstützung kümmern. Er hat auch Kinder zu ernähren, nicht nur du.
Es sei denn, du verdienst so viel, dass es für dich kein Problem wäre, dann denke ich schon, dass du ihm da entgegenkommen solltest, bis er sich wieder gefangen hat, aber nicht, wenn du selber nicht kannst.
Also, ich finde da so nicht ok und würde nochmal das Gespräch mit ihm suchen.

Gruß Gira

9

Huch,da war die Antwort weg...

Also
Danke für deine Sichtweise,ich kam mir so habgierig vor,sehe das aber auch so.
Als Logopädin in Teilzeit bin ich leider wirklich auf die Zuschüsse angewiesen...

12

Ist ja schön und recht, dass er sein Haus weiter bezahlen muss, ich gehe aber davon aus, dass du das Geld nicht für Gelnägel und Kaviar ausgeben würdest. Du hast in gleichem Maße laufende Kosten und dazu noch die Verantwortung, dass die Kinder betreut sind.
Die einzige Einsparungsmaßnahme, die direkt für dich greifen würde wäre wohl, wenn die Kinder eine Weile zu Papa ziehen under sie verköstigt, etc. Kannst du ihm ja mal anbieten. Er scheint ja derzeit eh wenig zu tun zu haben.
Das könnte ihn schon zum Nachdenken bringen, eventuell...

13

Im Grunde eine gute Idee! Miete,Schulessen,Kitagebühren etc.muss ich schon weiter zahlen.
Ach mensch,das sind echt Zeiten!

14

Absolut! Und ich ziehe meinen Hut vor allen allein erziehenden, die diese Belastungen jetzt ganz allein tragen müssen.
Ich habe zumindest die finanziellen Sorgen nicht, dennoch bin ich schon recht nah am Limit.