Kontaktverbot

Hallo ich habe mal eine Frage zum Kontakt Verbot darf meine Mama mich noch besuchen und zwischendurch auf die Kinder aufpassen ? Zu meiner Mama sie ist noch recht jung und ist keine Risiko Patientin sie arbeitet selbst im Kindergarten. Mein Mann arbeitet leider viel da brauche ich zwischendurch ihre Hilfe!

21

Danke euch für die zahlreiche Antworten da sehr viele unterschiedliche Meinungen haben habe ich zur Sicherheit beim Ordnungsamt angerufen: VERBOTEN IST DAS NICHT WENN DIE OMA ZU BESUCH KOMMT ES IST EINE EMPFEHLUNG WENIGER KONTAKT ZU IHNEN HABEN VERBOTEN IST MIT MEHR ALS 2 PERSONEN IN DER ÖFFENTLICHKEIT SICH ZU TREFFEN!

22

AMEN!😂 ... Den Text sollte man kopieren und unter jeden Thread einfügen wo wieder diese nervigen Halbwahrheiten verbreitet werden :)

29

Nun ja. Auf der offiziellen Seite der Bundesregierung steht es anders!!! Das ist bindent!

weitere Kommentare laden
1

Ganz klar nein.
Die Regeln sind wirklich deutlich. Du darfst ausschließlich Kontakt mit Personen in deinem eigenen Haushalt haben. Du darfst einkaufen, arbeiten und zum Arzt, sowie ausschließlich mit den Personen deines Haushalts draußen spazieren gehen.

Wir alle müssen jetzt sehen wie wir den Laden am laufen halten und uns zusammen reißen.

4

Naja man SOLLTE den Kontakt zu anderen so gering wie möglich halten...verboten ist es aber in den eigenen 4 Wänden nicht...


"Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands sollen auf ein absolut nötiges Minimum reduziert werden"

Es gibt kein Verbot dass Besuch verbietet und da die Mutter keine Risikopatientin ist und selbst noch arbeiten geht würde ich für mich persönlich das Risiko abschätzen....also wie sehr brauchst du ihre Hilfe? Willst du riskieren dass sie euch vlt den Virus ins Haus bringt,oder du sie evtl ansteckst?

6

Doch Thea hat recht.
In der Ansprache von Frau Merkel hieß es ganz klar fu kannst dich mit 1 Person treffen, allerdings DRAUßEN. Kein Besuch in den eigenen 4 Wänden also. Dort sind nur Mitglieder erlaubt, mut denen man zusammen lebt.

weitere Kommentare laden
2

Ich sehe das anders und würde sagen ja.

Es geht hauptsächlich darum, Ansammlungen von Menschen zu vermeiden. Warum sollte sie dich nicht in deiner Wohnung besuchen dürfen. Außerhalb der Wohnung darf man sich ja auch mit einer weiteren Person treffen, die nicht zur Familie gehört.

Die Frage ist allerdings, ob es notwendig ist, dass dir deine Mutter hilft. Unnötige Kontakte würde ich vermeiden.

3

Wieviele Kinder hast du? Gehst du arbeiten?

7

Was haben deine Fragen mit ihrer Frage zu tun?

Wenn sie jetzt z.B. nicht arbeitet und "nur" 2 Kinder hat, ist ihre Frage unsinnig und sie soll sich mal nicht so anstellen?

28

Wofür sie unterstützung braucht! Kann das nicht ganz verstehen!

weiteren Kommentar laden
5

Zitat Tagesschau:
"Was darf man zuhause?
Generell sollen alle Kontakte zu anderen außer den Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum reduziert werden. Ausdrücklich genannt ist die Zwei-Kopf-Regel für drinnen in dem Beschluss von Bund und Ländern aber nicht. Auch hier darf es aber etwa keine Gruppen feiernder Menschen geben. Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen sollen von den Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden. "

10

Nach den Rechtsverordnungen der Länder kannst du Besuch empfangen, allerdings nur, wenn dieser Besuch zwingend notwendig ist. Bei der Kinderbetreuung ist dies eindeutig zu bejahen.

18

Großeltern sollten die Kinder gar nicht betreuen und das ist schon seid Wochen so!!!

Wer keinen Anspruch auf Notbetreuung hat, muss das mit seinem AG klären, jetzt hat jeder das Recht daheim beim Kind zu bleiben, sei es Urlaub oder was auch immer, Großeltern sollen nicht einspringen auch nicht wegen Job, der ist jetzt nicht wichtig, wenn homeoffice geht ist schön, der Rest hat eh nun meist zu.Oder man hat Anspruch auf Notbetreung.

Eine Familie mit Mutii und Papi kann alles regeln, dann muss halt vielleicht auch der Papa mal 2 Wochen Urlaub nehmen, man sich alles teilen, jetzt Grundlos Kinder von Fremden betreuen zu lassen ist fahrlässig und sorgt dafür, das sich das ganze länger hinzieht.

Und es ist gesetzlich geregelt wer Anspruch auf Notbetreung hat, wer das nicht hat, hat seine Kinder auch nicht von Personen , die nicht zum Haushalt gehören nicht betreuen zu lassen.

20

Es gibt keine gesetzliche Regelung in D, die es verbietet, Großeltern zu sehen. Es ist nur eine Empfehlung ohne verpflichtenden Charakter.

weitere Kommentare laden
12

Guten Morgen!
Ich mache es nicht mehr.
Dadurch, dass dein Mann arbeitet, hat er Kontakt, deine Mama hat auch Kontakt. Ihr könntet somit Auslöser für eine Kontaktkette sein. So viele Menschen sind für uns Momentan im Einsatz. Jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten. Ich könnte auch gut Hilfe gebrauchen. Ich denke das geht vielen von uns so!
Bleibt alle zu Hause und gesund.
Lg

13

Hallo,

verzwickte Situation, aber ich würde mal sagen ja. Du brauchst sie ja für die Kinderbetreuung, dass du arbeiten gehen kannst.

Allerdings finde ich es erschreckend wie viele immer genau auf das Geschriebene achten. Schaffen es viele nicht einfach mal ihren Verstand einzuschalten? Muss ich jetzt unbedingt meinen Freund sehen, halte ich es nicht mal 3-4 Wochen ohne ihn aus, weil er in einem anderen Haushalt wohnt? Muss ich jetzt unbedingt mit meiner Mama joggen gehen, können wir das jetzt nicht mal alleine machen? Ich verstehe es absolut nicht warum Leute so egoistisch sind. Wir haben alle Handys, Telefone oder Internet.

Selbst mit meiner eigenen Familie habe ich jetzt Streit deswegen, da mein Bruder und seine Freundin gestern zu meiner Mama gefahren sind ohne, dass irgend ein notwendiger Grund vorliegt. Das hat mich so wütend gemacht, dass es noch nicht mal in der eigenen Familie ankommt. Stattdessen werde ich blöd von meinem Bruder angemacht nur weil ich den Ernst der Lage erkannt und sie es nicht begriffen haben...

15

Ich seh das genau wie Du.

19

Mich macht das jetzt nur so traurig und wütend, dass mein Bruder das nicht versteht. Er hat mir dann abends geschrieben "ich solle mir Gedanken darüber machen wie ich mich verhalten habe und, dass ich überreagiert habe." Er hat sogar geschrieben er schiebe es jetzt mal auf meine Schwangerschaft. Er ist jünger als ich und rügt mich quasi bzw. macht sich irgendwo auch darüber lustig. Dabei habe ich nur gesagt ich finde es nicht gut was sie machen, man soll Kontakte vermeiden und sich nicht lustig besuchen gehen am Sonntag. Bin so enttäuscht, dass meine Familie es nicht begriffen hat. :-(

weitere Kommentare laden
14

Aktuell müssen sehr, sehr viele Menschen alleine ohne die gewohnte Unterstützung der Großeltern auskommen. Mir wär es das Risiko nicht wert, das durch den Besuch entsteht. (Ansteckungskette weil deine Mama und dein Mann beide arbeiten)