Mutter will Opa umbringen

...so kommt es mir zumindest vor.
Mir ist dieses Problem so dermaßen peinlich, dass ich in schwarz schreibe. Ich könnte den ganzen Tag heulen. Die Eckdaten
- mein Opa ist stark gefährdet, aktive Lungenentzündung, gerade erst nach 2 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen worden, muss immer noch 4x täglich Antibiotikum für noch 3 Wochen nehmen, hatte bis vor 3 Tagen zusätzlich Sauerstoff und wurde auch beatmet, hat mehrere Vorerkrankungen
- meine Mutter wurde in dem letzten Jahr schon etwas komisch (solche Sachen wie schläft nicht mehr in einem Bett sondern in einem Zelt auf dem Boden, nimmt täglich 60 oder 70 Nahrungsergänzungsmittel ein, sitzt nicht mehr auf der Toilette sondern hockt sich auf irgendwelche Hocker hin, sie hat jetzt ihre eigene Krankenversicherung gekündigt (verdient genug dafür) und ist jetzt ohne Krankenversicherung weil Ärzte eh nur "Quacksalber" sind etc.).
Meine jüngste Schwester ist letztes Jahr ausgezogen, meine Mutter ist jetzt Mitte 40, ich dachte es wäre eine Midlifecrisis und was für die Gesundheit tun, wenn auch übertrieben, ist ja nicht direkt schlecht. Insgeheim haben mein Mann und ich zwar gelacht, aber ihre Anwandlungen nicht wirklich ernst genommen
- Mein Vater "folgt" meiner Mutter still, er scheint keine eigene Meinung zu irgendwas zu besitzen
- Sie arbeitet komplett ohne Schutzvorrichtungen weiter mit direktem Kundenkontakt
- Sie hat gestern meinen Opa (FRISCH entlassen) zum Friseur gefahren (!)
- Sie war bis vor 5 Tagen geschäftlich in Italien und hat seitdem starken Husten

-> Mein Opa kapiert einfach gar nichts mehr, er nimmt die Situation nicht ernst, denkt wohl der zweite Weltkrieg war ja schlimmer. Ich habe mehrmals mit ihm gesprochen. Hoffnungslos. Ich habe gestern bei ihm angerufen und höre Stimmen hinten. Frage wer das ist. Stellt sich raus: Meine Eltern und meine Schwester haben sich zum Spieleabend mit ihm verabredet. Alle drei arbeiten weiterhin mit direktem Kundenkontakt.

Ich habe meine Mutter daraufhin zur Rede gestellt ob sie komplett spinnt. Ihre Antwort: Sie schickte mir irgendwelche Links zu Verschwörungstheorien. Auf irgendwelche Seiten, die nicht nur behaupteten, dass der Coronavirus im Labor zur Erhöhung der GEZ-Gebühren und dem Weltumsturz von Bill Gates gezüchtet wurde, sondern auch überhaupt gar nicht gefährlich sei und von Chemtrails abgelassen und sowas...also nichts, was man irgendwie ernst nehmen oder gegen Argumentieren kann, weil es so dämlich ist. Ich habe geschrieben, dass ich entsetzt bin und ob das ihr Ernst sei, das sei wohl ein einziger psychich kranker Spinner. Sie hat mir geantwortet, dass es "auch andere mutige Ärzte" gäbe. Ich habe ihr gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr mit ihr wünsche, weil eine Diskussion komplett sinnlos ist und ich das nicht mehr ertrage.

Meine Mutter ist eigentlich eine wirklich intelligente Person. Ich liebe sie, klar, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Mann hat schon überlegt, ob wir sie dem Bundesnachrichtendienst melden sollen, weil sie ja wirklich eine Gefährdung für die Allgemeinheit und insbesondere meinen Opa ist. Aber der BND interessiert sich wohl nur für Gefährdung durch Islamisten oder Rechtsextremisten oder so. Zum Psychater würde ich sie nie im Leben bringen können, sie selbst denkt ja sie ist die einzige die "das System" durchschaut hat. Und: Wer meine Mutter so normal kennt, würde sie als eine extrem sympatische, intelligente, humorvolle und freundliche Frau beschreiben. Man würde das NIE im Leben erwarten.
Kann ich sie bei der Polizei anzeigen? Oder was kann ich sonst machen? Ich meine, es ist meine Mutter, ich liebe sie, sie war all die Jahre mein wichtigster Bezugspunkt, wir haben eigentlich noch immer eine gute Bindung...aber ich liebe auch meine Opa, ich habe derzeit wirklich das Gefühl, dass sie ihn umbringt durch eine Ansteckung früher oder später. Ich fühle mich so furchtbar und bin einfach nur komplett verzweifelt.

11

Gesundheitsamt anrufen, deine Mutter melden.

So witzig das manche sehen.... Sie war in einem Risikogebiet und hat Anzeichen...

Sie riskiert mutwillig das Leben anderer, auch Fremder. Wenn ich nicht irre, gibt es darauf zur Zeit teilweise sogar Freiheitsstrafe.

LG

13

Danke! Das war der Beitrag auf den ich gehofft habe. Ich habe dort heute Nachmittag angerufen, bin zunächst nicht durchgekommen. Dann meinte der junge Mann dass sie sich kümmern aber es dauern kann und das die richtige Ansprechstelle ist. Gerade die Arbeit ohne Schutzvorkehrung sei in ihrem Beruf absolut gar nicht ok. Ich bezweifle zwar das irgendwelche Strafen bei meiner Mutter was ändern, aber zumindest habe ich damit mein Gewissen beruhigt. Auch wenn es sich scheiße anfühlt, die eigene Mutter so zu "hintergehen". Ich habe sie überall geblockt und hoffe so zumindest emotional von dieser belastenden Situation Abstand nehmen zu können.
P.s. Sie war heute wieder zum Monopolyspielen da...

16

Am Ende hast du alles getan was nötig war und was ging.

Nun ist es nicht mehr dein Problem. Schade um den Opa. Aber er ist alt genug und kann selbst entscheiden.

Eine schwierige Zeit. Ich hoffe, es kommt alles wieder ins Reine bei euch! 🍀🌷

1

>>Gestern zum Friseur gefahren<<

Gestern war Sonntag, da haben die in der Regel nicht auf. Mal abgesehen davon darf kein Friseur mehr geöffnet haben.

>>ob wir sie dem Bundesnachrichtendienst melden sollen<<

Ja ne, ist klar! 😂

Nette Geschichte was du uns hier erzählen magst 😉

3

"War bis vor 5 Tagen geschäftlich in Italien"

🤦‍♂️

4

Eure Reaktion helfen mir zwar nicht weiter, aber ich kann sie gewissermaßen nachvollziehen, weil die Geschichte sich von außen wirklich komplett bekloppt anhört. Demnach kann ich wohl auch nicht erwarten, dass mir jemand glaubt.
Friseur war tatsächlich nicht gestern, sondern am Tag nach der Entlassung, also Samstag. Ich sitze im Homeoffice mit meinem 2 jährigen Sohn zuhause und habe irgendwie in der Wohnung jegliches Zeitgefühl verloren.
Ich weiß das der BND der falsche Ansprechpartner ist, das habe ich ja auch geschrieben. Ich finde in der derzeitigen Situation die Verschwörungstheorien meiner Mutter für das Allgemeinwohl jedoch mindestens genauso gefährdend wie irgendwelche Islamisten.
Aber auch wenn ihr meinen Post nicht glaubt: Bitte macht euch dann nicht noch über mich lustig, sondern scrollt einfach weiter und ignoriert mich. Bitte. Es ist kacke auf jemanden drauf zu treten, der schon am Boden liegt. Ich bin komplett fertig und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und wenn ich weiter wüsste, würde ich die wertvolle Zeit ganz sicher nicht hier im Forum verplempern sondern nutzen, meinen Opa zu retten.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Kannst du nicht den behandelnden Arzt des Opas um Rat fragen?
Den Hausarzt deiner Mutter kontaktieren und auf ihre psychische Verfassung hinweisen?
Das wären jetzt meine ersten Ideen. Ansonsten bin ich ratlos!

8

Falls das hier alles so stimmt dann würde ich absolut garnix machen 😂...niemand wird deine Mutter für ihre Ansichten oder Meinungen einsperren egal ob du da Psychiater den BND, oder das FBI kontaktierst 😂....

Dein Opa ist eine erwachsene,mündige Person...er kann selbst entscheiden ob er deine Mutter trifft und sich von ihr rumfahren lässt...du hast mit ihm gesprochen mehr kannst du nicht tun.

Ich würde eher aufpassen dass das Verhalten deiner Mutter nicht auf dich abfärbt....kümmer dich um dein Leben und gut

9

Den Tipp mit dem Hausarzt deines Opas würde ich versuchen. Wie alt ist denn dein Opa? Und kannst du eventuell deine Schwester mit ins Boot holen? Vielleicht könnt ihr von zwei Seiten auf deine Mutter einwirken. Alles Gute dir!

10

Ihr Lieben,

bitte seht davon ab, User als Fakes zu betiteln, sondern meldet uns die Beiträge, wenn ihr der Meinung seid, dass sie nicht ernst gemeint sind.
Wir möchten vermeiden, dass User hier fälschlicherweise als unehrlich betitelt werden.

Viele Grüße,
Cleo vom URBIA-Team

12

Danke Cleo. Unabhängig von diesem Beitrag, passiert es leider viel zu oft als Troll oder Fake betitelt zu werden. Es geht hier so unter die Gürtellinie und Teilnehmer melden sich ab, weil sie es nicht ertragen haben. Echt schlimm