Mutter-Kind-Kur in diesen Zeiten?

Hallo zusammen!
Brauche Rat.. Ich habe einen Platz in einer Mutter-Kind-Klinik ab Mittwoch. Stand heute: Alles läuft weiter, nur eingeschränkt (weniger Anwendungen und Kinderbetreuung nur während Anwendungen).
Mir wurde freigestellt ob ich anreisen will oder nicht.
Ich muss dazu sagen: Ich bin schwanger (11. Woche), verschieben wird also nicht möglich sein.
Nun bin ich unsicher.. Was würdet ihr tun?
Würdet ihr euch zu Hause sicherer fühlen?
Andererseits ist man dort ja gut versorgt, auch wenn etwas wäre..
Argumente dafür/dagegen?

Lg

1

Dagegen natürlich. Da ist man eng auf eng mit jede Menge anderer Leute. Es ist nicht lebenswichtig. Man soll sich zu Hause isolieren. Das so Kliniken nicht mit als erstes geschlossen werden. Wenn es da ausbricht sind auf einen Schlag hunderte krank

4

Das waren auch meine Gedanken dazu.
Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und eben mit dem 3. schwanger. Ich hätte diese Kur so nötig gehabt..
Bin nun aber schon 1 Woche mit den Kindern zu Hause und darf das von der Arbeit auch noch 2 Wochen bleiben.. Wir könnten uns also gut abkapseln. Wenn wir jetzt unter so viele Menschen gehen hätte es den Sinn verfehlt und spricht eigentlich auch gegen meine Überzeugung..
Oh man.

2

Da man dort Ansteckungsketten in Gang bringt, die nicht sein müssten, würde ich es unterlassen. Die Anweisung "soziale Kontakte soweit wie möglich reduzieren" ist ja eigentlich sehr eindeutig.

3

Eine MiKiKu ist im Normalfall schon ein Umschlagplatz für Viren aus unterschiedlichsten Ecken. Also klares Nein.

Ob die Kinder jetzt 30min oder 4 Stunden zusammen betreut werden, ist auch komplett egal🤦‍♀️

5

Ach so und von wegen "vor Ort betreut": Die Ärzte in den Häusern behandeln keine Begleitpersonen, somit musst entweder du oder dein Kind dann im Ort in eine externe Praxis gehen.

6

Wir haben hier selbst eine Kurklinik um die Ecke, wo auch alles weiterzulaufen scheint. Bis gestern liefen noch die Patienten in kleinen Grüppchen durch den Ort, jedenfalls offensichtlich nicht in Familie. Ich frag mich wirklich, warum da nicht ein Cut gezogen wird. Mal ehrlich, Kur ist gut und schön, aber eben doch nur Auszeit mit medizinischer Betreuung...sollte sofort eingestellt und alles verschoben werden...in deinem Fall dann eben auf eine Zeit später mit einem Kind mehr.

7

Ich würde das möglichst verschieben und auf gar keinen Fall jetzt dahinreisen.

Stell Dir vor, Du wirst dort infiziert oder hast nur Kontakt mit einer infizierten Person.
Willst Du dann Dort in Quarantäne bleiben?
Dein Kind auch?
Dort im schlimmsten Fall ins Krankenhaus?
Wo bleibt das Kind währenddessen?

8

Ich würde es lassen, da es unter diesen Bedingungen keine schöne Kur für dich und Kind wird, soll ja eine Auszeit sein, hast du aber wenig von, am Wochenende bist du völlig allein mit Kind und kannst auch nicht viel machen da alles in der Umgebung zu ist.

Meist sind solche Kuren mit viel Freizeitaktivität für Kind und Mutter verbunden, aber all das gibt es jetzt nicht auch mit Besuch von Vater müsst ihr euch mal überlegen wie das dann geht, kann er dort übernachten?
Falls nicht ist es schwierig Hotels und Gasthäuser dürfen nur noch leite annehmen die Geschäftlich reisen, eine Kur gehört hier nicht zu .

Und falls dort auch noch Corona festgestellt wird, wirst du da komplett festsitzen, dann gibt es auch keine Anwendungen und co.

Ich würde das wirklich verlegen auf in 2 Jahren.

Aber musst du selber wissen

9

Wäre es denn eine Kur für dich, wenn es (fast) keine Anwendungen gibt?

Wo würdest du dich in Quarantäne wohler fühlen?
In einer Kur, fremdes Zimmer, wo du mit deinen Kindern u.U. nicht das Zimmer verlassen darfst (häufige Regelung bei Kur-Kliniken, wenn eine der Personen erkrankt)

oder zu Hause?

Kur bedeutet Abstand von zu Hause. Stimmt.
Wenn es der Hauptgrund für die Kur ist, könnte es ausreichen.


Falls du für einen Kurerfolg mehr brauchst
- Anwendungen
- Gespräche
- rauskönnen / mit den Kindern außerhalb des Zimmers etwas unternehmen können etc.

Ob dann der Kurerfolg für dich gegeben ist, ist fraglich.

Auch eine vorzeitige Abreise, falls jemand erkrankt und es heißt: alle sollen zu Hause in Quarantäne, weil die Klinik erst mal wieder grundgereinigt werden müsste....


Bei einem kleinen Haus mit Essen im Zimmer und viel Freiraum, wo man sich außerhalb kaum begegnet,
ist auch noch mal anders, als

eine große Klinik, wöchentlicher Wechsel
oder mit Zimmern, wo man "festsitzt"

Im Zweifel würde ich auch mit der Krankenkasse telefonieren und denen bescheid geben.
Diese hat ja durchaus auch Interesse daran, dass du einen Kurerfolg erlebst und nicht nur im Zimmer festsitzt.

10

Finde ich ein Unding bei den derzeitigen restlichen Vorschriften.

Einfach unglaublich.

Natürlich fährst Du da nicht hin!