Hände waschen

Hallo.

Habt ihr zufällig Tipps wie ich es meinen Freund verständlich machen, wie wichtig es ist seine Hände zu waschen. Gerade jetzt während dieser Corona-zeit ist es doch mehr wie wichtig. Es ist ja nicht nur das er seine Hände nicht wäscht wenn er heim kommt sondern auch die von unserem kleinen Sohn nicht. Dann essen sie so.... ich predige es jeden Tag das er das doch bitte machen soll aber er macht es einfach nicht. Seine Aussage: sorry hab ich vergessen. Ich bin nicht immer daheim dass ich es kontrollieren kann... wie soll ich ihm es nur verständlich machen? 😢

6

Hallo!

Du wirst Deinen Freund so nicht überzeugen können, sondern nur, wenn Du es "anschaulich" machst.

Ich war lange Zeit Reinigungskraft in einer Schule. Eines Tages habe ich Schüler darauf aufmerksam gemacht, daß sie doch bitte nicht die Füße (mit Schuhen) auf das Pult hochlegen sollen. Sie haben die Füße runtergenommen, aber ich habe gemerkt, daß sie nicht so wirklich den Sinn dahinter verstanden haben.

Somit gab es dann folgendes Gespräch:

Ich: "Weißt Du, warum Ihr das nicht machen sollt?!"
Schüler: "Damit Ihr nicht so viel putzen müßt!"
Ich: "Ich muß die Pulte ohnehin jeden Tag abwischen, von daher könnte es mir egal sein. Aber überleg' mal. Jetzt ist Winter und morgens auf dem Weg zu Schule ist es ziemlich dunkel. Du gehst also, siehst nicht viel, achtest auch nicht drauf und trittst z. B. in Hundescheiße. Es muß nicht viel sein, nur so wenig, daß Du es nicht merkst. Du kommst zur Schule, legst die beschuhten Füße auf das Pult, nimmst sie wieder weg, legst Deine Hände auf das Pult, immer schön in die Hundescheißebakterien. Jetzt hast Du Hunger und ißt mit welchen Händen und daß, ohne sie vorher zu waschen? Übrigens kann man den Begriff Hundescheiße auch durch Menschenrotze ersetzen"
Schüler: Große Augen, leicht grün im Gesicht "Da hast Du Recht!"

Darum mußt Du es Deinem Freund anschaulich machen. Nies einfach mal so richtig schön ein Glas mit Cola o. ä. an, so daß er es mitbekommt. Dann gibt es ihm umgehend und sage ihm er soll es mal festhalten. Will er das nicht, weil Du es vorher angeniest hat, dann frage ihn, wieso ihn das bei Dir, einer Frau, die er gut kennt ekelt. Aber bei Menschen, die er überhaupt nicht kennt, hat er gar kein Problem. Oder weiß er vorher, ob nicht jemand die Türklinke, Einkaufswagen, usw. angeniest hat?

Viele Grüße
Trollmama

1

Zettel aufhängen überall im Eingangsbereich u vor allem am / im Kühlschrank!

2

Ich glaube nicht das er es lernen wird, wenn er es nicht wirklich möchte.
Bis auch frisch angemeldet, vielleicht möchtest du auch nur aufmischen. Fall es nicht so ist, dann tut es mir leid

3

Sorry, was ist das denn für eine Aussage.
Bist frisch angemeldet, willst nur aufmischen? Hä?

Mit so einer einfachen Frage.

Und du, hängst seit 4 Jahren hier rum und hast nichts besseres zu tun als Kinder zu bekommen und stänker Beiträge zu schreiben?


Zum Händewaschen. Zettel aufhängen finde ich gut, es sei denn ihn sträubt "die Anstrengung" manchmal hilft der Gedanke, dass der Kleine alles angrabbelt, ... Fussboden, wo auch Hunde laufen, Dinge, die andere vorher angefasst haben, nachdem sie sich die Nase abgewischt haben ... bäh. Da muss er doch drauf kommen!

5

Sorry, selten dämlich deine Antwort! Warum bei so einer Alltagsfrage? Mach den Laptop zu und misch woanders auf.

Ach Mist, geht ja nicht. Dann langweile dich zu Hause weiter.

weitere Kommentare laden
4

Verdeutliche die Wichtigkeit - nicht nur in Zeiten von Corona ist zu gewissen Zeiten Hände waschen wichtig. Kannst ihm ja zeigen, wie ein Kind bei einer normalen Grippe leiden kann.
Gibt dazu auch ein Experiment, das macht man eigtl mit Kindern, da nimmst du ein Gewürz oder Glitzer, machst es ihm auf die Hände und dann soll er mal sehen, wie schnell sich der Mist verbreitet, wenn man sich nicht vernünftig die Hände wäscht.

7

https://www.youtube.com/watch?v=uvG6uBq-dV0