Neues Ausbildungsjahr 2020

Hallo
Ist jemand von euch im Personalbereich tätig?
Wie plant ihr aktuell bezüglich dem neuen Jahr was die Vergabe von Ausbildungsplätzen angeht?
Es ist ja alles sehr ungewiss aber vielleicht gibt es Trends in eine Richtung.

Ich hatte mich vor Corona beworben und hatte 2 Probetage in 2 Betrieben in Aussicht.
Bekam nun die Nachricht mit Bitte um Geduld...Alles erstmal verschoben.

Es geht um einen Mangelberuf in dem in den nächsten Jahren viele Fachkräfte wegfallen werden also müssen die Firmen ausbilden.

Nur weiss ja keiner wie es weiter geht.
Mein Problem ist aktuell die Kündigungsfrist von drei Monaten.

Klar ist für mich aber, dass der aktuelle Job nicht mehr tragbar ist.
Keine Aufstiegsmöglichkeiten viel Verantwortung für wenig Geld, keine Wertschätzung und in wenigen Jahren werden die Chefs in Rente gehen.
Also auch keine sichere Zukunft.
Menschlich zudem unterirdisch und da wird nichts passieren, Kleinbetrieb mit 30 Mitarbeitern höchstens.

Ich bin über 30 und hab jetzt die Chance was zu machen die so sicher nicht mehr kommt.
Würdet ihr wenn bis Ende Mai noch keine Entscheidung steht nach der Möglichkeit eines Aufhebungsvertrag für den Fall fragen wenn die Zeit zu knapp wird?
Oder ohne Sicherheit kündigen?

Ich tendiere das Gespräch zu suchen damit auch der Betrieb planen kann denn nicht alles war schlecht und ich möchte im Guten gehen...

Viele Grüße

1

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war. Mein Sohn hat im Januar einen Lehrvertrag unterschriebene. Wir haben jetzt beim Lehrbetrieb nachgefragt was wäre wenn er keinen Schulabschluss hätte da durch Corona eventuell die Prüfungen ausfallen. Dem Betrieb war das egal. Normalerweise sind alle Lehrstellen bis ca Februar vergeben. Jedenfals ist es bei uns auf Arbeit so und alle Betriebe die ich kenne. Wenn du bis jetzt keinen unterschriebenen Vertrag hast wäre ich sehr vorsichtig mit einer Kündigung. Wie lange ist deine Kündigungsfrist? Ich würde, gerade in Zeiten wie jetzt, nur kündigen wenn du die andere Stelle sicher hast, vorher würde ich auch nichts sagen.

LG
Visilo

2

In der jetzigen Situation würde ich keinesfalls kündigen! Nein!

Wenn der potentielle neue Job in einem Mangebereich ist, dann würde ich darauf bauen, dass der Betrieb anschließend auch die Geduld hat ein wenig zu warten.

LG

3

Hallo, auch wir haben wegen Corona das Probearbeiten verschoben. Bilden aber sicher aus und hatten nicht viele Bewerber. Vielleicht fragst Du nett nochmal in den Betrieben, die zur Probearbeit geladen haben nach und schilderst Dein Problem. Evtl. nehmen sie Dich auch so, aus Angst, später ohne Azubi dazustehen. Liebe Grüße