Wie entscheiden

Mitte Mai soll unser Sohn getauft werden...

Es ist alles vorbereitet

Restaurant gebucht
Taufkerze gestaltet
Musik für Kirche gebucht
Alle Einladungen verteilt...
Usw

Soll ich gleich alles absagen oder noch abwarten?

Was soll ich tun?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde noch so maximal 2 Wochen warten und sehen wie sich die Situation entwickelt. Vielleicht wird euch die Entscheidung ja eh abgenommen. Und dann so Mitte April die endgültige Entscheidung treffen. Bis etwa Mitte April sind hier die meisten Beschränkungen geplant. Bis dahin gibt es bei uns zumindest eh keine Gottesdienste und Taufen. Wir wollten auch im Mai/Juni hatten schon Pläne aber noch nichts reserviert. Daher werden wir die Taufe einfach erstmal nicht weiterplanen und sehen wie es sich entwickelt. Man kann das öffentliche Leben nicht ein halbes Jahr oder so lahmlegen. Es wird irgendwann wieder weitergehen müssen. Natürlich unter Sicherheitsmaßnahmen. Sollten Taufen dann wieder erlaubt sein und Restaurants geöffnet haben, sehe ich kein Problem darin. Ihr könnt ja im Zweifelsfall die Gäste bitten Mundschutz zu tragen.

19

Man kann das öffentliche Leben nicht ein halbes Jahr oder so lahmlegen

Dies entscheidet alleine das Virus und dieses wird sich zu Ostern sicher nicht verabschieden

33

Also ich glaube auch nicht dass die Menschen es akzeptieren werden wenn das öffentliche Leben EIN HALBES JAHR stillsteht. Da kommen dann Depressionen, Existenzängste usw dazu. Spätestens in ein paar Wochen muss da was gelockert werden.

2

Wir waren zu einer Taufe Mitte Mai eingeladen. Pfarrer und Restaurant haben der Familie bereits letzte Woche abgesagt.

3

Absagen!
Wer etwas mitrechnet und mitdenkt weiß,es wird wahrscheinlich Ende April in den Mai rein am schlimmsten werden.

6

Wir als Laien brauchen gar nix rechnen. Es gibt Mediziner, die sagen, im Mai ist das schlimmste bereits überstanden. Im Grunde weiß man gar nix und wir Muddis erst recht nicht. Außer die, die eine medizinische Ausbildung haben vielleicht. Ich würde so Aussagen unterlassen

9

du kannst garnicht irgendwas rechnen und beurteilen....
frag mich warum sich manche gerne für experten halten 🤣🤣

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wo wohnt Ihr denn? Schau mal auf der Internetseite Eures Bistums.
Bei uns wurden vom Bistum alle Gottesdienste, Hochzeiten, Kommunionen im Frühjahr abgesagt.
Unsere Kommunion wurde von Ende Mai jetzt auf September verlegt.
Vielleicht findest Du da schon eine Antwort.

Ansonsten würde ich auch noch die Osterferien abwarten und sehen, wie die Regelung für danach aussieht.

5

Naja ich würde auf jeden Fall schauen wie groß die Gesellschaft ist die eingeladen wurde und ob die Leute alle bei euch im umkreis wohnen oder von weiter wegkommen.

ich denke nicht das bis Mitte alles komplett wieder hochgefahren ist, wenn Feiern wieder erlaubt sind, dann bestimmt nur im kleineren Raum, außerdem hängt es bis dahin sicherlich davon ab wie stark ein Gebiet noch betroffen sind was reisen und co betrifft.

Ansonsten würde ich persönlich mit dem Restaurant versuchen abzusprechen, das du die Essenbestellung was die Personenanzahl angeht so bis ca 1 Woche vor der Feier ändern kannst und nachfragen ob es im Fall der Fälle möglich wäre das Essen nach Hause liefern zu halten, vielleicht ist eine kleine Feier zu Hause bis dahin eher möglich als eine größere im Restaurant.

Aber absagen würde ich jetzt nicht, man lässt daas Kind ja nicht nur wegen einer großen Feier taufen oder?
Würde nur falls eine größere Feier nicht geht, die Gäste darauf einsstellen das du dich noch 1-2 Wochen vorher meldest um genau bescheid zu sagen ob es eine Feier gibt .

26

Mich wundert wirklich,da Menschen viel Zugang zu Informationen haben und Zeitungen lesen können und Berichte und und und wie man zu so einer Meinung kommen kann.
Wirklich,bin sehr erstaunt über den Glauben ( nächste Woche haben wir schon April) wie man glauben kann das es so schnell ausgestanden ist.
Wirklich Respekt vor dem Optimismus.
Ist es Optimismus?

7

Ich würde absagen, ich denke nicht das im Mai schon so viele Leute zusammen feiern dürfen. Die meisten Hotels und Restaurants sind über Monate zu. Die Kirchen hier haben auch alles abgesagt, keine Taufen, Hochzeiten,Gottesdienste.

LG
Visilo

8

Ich glaube nicht, daß es im Mai möglich sein wird. Wir taufen auch erst im August, ich hoffe bis dahin wird alles besser!

10

Hallo,
Ich glaube ich würde jetzt absagen um weitere Vorbereitungen nicht sinnlos vorzubereiten... ich glaube nicht dass es schon vorbei ist. Leider...
Meine Nichte hat am 10. Mai ihre Konfirmation. Diese wurde nun erstmal "abgesagt". Wenn die Kids überhaupt noch konfirmiert werden dann nur einzeln ohne Familien (nicht mal Eltern). Da sie aber davor noch ein Test schreiben müssen, steht das noch auch in den Sternen...

Sie wohnen in NRW.

Lg

11

Hallo, wir haben eigentlich Ende Mai Jugendweihe. Heute kam die Absage.
Lg