Zahlen....

Heute kam mir auf der Arbeit ein Gedanken...

Das Gesundheitsamt bei uns sagt, die Testauswertung hier dauert derzeit rund 10 Tage. Die aktuellen Zahlen zeigen also eigentlich den Stand von vor 10 Tagen an. Die Infektionsfälle verdoppeln sich alle 4 bis 5 Tage.
Im Kreis haben wir aktuell 140 Fälle. Rechnet man es also hoch, müssten wir theoretisch ja schon 560 Fälle haben - bei gleichbleibender Steigung der Raten. Dann wäre ja die Anzahl Toten auf die der gemeldeten Infektionen noch niedriger als gedacht?

Könnte man das auch D ausweiten (kann man nicht, weil nicht alle Labore gleich ausgelastet), könnte man die gleichen Rückschlüsse ziehen?!

Das hat mich heute zum Nachdenken angeregt.

In anderen Ländern geht man davon aus, dass die Dunkelziffer rund 10 Mal so hoch ist, wie die gemeldeten Fälle. Auch da wäre dann die Mortalitätsrate um ein vielfaches kleiner.

Dieses ganze Zahlenwirrwarr ist konfus.

Das erste Krankenhaus im Kreis hat Kurzarbeit angemeldet. Der erwartete Behandlungsboom bleibt noch aus. Das ist ja grundsätzlich gut.

Sind wir vielleicht doch nicht so schlecht aufgestellt?

12

Ein Krankenhaus mit Kurzarbeit?

Bitte die Quelle dafür, sonst kann ich das nicht ernst nehmen.

25

Hier ist keine Kurzarbeit aber von 17 its Plätzen für Corona Patienten ist zum Glück nicht einer belegt. Auf Station sind statt geplant 20 Patienten auch nur 3.

1

Das sagen die Experten doch dauernd. Die Dunkelziffer ist hoch und wahrscheinlich ist die Mortalität in Italien z B sehr viel geringer, da man eine Menge Erkrankter gar nicht kennt. Trotz allem ist jeder Tote einer zuviel 😢

2

Aloha,

ich bin echt kein Zahlengenie.

Ich finde diese ganzen Aussagen sehr schwierig.
Zum einen testen alle viel zu wenig. Auch in Deutschland wird grundsätzlich nur noch getestet, wer Kontakt zu nachweislich Infizierten gehört und / oder zur kritischen Infrastruktur gehört. Das war zumindest die Aussage der Corona-Hotline (meine Schwägerin ist krank, hat Symptome wie bei Corona und hat dort angerufen). Somit ist die Dunkelziffer riesig. Noch riesiger ist die Zahl derer, die das Virus tragen, aber nicht erkranken.
Dann hängen wir, wie die schreibst, mit den Ergebnissen hinterher. Meine Schwägering, Chirurgin in einer Klinik hier, sagte mir vor zwei Wochen, dass ca 90 000 Tests offen seien. Keine Ahnung, wie viele es inzwischen sind.
Nächste Frage, werden alle Verstorbenen auf Corona getestet? Also wenn jemand zu Haus stirbt derzeit oder stirbt ohne das ein Test gemacht wurde? Da sollte es ja auch eine Dunkelziffer geben.
Ich denke, die wirkliche Letalität kennt man noch gar nicht. Das sieht man ja daran, dass sie in Deutschland total niedrig ist und in Italien unglaublich hoch, ohne das man versteht, warum.

Also ich wäre sehr vorsichtig mit einem zu großen Optimismus, leider.

Viele Grüße,

Ae

3

Also mit ein Grund warum die Rate in Italien so hoch ist, ist dass in Deutschland wahnsinnig viel getestet wird. Wir haben auch eine Dunkelziffer aber die soll nicht so hoch sein wie in Italien beispielsweise. Da werden fast nur die wirklich richtig schwer kranken getestet.

Eine hohe Dunkelziffer bei den Verstorbenen ist ausgeschlossen. Da könnte mal einer durchrutschen aber die Todesfälle sind fast immer bekannt.

5

Es ist zwar ein neues Virus, aber wir sind nicht komplett ohne Erfahrungswerte nach ein paar Monaten. Es ist daher nicht ganz richtig, dass man nicht weiß, warum die Zahlen in Italien so viel höher sind. Experten zufolge liegt die Rate bei 1-3%, in Italien soll tatsächlich die Dunkelziffer ein Hauptgrund für den Ausreißer sein. Es gibt mehrere Artikel dazu.

weitere Kommentare laden
4

Wir sind gut aufgestellt, ja. Es wird sicherlich noch einiges mehr werden aber wir sind bestens vorbereitet.

Interessant ist auch, dass die Statistik eigentlich den Wert von vor fast 2 Wochen wiederspiegelt. 1. dauert es einige Tage bis sich Symptome zeigen, erst dann wird getestet und die Auswertung dauert auch noch einmal etwas. Deswegen werden sich die Beschränkungen erst jetzt so langsam in der Statistik wiederspiegeln.

7

Also hier bekommt man ein Testergebniss innerhalb von 24-48h.
und auch bei unserer Verwandschaft in einem anderen Bundesland bekommt man in diesem Zeitraum ein Testergebniss.

Und hochrechnen kann man das doch gar nicht, wenn man nicht weiß wer überhaupt positiv ist.

In Deutschland wurden letzte Woche 360000 Test durchgeführt, deshalb kann meiner Meinung nach die Dunkelziffer gar nicht so hoch sein, da die meisten Tests Negativ sind,

8

Wieso dauert die Testauswertung 10 Tage? Alle die ich kenne hatten spätestens nach 3 Tagen ihre Ergebnisse. Mein Mann war heute, er wird spätestens am Montag sein Ergebnis haben.
Aber du hast Recht, es werden wirklich nur die kostenlos getestet die nachweislich Kontakt hatten. Der Chef meines Mannes hatte jetzt schon 3 Tests, alle negativ. Ich hoffe wirklich das viele schon die Infektion hatten, ohne es gemerkt zu haben, das hilft die Durchseuchung zu erhöhen und irgendwann zur Normalität zurück zu kehren.

LG
Visilo

10

Laut dem Strategiepapier der Bundesregierung wird ab sofort wesentlich mehr getestet - nämlich auch Personen mit Symptomen ohne nachgewiesen Kontakt sowie deren Kontakte. Man will damit dem Beispiel Südkoreas folgen. Lediglich die Kapazitäten bei dem Testsubstrat sind wohl noch nicht optimal.

11

Ich denke hier ist nicht die Testauswertung an sich gemeint, sondern der Zeitraum von der Erkrankung bis hin zum Testergebniss. Es dauert ja schon eine Weile bis überhaupt symptome auftreten und getestet werden kann....

weiteren Kommentar laden
13

Na klar ist sie Dunkelziffer hoch - es wird ja nicht mehr getestet! Wir selber sind in Quarantäne, zwei mit Symptomen (es gab direkten Kontakt). Kein Test!

Und wir sind im Bekanntenkreis und Klassenverbund (daher kam die Quarantäne) nicht die einzigen.

Meine Tante, einer meiner Neffen und seine Frau arbeiten auf einer Intensivstation. Die sehen das schon eher schwarz als grau. Denen glaube ich eher als irgendeiner Zeitung oder einem Politiker.

Man kann zu jedem Thema passende Artikel finden. Mal positiv, mal negativ.
Und den Politikern kann man aktuell auch nichts glauben. Ob das immer schon war?

Es bleibt nur abwarten. Ich glaube kaum, dass es uns besser trifft als unsere umliegenden Länder.

Wo du recht hast: die Zahlen hinken hinterher. Das liegt aber eher nicht am Testen (dauert hier 2-3 Tage, sollte wer getestet werden), sondern daran, dass man Symptome erst merkt, wenn man schon positiv ist. Quarantäneketten erst sehr spät gefunden werden - falls überhaupt. Usw.

14

Ja klar. Der Cousin von meinem Onkel dessen Frau sagt...nein. Wir leben nicht in einem Bananenstaat. Es stimmt nicht, dass nicht getestet wird + es wird nicht genug getestet, aber das wird sich ja ändern.
Ich schlage dir vor, wenn du Politikern und Journalisten nicht glaubst, dass Du dich selbst politisch engagierst, bevor Du hier Panik mit Aussagen betreibst, die nicht belastbar sind.

15

Meine Tante, ihr Sohn und seine Frau sind für mich nicht irgendwer! Ich habe sehr engen Kontakt zu ihnen. Sie erzählen nicht vom Testen, sondern der Situation auf der Intensivstation.

Und nein, auch das mit dem Testen weiß ich nicht von „irgendwoher“, sondern von uns persönlich.
Direkter Kontakt, Fieber, Husten und Gliederschmerzen. Wir werden NICHT getestet.

Ebenso kein Kind aus der Klasse meines Kindes, welche sich in Quarantäne befindet. Und das betrifft mehrere Gesundheitsämter - im Risikogebiet. Die Schüler kommen aus verschiedenen Orten - großes Einzugsgebiet.

Und woher weißt du deinen Kram? Aus persönlicher Erfahrung, wie ich? Oder aus Vermutung und der Zeitung?

Vielleicht engagiere ich mich ja? Verrückte Sache!

weitere Kommentare laden
21

Hi,
Du kannst eigentlich ein paar Stunden rechnen. Die Frage ist eher, wie lang die Probe irgendwo rumliegt, bis jemand Zeit hat sie sich anzuschauen, und irgendwer muss dich auch noch benachrichtigen...

Also nein, deine Rechnung ist Quatsch, weil du nicht weißt, welche Gegend wie viel testet und wie schnell auswerten kann. Das ist völlig unterschiedlich. Trotzdem wird auch nicht jeder getestet, um die Kapazitäten nicht unnötig zu belasten. Ich denk, in Italien fallen die leichten und die mittleren Fälle durchs Raster. Die testen nur noch, wenn jemand röchelnd ins Krankenhaus kommt; aber eben auch post mortem. Bei uns fallen eher nur leichte Fälle durchs Raster. Und klar, natürlich gibt es eine zeitliche Verzögerung durchs Auswerten. Letzen Samstag und Sonntag waren die Zahlen auch niedriger...

Viele Grüße

22

Mein Mann ist intensiv Mediziner. Momentan geht es noch, die Ruhe vor dem Sturm
Seine Einschätzung:
Wenn der Anstieg nicht langsam weniger wird, sieht er schwarz.
Wird die Kurve der Neuerkrankungen nächste Woche spätestens deutlich flacher, wird rd knapp und knackig, aber könnte gerade so langen an intensiv Betten