Besondere Angebote für Kinder

Inzwischen gibt es ja so einiges an Corona-bedingten aber super tollen, hilfreichen und kreativen Angeboten bei YouTube, in den Mediatheken, ... was kennt ihr? Und was nutzt ihr?

Meine Tochter liebt Albas tägliche sportstunde und wartet sehnsüchtig darauf dass es Montag wieder was neues gibt.

Mein Sohn hat jetzt schon ein paar Mal die Vorlesestunde beim NDR gehört.

Was kennt ihr noch? Was könnt ihr empfehlen?

Schönes Wochenende!

1

Wir kennen "Mikado" vom NDR, beim WDR läuft jeden Tag um 11.30 Uhr "Die Sendung mit der Maus", es gibt die Anton App, bei YouTube läuft Sonntags um 9.30 Uhr der Kindergottesdienst "Online KiGo", von ARD gibt es "Alpha", dann kenne ich noch "study smarter".

2

Wir schauen gerne die Sendung mit der Maus, meistens aus der ARD-Mediathek. Beliebt ist auch die Sendung mit dem Elefanten!
Allgemein sind die Mediatheken von ARD und ZDF echte Fundgruben, auch für die Erwachsenen.

3

Hallo, wir machen gern den Liedergarten von Julia Miller-Lissner auf YouTube (Wir trotzen Corona und singen online). Sonst machen wir sowas einmal in der Woche und vermissen es sehr.

6

Danke das ist was das ich noch nicht kannte. Werden wir mal ausprobieren. Unsre kleine geht eigentlich auch zur musikalischen Früherziehung und vermisst es sehr.

4

Mein Mann macht auch ab und zu so Kinderzumba mit den Kids und ich hab mir fest vorgenommen in den Osterferien eine von den vielen Bastelideen auszuprobieren.

Aber um ehrlich zu sein, mehr geht hier nicht. Mir ist das schon fast zuviel was man da an Ideen von Kita, Schule, Stadt und sonstwo zugeschickt bekommt. Ich geh arbeiten, mein Mann hat Homeoffice, ist schwierig genug, während die Kids den ganzen Tag hardcore spielen. Hab nicht den Eindruck, dass sie neben den paar Schulaufgaben noch viel mehr Input brauchen. Sie haben zum Glück selber viele Ideen. Wenn wir was anbieten, dann in Wald gehen oder Fahrrad fahren oder sie dürfen uns im Haushalt helfen.

LG

5

Bei einem Schulkind verstehe ich das. Unser Großer ist erst in der 2. Klasse und das Arbeitspensum ist wenn er es zügig macht überschaubar. Er fängt um 8 Uhr an und ist meist zwischen neun und halb zehn mit den Aufgaben fertig. Die kleine ist ein Kindergartenkind. Ab halb zehn habe ich dann zwei Kinder die gerne mal zusammen spielen, aber wo Input in Form von Fernsehen oder was zu dem sie aktiv abgeleitet werden es mir total erleichtert dass mein Mann und ich zum Arbeiten kommen. Nachmittags sind wir auch viel draußen. Aber dazwischen liegen ca. 5 Stunden wo wir zumindest teilweise und je nach Tagesform Entertainment brauchen. Und da ist mir Sport oder vorgelesen bekommen immer noch lieber als nur Sendung mit der maus schauen.

7

Das verstehe ich. Es ist echt schwer, neben Kindern in Ruhe zu arbeiten. Und dann noch dieses Hamsterrad zuhause, ständig ist man am hinterherräumen. Ich kann das nachvollziehen, wenn man da mal den TV anmacht. Momentan funktioniert es hier noch ohne. Ich schick sie, wenn ich Ruhe brauche, in den Hof zum Spielen. Dort spielen sie Mutter Vater Kind oder Robin Hood oder sowas.

8

Ich kann noch www.onilo.de empfehlen. Da gibt es Bücher für Kinder, die selbst gelesen werden können oder teilweise auch vorgelesen werden. Sind auch bekannte dabei, z.B. Olchis, Janosch, Petterson,....
Gibt es kostenlos für 4wochen und endet automatisch.
Mein Kiga Kind hat da schon mehrere Bücher angesehen.