Verwandte aus Risiko Gebieten holen

Meine Familie lebt teilweise in der Lombardei.
Es ist einfach unvorstellbar was da los ist.
Meine Schwester und ihre Familie würde ich gerne da weg holen, da keine medizinische Versorgung dort statt findet außer dass Leute mit Corona behandelt werden.
Alle anderen auch schwer kranken Menschen werden entlassen oder erst gar nicht im Krankenhaus behandelt.
Sie hat eine Krebserkrankung, die Chemo und auch OP zur Entfernung des Tumors wurden abgesagt, ihr Sohn ist Epileptiker und wurde beim letzten Anfall nicht behandelt.
Das kann ihn schlimmsten falls das Leben kosten.
Ihre Schwiegermutter wurde nach einem Schlaganfall von der Beatmung genommen, weil sie das Gerät gebraucht haben für einen Corona Patienten....die Frau ist tot.
Ich würde da auch weg wollen.
Sie hat deutschen Pass, ihr Sohn auch.
Geht das über das Auswärtige Amt?

1

Ich kann deine Beweggründe absolut verstehen, aber ein deutscher Pass allein wird ihr da nicht helfen, sie brauch (leider) einen deutschen Wohnsitz.

2

Tragisch aber ich frage mich dennoch, wie die medizinische Betreuung in Deutschland Krankenkassentechnisch erfolgen könnte ?

3

Das Finanzielle würden wir regeln.
Man kann ja die Rechnungen auch privat begleichen.

4

Eine Krebsbehandlung kann aber sehr teuer werden ...

weitere Kommentare laden
5

Das tut mir sehr leid :-( was für eine schrwckliche Situation. Ich würde mich ans Auswärtige Amt wenden, wirklich Chancen sehe icg ohne deutschen Wohnsitz aber nicht :/ Ich wünsche euch alles Gute!

6

Bei vorhandenem deutschen Pass wendet euch bitte an die deutschen Vertretungen in Italien. Die können euch am besten beraten. Grundsätzlich halte ich es für wahrscheinlich, dass es für chronisch kranke Deutsche Möglichkeiten gibt. Auch ohne, dass ihr privat zahlen müsst.

https://italien.diplo.de/it-de

19

So einfach wird das im Monemt nicht gehen. Gerade auch, weil sie aus einem Risikogebiet stammen. Wer soll allein für die Kosten vom Transport etc aufkommen?

7

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber dein Post stimmt mich sehr nachdenklich. Ich weiß, dass in Italien das System überfordert ist, aber - sofern das alles stimmt, ist das wirklich der richtige Weg aus der Krise? Da wurde ein über 100-Jähriger aus dem Spital entlassen... und dann werden andere Patienten nicht behandelt? Man soll Leben nicht gegen einander aufspielen, aber das wird in Italien sowieso gemacht. Wieso zählt jetzt nur noch Corona? Wie soll man später eine Revolte verhindern, wenn man jetzt sonstige (uU junge) schwer Erkrankte nicht behandelt, aber provokant gesagt, Hundertjährigen ein weiteres Jahr Leben ermöglicht?

Oder ist es nur eine Ausnahme?

8

Ich weiß nicht wie es in anderen Krankenhäusern gemacht wird, aber generell wird wohl die sogenannte Triage angewendet.

9

Das ist wirklich ein komplexes Thema, aber das müsste doch immer einzeln abgewogen werden? Ich hatte nicht so weit gedacht, dass es nur lautet: jungen Corona-Erkrankten retten oder alten? Ich hatte gedacht: lebensnotwendige OP oder Corona-Erkrankten? Beides ist ein furchtbar elendiges Dilemma und ich bin froh eine solche Entscheidung nicht treffen zu müssen.

Aber die Freudesnachrichten ü-90 jähriger Entlassenen lesen sich mit fahlen Beigeschmack, wenn deswegen Krebspatienten mit guten Prognosen nicht behandelt werden.

weitere Kommentare laden
16

Ich glaube kaum, das ihr in der Situation ein deutscher Pass nützt. Sie würde die Grenzen nicht passieren dürfen.
Wer sollte sie auch überholen?

18

Wer hat einen deutschen Pass und wenn willst du holen?

20

kannst du denn den post nicht lesen.???

die krebskranke schwester der TE, hat einen deutschen pass

21

Natürlich kann ich lesen. Du hast den Sinn nicht verstanden, weshalb ich fragte.
Sie will aber die ganze Familie rüberholen, deswegen fragte ich.

Und nur weil sie einen deutschen Pass hat, muss ihre Familie keinen haben. Somit könnte, wenn überhaupt, nur die Schwester rüber.
In der jetzigen Situation wird dies kaum möglich sein.