Maskenpflicht (Österreich)

Hallo Forum,

So, jetzt kommt in Österreich tatsächlich eine Maskenpflicht, zuerst im Supermarkt, dann auch an anderen Orten.

Ja, ist vernünftig und wohl notwendig.

Aber ich kann euch sagen: ich hab jetzt schon Sehnsucht nach Normalität - auch wenn es noch ein langer Weg dahin sein wird. Seufz!

LG

27

Ehrlich gesagt verstehe ich einige Menschen nicht wirklich. Wie kann man immer nur mit dem Totschlagargument „bringt eh nix“ um die Ecke kommen.
Selbst, wenn es nur ein bisschen was bringt, bringt es mehr, als überhaupt nichts.
Klar hilft es eher, wenn man gegen den Stoff der Maske hustet, redet etc. Als wenn da überhaupt keine Barriere ist und sich alles ungehindert verteilen kann.
Wenn man dann noch selbst eine hat, hat man schon das zweite Hindernis um die eigenen Schleimhäute...
ein gesunder Abstand hier, eine Plexiglas (oder was auch immer) Scheibe dort... viele „Kleinigkeiten“ können immerhin auch helfen dieses Virus einzudämmen oder es ihm zumindest viel schwerer machen.

Weiß nicht, warum das nun so ein Drama ist! Wenn man einen Herpes hat, bekommt man im Krankenhaus auch so ein Ding verpasst, wenn man ein Kind zur Welt gebracht hat... es hält eben doch viel zurück, ob man das nun glauben will oder nicht, helfen tut es mehr, als überhaupt nichts.

Und um ehrlich zu sein, muss keiner den ganzen Tag mit der gleichen Maske herumlaufen! Man kann sie regelmäßig wechseln, wenn man ein paar davon hat... (und dann auch natürlich waschen... ich frage mich eher, wer das nicht automatisch macht und sich eine „schmutzige“ Maske wieder aufsetzt... kenne keinen, der auf so eine Idee kommen würde, zum Glück! Es waschen ja auch alle ihre Unterhosen die sie hoffentlich täglich wechseln... Da sollte das Prinzip der Masken bekannt sein) muss auch keiner sooo begabt sein, um sich so ein Ding mal eben zu machen.
Immer dieses anstänkern gegen jegliche potenzielle Idee, ist langsam echt nicht mehr zum aushalten!
Auf der einen Seite helfen die ja sowieso nix, also lohnt es sich auch nicht es zu probieren und vielleicht zu merken, oh weh, es hilft ja doch etwas, aber, wenn dadurch die Maßnahmen gelockert werden würden, dann wäre es vertretbar? Häää? Leute, für wen machen wir das alles denn?
Wir machen das doch letztendlich für uns.

Nur weil ein paar zahlen „runtergegangen“ sind, ist alles andere plötzlich nicht notwendig? Wäre es nicht viel besser, die Fallzahlen würden noch viel weiter sinken und die Maßnahmen könnten etwas eher gelockert werden??
Ich meine, es ist ja nicht so, dass uns wer bittet einen Fuß abzuschneiden... es handelt sich nur, um eine gewöhnliche ungefährliche Maske, mehr nicht!
Ich verstehe das Problem echt nicht und bin irgendwie erschrocken, wie sehr einige gegen so simple Dinge anwettern, ohne es mal versucht zu haben!
Wäre es ein unbekanntes Medikament, würde ich das ja verstehen.

Auf der einen Seite sind die Maßnahmen alle blöd und alle machen sich sorgen um die wirtschaftliche Situation (verständlich) ebenso wie was mit den Menschen passiert, wenn sie zu lange „eingesperrt“ sind und wenige sozialen Kontakte haben (auch verständlich)... aber auf der anderen Seite wettert man gegen jeden Versuch, dieses bescheuerte Virus einzudämmen... meine Güte! Nur am meckern und am nörgeln, was alles nicht klappt, was alles unsinnig ist, was alles nicht geht... schreibt doch mal eure Ideen auf! Wie könnte es besser klappen, was geht? Vielleicht kommt da ja was besseres bei rum, sodass wir für alle die Lage erträglicher machen und hier schneller raus sind. Wenn alle versuche eh doof sind, dann macht mal selber bessere Vorschläge! Könnte doch was dabei sein, was den Profis noch nicht eingefallen ist. Nicht immer nur nörgeln und alles für unwirksam verkaufen, sondern mal aktive Ideen präsentieren, wie wärs?

Solange keiner von mir verlangt, dass ich mich oder meine Familie auf einem Opferberg aufspieße, sehe ich da kein Problem. Dann setzt man sich halt mal kurz eine Maske auf und fertig. Wenn es auch nur ein kleines bisschen hilft, die Situation besser in den Griff zu bekommen oder das Virus besser einzudämmen, dann mache ich das gern!!
Zumal ich auch ein Stück weg an die Kassierer denke, die täglich an der Front stehen, um uns zu versorgen und auch Familie haben, die sie gern schützen würden. Mich kostet es echt nicht viel mir da einen Mundschutz zu benutzen! Also, warum nicht??? Man kann sich echt anstellen. Ist halt meine Meinung!

28

"Solange keiner von mir verlangt, dass ich mich oder meine Familie auf einem Opferberg aufspieße, sehe ich da kein Problem. Dann setzt man sich halt mal kurz eine Maske auf und fertig."

#rofl

Super geschrieben.

1

Und ohne darf man nicht raus? Woher soll man welche bekommen? Gibt ja kaum noch welche zu bestellen.

2

Wie gesagt, zunächst nur im Supermarkt Pflicht. Wie und wo noch ausgeweitet wird werden wir wohl sehen.

Ab Mittwoch sollen die Masken vor den Supermärkten verteilt werden.

LG

3

Raus darfst du schon ohne Maske, aber wenn du z. Bsp. in einen Supermarkt rein willst, musst da eine tragen. Es soll aber so geregelt werden, dass die Masken am Eingang des Supermarktes gegen ein geringes Entgelt erworben werden können.
So zumindest stand es heute in der Zeitung.

4

Es ist nur eine Planung. Bislang existiert noch keine Regelung.

6

Doch ab Mittwoch!

5

Also, bis jetzt habe ich jede Maßnahme verstanden und auch eingehalten. Mit den Masken bin ich ehrlich gesagt im Zweifel.
Laut heutiger Zeitung konnten wir in Österreich die Infektionsrate bereits senken, also dürften die Maßnahmen greifen. Jetzt trotzdem noch verschärfen?

Auch finde ich, dass damit Unmengen von Masken verbraucht werden, ob das so sinnvoll ist, wenn die Spitäler immer wieder jammern, zu wenig zu haben?

Naja, es hilft eh nix, und ja, auch ich freue mich schon , wenn die Normalität wieder zurückkommt!!

7

Es sind andere Masken als in den Spitälern.

8

Ah okay, na gut, also wenigstens keine Verschwendung an Spitalsbedarf;-)

weitere Kommentare laden
11

es gibt viele Links wo man die selber nähen kann... vielleicht kennst du jemand oder hast selber eine Nähmaschine.

14

Die Dinger sind doch total unhygienisch.

Außer vielleicht man wechselt sie nach einmaligen Gebrauch, aber wer wird das machen, wenn man sie jedes Mal kaufen muss?
Am Ende kommen die Leute dann mit so selbstgebastelten bzw genähten Rotzfängern an. Das ist dann noch grausiger, denn das wäscht erst recht niemand ständig...

Aber man muss ja nicht alles verstehen...

17

Ja, aber die Grauslichkeiten bleiben dann Dank Maske bei dir, und werden nicht andere weiter gegeben. das ist glaub ich der Punkt...
Haben sie ja in der Pressekonferenz auch direkt gesagt: die Masken sind einfach nur ein Schutz für andere...

LG

18

Es ist wahrscheinlich einfach ein verzweifelter Versuch...

Naja, momentan kommen wir ja eh nicht nach Österreich zum Einkaufen. Und wenn die Grenzen wider offen sind, sind ja evtl die Masken auch wieder weg:-D

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Ich finde es gut, dass noch mehr getan wird um dieses scheiß Virus endlich einzudämmen. Und bevor es bei uns so wird wie in Italien trag ich gerne eine Maske, egal ob im Supermarkt oder sonst wo draußen. Ich halte mich auch strikt an die Maßnahmen.

Mir ist es lieber wir beißen ein paar Wochen durch und fahren das Leben runter, als dass man zu wenig macht und die Epidemie dauert noch länger bzw lässt alles zusammenbrechen:-(.

Lg

34

Auszug aus TT online Zitat :
Der Expertenstab der Bundesregierung hat errechnet, dass gemäß einer realistischen Annahme das Gesundheitssystem Mitte April zusammenbrechen könnte. Das türkis-grüne Kabinett reagierte darauf mit neuen Maßnahmen.


An die, die immer noch, denken das schlimmste sei vorbei 🙄.. und Masken unnötig

41

Ich finde es irgendwie irritierend. Einerseits gibts in Österreich bald maskenpflicht, viele Ärzteverbände in Deutschland empfehlen das inzwischen auch und andererseits ist die WHO dagegen. Und das wichtigste finde ich sehr schlüssig: bei nicht fachgerechter Abnahme oder Reinigung des Schutzes ist das Risiko, sich zu infizieren, stark erhöht. Äußert sich die Regierung in Österreich zu dieser Aussage?