Ich muss das jetzt mal fragen.

Ich kapier nicht was der Unterschied zwischen ausgangsbeschränkung und audgangssperre ist. Es ist doch nix anderes wie jetzt schon ist oder? Kann mir das jemand erklären bitte? Danke schön schon mal liebe grüße

1

Dann dürfen wir nicht mehr spazieren gehen usw. Wie in Spanien und Co.

3

Oh OK echt. Hoffentlich wird das nicht noch ausgesprochen 😩😩 ich mein Erwachsene stört es vlt weniger aber die Kids wollen doch raus 😩😩

5

Ich glaube es wird uns auch noch treffen. Wenn man mal allein die ganzen bundesweiten Verstöße vom Samstag sieht. Man könnte fast denken die Leute wollen das so... 2 Personen (oder mehrere aber dann nur aus einem Haushalt), Abstand und Menschenansammlungen meiden/vermeiden. Ist ja eigentlich nicht so schwer, aber naja...

weitere Kommentare laden
2

Bei einer Ausgangssperre kann es sein, dass man zum Sport machen, spazieren gehen, Beine vertreten etc gar nicht mehr raus darf. Ohne Ausnahme.

Lebensmittel einkaufen geht zb noch, aber zb nur alleine und zb nur einmal in ein oder zwei Tagen.

Es geht also schon noch rigoroser.

LG

4

Beschränkung und Sperre - das liegt doch eigentlich schon in den Wörtern. Aber ich gebe zu, dass die Wörter teilweise synonym verwendet werden bzw. teilweise gern von einer Sperre geschrieben wird. Klingt wohl dramtischer... Eine Sperre kommt mMn einem vollständigen Verbot des Ausgangs gleich (mit wenigen Ausnahmen, z.B. arbeiten, einkaufen). Beschränkungen lassen von der Wortbedeutung her mehr Spielraum. So sind neben den lebensnotwendigen Dingen eben auch spazieren, Sport und Treffen erlaubt.

6

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/coronavirus-ausgangsperre-shutdown-100.html

11

Es gibt keine juristische Definition für Ausgangsbeschränkung und -sperre. Der Gesetzgeber oder derzeit die Exekutive legt in ihren Verordnungen den konkreten Inhalt fest. Da kann die Ausgangssperre in NRW ganz anders aussehen wie in Bayern. In NRW ist zb ein bestimmter Bereich wichtig und würde von der Regelung ausgenommen werden, in NRW ein ganz anderer und Hessen hätte vielleicht eine ganz andere Regelung. Sieht man auch jetzt schon: in jedem Bundesland gibt es andere Regelung. Förderalismus halt.