Öko-Test-Artikel: Coronavirus: Lungenentzündung in Schwangerschaft ist gefährlich fürs Baby

Für alle Interessierten hier ein Artikel aus der Öko-Test vom 30.03.2020:

https://www.oekotest.de/kinder-familie/Coronavirus-Lungenentzuendung-in-Schwangerschaft-ist-gefaehrlich-fuers-Baby_11189_1.html.amp

1

Letztlich auch keine neuen Erkenntnisse 🤷‍♀️

5

Ich verstehe die Missgunst nicht. Kann ja nicht jeder den selben Erkenntnisstand wie du haben.

10

Wo bitte äußere ich hier Missgunst?! Das ist eine unverschämte Unterstellung.

Ich bin normal informiert und anhand der Thread Überschrift erwartet man einfach neue Erkenntnisse. Dass eine Lungenentzündung für Schwangere nie gut ist, gehört einfach zum Allgemeinwissen.

weiteren Kommentar laden
2

Ist es wahrscheinlich immer, alleine die Medikamente, die man dann bekommt. Aber die Wahrscheinlichkeit eine als Schwangere zu entwickeln ist nicht größer, als bei nicht schwangeren jungen, gesunden Frauen. So auch die Erkenntnis

3

In dem Artikel ging es lediglich darum, dass eine Lungenentzündung, die das neue Virus auslösen kann, hochgefährlich für ein Ungeborenes ist.
Und nicht darum, ob Schwangere jetzt eher eine kriegen als andere. Fakt: eine Lungenentzündung birgt für Schwangere und deren Ungeborene mehr Risiken, als für nicht schwangere Frauen.

Vielleicht doch einfach nur ein Grund mehr um zu akzeptieren, dass schwangere Frauen sich Sorgen machen, vielleicht ein Grund mehr, diesen besorgten Frauen gegenüber Verständnis aufzubringen.

Hier werden Schwangere mit ihren Sorgen immer nur abgebügelt a la "habt euch nicht so", das ist so schade, gerade auf dieser Plattform.

LG

4

Eine Lungenentzündung ist schon für nicht schwangere gefährlich, aber für schwangere ist es noch gefährlicher, weil da zwei Leben betroffen sind und das Ungeborene starke Komplikationen erwarten kann.
Zudem kann einer Schwangeren nicht einfach so jedwedes Medikament verabreicht werden, das einer nicht Schwangeren verabreicht werden könnte.
Ich verstehe nicht, warum den Schwangeren hier ständig eingeredet wird, sie würden sich unnötige Sorgen machen.
Man muss und soll nicht in Panik verfallen, das bringt niemandem etwas, das sehe ich, die im 8. Monat ist, genauso. Aber ich darf mir Sorgen um mein Ungeborenes machen und das lasse ich mir von niemandem ausreden. Das ist menschlich und solange es in einem gewissen Rahmen bleibt und eben nicht in Panik umspringt, darf das jeder in der momentanen Lage.
Das RKI sagt auch explizit, dass es einfach zu wenig Daten zu den Auswirkungen des Virus auf Ungeborene gibt, als dass man sicher sagen kann, es ist nicht schädlicher als eine Erkältung. Und so lange das so ist, gehe ich lieber einmal mehr auf Nummer sicher, als einmal zu wenig.
Genauso, wie es alle, insbesondere Ältere und Vorerkrankte, tun sollten - egal ob ich offiziell zur Risikogruppe gehöre oder nicht. Gerade auch, weil seit Beginn der Schwangerschaft mein Immunsystem stark runtergefahren ist. Ich arbeite im Kindergarten und hatte den Vergleich zu meiner nicht schwangeren Zeit. Ich bin jetzt im Home office, aber war eigentlich die ganze Ss über dauererkältet, als ich arbeiten war, habe mir jeden Virus eingefangen, der dort so rumschwirrte. So war das vor der Ss im Leben nicht, da war ich gut abgehärtet.

weitere Kommentare laden