Corona - keine Geburtanmeldung

Ein bisschen Ausholpost...

Ich hätte Montag meine Geburtsanmeldung und Voruntersuchung im Klinikum gehabt. Dazu kam es nicht, da ohne Corona Test sie mich nicht untersuchen wollten...Sinn und Zweck? Null

also bin ich nun zur Hausärztin und habe die Situation erklärt. Die Testergebnisse kamen heute, natürlich negativ. Daraufhin habe ich beim Klinikum angerufen und sie sagten, es wird keine Voruntersuchung geben, man soll alles per Post und Telefon erledigen. Dabei habe ich ca 3-4 Wochen bis zur KS. Auch der Kaiserschnitt Termin soll telefonisch erfolgen. Nur hoch Risiko Patientinnen werden noch vor Ort untersucht.

Na toll...ganz ehrlich, das hinterlässt bei mir kein Gutes Gefühl. Ich fühle mich dadurch nicht gut aufgehoben. Zum Glück kann ich zur Vorsorge zur Frauenärztin und dort alles checken lassen, dennoch so zum Kaiserschnitt erscheinen, ohne dass sie mich untersucht haben, finde ich seltsam.

Wie ist das bei euch? Klar ist es eine Ausnahmesituation mit Corona, aber es ist echt blöd für alle Schwangere.

1

Hallöchen

Ich habe noch ein paar mehr Wochen bis zur Geburt und hoffe das es sich bis dahin etwas normalisiert ...

Allerdings wollte ich einwerfen das ich sehr mit dir fühle und den Verlauf dahingehend, dass die normalen Untersuchungen so dermaßen beschnitten werden sehr fraglich finde ..

Alles Gute für dich !

2

Es ist zu deinem Schutz. Ob dich nun der FA untersucht oder jemand im Krankenhaus.

Die werden das schon machen.

Vielleicht dreht sich dein Baby ja noch

3

Sie werden dich am Tag des KS untersuchen, keine Sorge.

Nur das normale Vorgeplänkel entfällt.

Wäre doch viel schlimmer, wenn sie dich jetzt im KH untersuchen und du dir dort so kurz vorher noch etwas einfängst.

4

Ich habe im Krankenhaus angerufen und gefragt ob es Kapazitäten gibt für eine Anmeldung zur Geburt. Man bedankte sich für die Nachfrage und sagte, solange keine gesundheitlichen Beschwerden bestehen, ist keine Anmeldung notwendig.

Solange dein Frauenarzt dich untersucht, weißt du doch ob alles OK ist.

5

Hier ist der normale Verlauf, eine Untersuchung im KH zu haben. Ich hatte ja schon ein Termin diese Woche. In Normalfall bestehen sie ja drauf.

Im Grunde bleibt es Schwangeren/mir nicht anders übrig als zu vertrauen, dass alles gut wird. Mehr können wir ja nicht machen.

7

Bei den letzten beiden Kindern hatte ich das auch. Aber andere Umstände erfordern andere Maßnahmen. Das hat ja nichts damit zu tun, dass sie inkompetent auf dem Gebiet des Kaiserschnitts etc sind.

6

Ich sage dir jetzt einfach mal aus meiner Erfahrung ist dieser Anmeldetermin in der Klinik völlig unnötig. Es wurde dir angeboten, alles wichtige telefonisch zu klären - das ist doch gut! Ich habe mich schon immer gefragt wozu dieser Anmeldetermin gut sein soll (wahrscheinlich nur zum Abrechnen).

8

Ich wurde auch zu Nicht-Coronazeiten nie nochmal vorher in der Klinik untersucht.
Ist auch nicht wirklich nötig, solange du noch von deiner Frauenärztin untersucht werden kannst. Die würden ohnehin nichts anders machen.
Kein Grund zur Sorge.

9

Hattest du denn Kaiserschnitte? Mir wurde beim letzten nämlich in die Blase geschnitten, weil kein ordentlicher US vorher gemacht wurde. Vor einer OP ist es absolut Usus eine Untersuchung in der Klinik zu machen. Ich bekomme Ende Juni den vierten KS und meine Angst wird jeden Tag größer, zumal das RKI jetzt den Höhepunkt mit bis zu 1,5 Mio. Erkrankten gleichzeitig prognostiziert. Gibt es dann noch genug fittes Personal um das Baby und mich gut zu versorgen? Und dann gehst du zur OP und keiner hat dich vorher ordentlich untersucht... es ist wirklich nicht einfach.

10

Das sind genau meine Bedenken. Ein KS ist eine OP letztesendes. Ich werde mit der Frauenärztin das besprechen und schauen, was sie dazu sagt.

weitere Kommentare laden
14

Kann mir vorstellen, wie es dir geht. Wäre damit auch unzufrieden. Ich war ganz „normal“ zum Vorgespräch (ohne Begleitung).... alles mit dem nötigen Sicherheitsabstand und unter der Voraussetzung keine Symptome zu haben.

Zusätzlich habe ich in ein paar Tage das Gespräch mit dem Narkosearzt usw.
Mir persönlich hätte es gereicht, alles an einem Tag zu haben. Aber sich einmal zu sehen und alles durchzugehen (auch stillberatung wegen schwangerschaftdiabetes und Gewinnung kolostrum) war schon beruhigend und gut....
Es ist ja schon eh alles so anders gerade, dann fühlt man sich mit einer persönlichen Beratung schon wohler 🤗

15

Kann dich da voll und ganz verstehen.
Habe erst im August ET und habe jetzt schon richtig Angst. Gehöre eigentlich zu den Risikopatienten und habe Angst das ich davor nicht richtig untersucht werde bzw ich keinen Termin bekomme und mir oder dem Baby beim KS etwas passiert eben weil man davor nicht drüber geschaut hat und sich beraten hat unter den Ärzten.
Wenigstens wurde mir versichert das mein Partner auch im August sicher beim KS dabei sein darf etwas Zuversicht.