Systemrelevanter Beruf und Kiga Betreuung

Ich hab 4 Kinder 2 sind inzwischen im Kiga und ich bin Zuhause in elternzeit..mein Mann arbeitet in einer Behinderten Werkstatt als Gruppenleiter.. so meine frage..dürfte ich aus dem Grund meine Kinder in Kiga tun?die Leitung wusste es jetzt nicht genau

9

Ich leite eine Kita und ich würde deine Kinder nicht in die Notbetreuung aufnehmen.
Du bist zuhause.
Alles Gute

1

huhu

na ja wenn man zuhause ist kann ich schon vorstellen wieso es abgelehnt werden würde..
Warum möchtest du sie in die Betreuung geben? wo du zuhause bist... ich finde schon das es eher für Leute sein soll wo beide arbeiten oder Alleinerzieher

soll jetzt kein Angriff oder so sein.

4

Hab ja noch nicht gesagt dass ich es machen würde..wollte nur wissen falls es möglich is ob es geht..wenn ich zum Arzt muss zb morgen mit dem kleinsten .und ich nicht die Kinder zum Arzt mitnehmen will und Eltern dürfen ja nicht aufpassen

6

ok.. die Betreuung ist ja nicht für Arztbesuche...

wie alt sind die Kinder denn? Die Praxen sind derzeit nicht voll... bei uns kommt man nur mit Termin rein.. so das immer einer Im Behandlungsraum und 1 im Warteraum ist.. wir waren immer nach höchstens 15 min wieder raus....

2

Wozu die Notbetreuung, wenn du in Elternzeit bist?!
Oder habe ich da jetzt was ganz falsch verstanden? 🤔

3

Nein, du bist ja zu Hause.

5

Ihr habt immer noch nicht verstanden dass corona extrem gefährlich ist?! 2 aus meiner Familie mittleren Alters (beide ohne vorerkrankungen) liegen gerade im Krankenhaus, einer intensiv mit Beatmung und voranschreitender lungenfibrose (unheilbar)! Und grad jetzt Kinder wegschicken finde ich persönlich übel. Es sterben auch Babys dran! Es betrifft jeden und jeder ist stark gefährdet! Sehr traurig dass die Gesellschaft wegen solchen Leuten dahinstirbt.

8

Das tut mir leid für dich und deine Familie. Alles gute.

18

Danke

weitere Kommentare laden
7

Rechtlich gesehen dürfte es dir nicht zu stehen da du zu Hause bist. Anders wäre es wenn du in einem nicht systemrelevanten Beruf arbeitest, dein Mann schon. Da habe sie es gelockert in einigen Bundesländern. Leg dir die Termine um. Wenn es kein zwingend notwendiger Termin ist dann absagen. Die Sicherheit geht nun vor.

10

Ich sehe die Notwendigkeit nicht.

Termine kann man auch zu anderen uhrzeiten legen.

Alles gute euch.

11

Soweit ich weiß sind die Behindertenwerstätten geschlossen!

29

Nein, sie sind nicht geschlossen. Es dürfen nur die allermeisten dort beschäftigten sie nicht betreten. Es arbeiten dort aber auch Beschäftigte, deren Betreuung ohne die Werkstatt nicht sichergestellt ist. Die dürfen kommen.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Niedersachsen zählen Behindertenwerkstätten zur sogenannten kritischen Infrastruktur und Kinder von Mitarbeitern einer solchen haben Anspruch auf Notbetteuung.

30

Aber sie ist in Ez!! Also sind die Kinder betreut.

weitere Kommentare laden
12

Wenn Du zu Hause bist braucht ihr doch keine Notfallbetreuung!