Atemschutz nach Corona

Hallo, ich hatte gerade so einen Gedanken und hab mich gefragt wie ihr das seht. Viele Schaffen sich ja jetzt auch waschbare Atemmasken an. Und so eingige nutzen sie auch schon beim Einkaufen etc. Teilweise wird über ein Pflicht diskutiert, teilweise gibt es sie ja schon. Es ist auch klar, dass man damit vor allem andere Schützt, weniger sich selbst, wenn man nicht gerade spezielle Masken trägt. Nun zu meinem Gedanken: glaubt ihr es wird hier nach Corona auch so sein, wie in China, dass Leute wenn sie Krank sind (egal mit was) dann eher mit Schutzmaske einkaufen gehen etc? Glaubt ihr es wird sich langfristig verändern? Wie würdet ihr das für euch selbst sehen? Wir bekommen jetzt demnächst genähte Masken von der Oma meines Freundes. Werden die dann zum Einkaufen etc tragen. Wie es nach Corona damit aussieht, kann ich nicht sagen. Ich schätze es kommt auch darauf an wie praktikabel das im Alltag ist. Sorry, für den Roman 😅 Fand den Gedanken nur interessant.

1

Ich persönlich -ist auch nur meine Meinung- halte von den Masken garnichts.
Die Menschen in China/Japan tragen die Masken ja schon etwas länger ,auch ohne Corona und dennoch haben sich alle wunderbar infiziert .

2

Ich hab da eben auch ein interessantes Video dazu gesehen, wo deutlich hervor kommt, dass erst die Masken ab der Qualität der chirurgenmasken bzw der Masken der Lebensmittelindustrie einen gewissen Schutz haben, weil bei jeder mindern Qualität sichtbar die Tropfen durchgehen.

Die Tröpfchen fast aller viruserkrankungen sind so fein, dass man sie mit dem Auge nicht sehen kann (zumindest ein großer Teil der ausgestoßen Tröpfchen). Wenn da Tröpfchen durchgehen, die man mit freiem Auge sehen kann, dann zeigt das die Sinnlosigkeit einer solchen Maßnahme.
Das einzige wozu die Masken führen werden ist, dass sich die Leute sicher fühlen werden (weil man in Europa eher an den Selbstschutz und nicht den Schutz der anderen denkt) und dann den Abstand nicht mehr so ernst nehmen wird.

Ist jetzt zwar nicht Thema, aber ich wollte es trotzdem los werden:

Ich komme aus Österreich, wo die Masken beim Einkaufen schon eingeführt worden sind. Ich war bisher nicht einkaufen, meine Schwiegermutter hat aber erzählt, dass die Masken ausgeteilt werden und nicht einzeln verpackt sind. Sprich sie gehen durch fremde Hände bevor man sie aussetzt! Das wir vermutlich sobald ein Verteiler infiziert ist vermutlich zu einer sehr weiten Verbreitung des Virus führen! So fahrlässig und undurchdacht das ganze!

5

Mein Mann ist aktuell in der Verteilung der Masken tätig. Er trägt selbst eine FFP2-Maske und Handschuhe während er aus seinem durch Kisten und einen breiten Tisch geschützen Bereich den Leuten mit einer Grillzange die Masken entgegenhält. Also sich beim Abholen der Maske bei so vielen Vorkehrungen anzustecken halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich...

7

Das kommt dann sicherlich auf den Supermarkt an. Bei dem Supermarkt wo meine Schwiegermutter immer einkauft ist das platztetechnisch gar nicht möglich einen eigenen Tisch oder dgl aufzustellen (der ist sowieso eine ziemlich witzige Filiale). Sie haben dort zumindest am Mi ohne jegliche Sicherheitsmaßnahmen ausgeteilt.

3

Ganz sicher nicht. Jeder, der von meinen Bekannten schon so ein selbstgenähtes Teil trug, sagte, dass es in Minuten durchfeuchtet ist, bäh. Keiner trägt es, wenn er es nicht muss.
Ich mag sowieso nichts auf dem Gesicht haben. Sollte ich anfangen zu husten oder die Nase läuft, bleib ich sofort ganz daheim und geh nicht mal einkaufen. Ich würde sicher nicht hustend und schniefend mit Mundschutz durch einen Laden laufen.
Was hat den Chinesen ihre Mundschutz-Affinität genutzt??
LG Moni

4

Nein, da glaube ich nicht dran.

6

Hallo,

In China tragen die Leute die Masken permanent wegen dem Smok, nicht weil sie krank sind.

Bei uns gibt es nirgendwo Masken zu kaufen, daher trage ich keine. Ich versuche mir fürs einkaufen eine selbst zu machen, sonst geh Ich eh nicht raus. Aber nach Corona werde ich keine tragen, wenn ich krank bin liege ich nämlich im Bett und laufe nicht draußen rum.

Alles Gute
Sunny