Öffnung Kindergarten

Hallo Zusammen,

da die Schulen wohl doch nicht so schnell öffnen sollen, frage ich mich, was mit den Kindergärten ist? Bleiben die dann auch länger zu? Was meint ihr?

Kleine Umfrage: Wenn der Kindergarten öffnen sollte und ihr die Wahl habt, lasst ihr euer Kind dort hin gehen?

Ich kann im Home-office arbeiten aber bin nervlich doch ziemlich am Ende, bräuchte mal eine Betreuungspause #schwitz Andererseits habe ich Angst, das mein Kind sich dort anstecken könnte bzw. Corona mit nach Hause schleppt. Da bin ich auch nicht scharf drauf. Wie seht ihr das?

Nach Kita-Öffnung: Lasst ihr euer Kind dieses Frühjahr wieder in den Kindergarten gehen?

Anmelden und Abstimmen
5

Und genau wegen der bisherigen Antworten, die für mich die Einstellung von Eltern im Allgemeinen widerspiegeln, ist es WICHTIG, dass Kindergärten weiterhin geschlossen bleiben!!!
Die wenigsten würden ihre Kinder freiwillig weiterhin zu Hause behalten, weil es einfach einfacher ist, sie von anderen betreuen zu lassen. Da wird die tödliche Gefahr gern ausgeblendet.
Mein Sohn ist schulpflichtig, daher kann ich nur Hoffen, dass noch lange Homeschooling gilt.

6

Dann erkläre mir bitte, wie wir in der Pflege die Kinder zu Hause lassen sollen!

7

Ich denke auch, so bald die Eltern frei entscheiden können und nur gebeten werden die Kinder zu Hause zu lassen, ist dort wieder „die Hölle los“.
Die Nerven der Eltern sind angespannt, man ist genervt von Corona und will einfach schnell Normalität zurück. Ein fataler Fehler der uns ganz schnell wieder zurück an den Anfang bringt.
Deshalb Kitas unbedingt geschlossen lassen.
Gerade dort ist die Ansteckungsgefahr immens hoch. Kinder halten sich nicht an Hygiene, schon gar nicht im Spiel mit den Freunden die sie so lange nicht gesehen haben.

weitere Kommentare laden
1

Ja, meine Kinder müssen sogar bald wieder gehen.
Wir sind beide berufstätig , Home Office in unseren Jobs möchte möglich.

Wir haben schon fast keinen Urlaub mehr für den Rest des Jahres, versuchen soviel es geht über Überstunden zu machen , damit sie nicht all zu oft gehen müssen. Aber die Gefahr, dass ich was mit nach Hause bringe ist größer, als das sie sich in der Kita anstecken .

Auch wenn es anstrengend ist, ich beneide alle, die eine Home office Möglichkeit haben.

2

Nicht möglich soll das natürlich heißen

3

Unsere Jungs gehen seit letzter Woche wieder in die Kita. Auch wenn sie da nicht mehr alleine rumspringen, werden sie weiter hin gehen.

4

Ich bin jetzt nicht davon betroffen.. da die Schulen ja zu sind und ich eh nicht arbeiten kann..

Wenn ich in deiner Situation wäre, arbeiten von Zuhause aus... Ja dann würde ich das Kind Zuhause lassen. denn Kinder haben es nicht so mit der Hygiene und nicht anfassen wie wir...

und da können sich die Kinder doch sehr schnell anstecken.

LG

16

Solange der Arbeitgeber meines Mannes noch mitmacht, wird auch unsere Lütte zuhause bleiben...

Ich bin systemrelevant (ich hasse dieses Wort mittlerweile!), daher kann ich nicht fehlen, wenn ich also arbeiten muss, bleibt mein Mann zuhause, dank der Kulanz seines Arbeitgebers bisher bei voller Bezahlung #schwitz

Ich möchte die Püppi ehrlicherweise ungern in den Kindergarten geben, auch wenn es ihr schon sehr fehlt...

LG

17

Mein Mann gehört zur Risikogruppe und für uns ist es undenkbar unser Kind demnächst wieder in die Betreuung zu geben. Notfalls muss ich nochmal Elternzeit nehmen.

53

Wenn du die bekommst!

62

Auf Elternzeit hat man doch einen Rechtsanspruch...

weiteren Kommentar laden
18

Warum sollten Kitas geöffnet werden, wenn die Schulen noch zu bleiben müssten? Das ergäbe keinen Sinn. Es sind doch beide aufgrund der gleichen Problematik und dem gleichen Bestimmungen geschlossen.

Wenn, dann würden sie wohl eher zuerst die Schulen zumindest zum Teil wieder öffnen (Abschlussklassen) als die Kindergärten. In der Schule verpassen die Schüler ja tatsächlich was, im Kindergarten nicht (wenn man von den für die Kinder natürlich wichtigen Sozialkontakten absieht).

22

1. Oberstufenschüler können leichter "digital" versorgt werden.
2. Der frühkindliche Bildungsbereich ist für Bildungsgerechtigkeit sehr wichtig. Gerade was Sprachkompetenz angeht. Praktisches Beispiel: unser türkischer Nachbarsjunge geht seit letztes Jahr in den Kindergarten. Bis er 3 war, wurde mit ihm nur türkisch gesprochen. Der Kindergarten hatte erreicht, dass er bis nachmittags in die Kita geht, damit er bis zum Schuleintritt sprachlich fit wird. Tja. Jetzt ist er wieder den ganzen Tag mit seiner türkisch sprechenden Mama daheim....
Kinder, aus bildungsfernen Schichten erlernen die notwendigen Kompetenzen zumeist im Kindergarten! (Egal welcher Herkunft).

23

3. ein älteres Schulkind kann auch mal ein paar Stunden alleine zuhause bleiben wenn die Eltern arbeiten müssen, ein Kindergartenkind nicht

weitere Kommentare laden
19

Wir werden unser Kind so lange zu Hause lassen, bis wir glauben, dass es wieder vertretbar ist auch wenn das bedeutet, dass er nach den Sommerferien erst wieder in den Kiga geht.

Ich kann nur hoffen, dass wir uns die Seuche auf kurz oder lang holen, einen milden Verlauf haben, Immun sind und das Virus nicht mutiert.
Wir sind beide z.Z zu Hause und ab nächste Woche bin ich wieder an der " kleinen Front". Mal sehen wie lange das so klappt

20

Ich lasse meine Jüngste wieder in den Kindergarten, wenn die Schule wieder startet.

Mein Mann und ich gehen beide arbeiten (kein HO), haben aber zum Glück meine Mama im Haus, die nicht zur Risikogruppe gehört.

LG Claudi