Ausfall Freizeitaktivitäten - trotzdem voll bezahlen?

Hallo ihr lieben!

Mal eine Frage, meine grosse geht alle zwei wochen zum reitunterricht, der natürlich jetzt ausfällt. Die reitlehrerin hat nun eine e-mail geschrieben, dass sie ja die stallgebühren und die laufenden Kisten für die Tiere trotzdem zahlen muss und deshalb die vollen kursgebühren verlangt. Sie macht dafür theorie-video-unterricht, in dem sie erklärt und auch was vorreitet etc. Dieser video-unterricht ist zwar äußerst gut und aufwändig gemacht aber trotzdem sehr ich nicht so ganz ein, dafür die vollen Kosten zu bezahlen. Ich würde es verstehen, wenn man sagen würde, hey, ganz erlassen kann ich es euch nicht, machen wir die Hälfte...

Mein Mann und ich sind jetzt beide in kurzarbeit und bekommen ja auch nur die 67% unseres Gehaltes. Ich kann doch nicht ihr volles Risiko tragen.

Ich habe jetzt schon überlegt, ihr eine Mail zu schreiben, habe aber Angst nicht die richtigen Worte zu finden, immerhin möchte meine Tochter den reitunterricht ja weiter in Anspruch nehmen.
Und ich möchte natürlich auch nicht der ober-spiesser sein, der sich beschwert, ich habe leider keinen Kontakt zu anderen Eltern, deren Kinder auch dort reiten.

Was meint ihr? Oder wie ist das bei euch so geregelt?

LG Bianca

3

Wie es rechtlich ist kann ich nur spekulieren und würde sagen, dass die Reitlehrerin keinen Anspruch auf Zahlung der Reitstunden hat, die ja nicht stattgefunden haben.

Menschlich ist es natürlich eine andere Sache.
Ich habe Konzertkarten, teure Konzertkarten, die ich mir erstatten lassen könnte, werde es aber nicht machen. Ich denke eben, das ist mein persönlicher Beitrag , nicht unbedingt für den Künstler, aber für die 1000 Jobs, die da dranhängen.

Ich würde vielleicht der Reitlehrerin schreiben, dass ihr derzeit ja auch nur 67% Gehalt bekommt und ob 67% des Reitstundenpreises auch okay wären.

Das, was jetzt von uns allen verlangt wird, Menschlichkeit, Solidarität und Augenmaß.

1

Was steht im Vertrag?

2

Ich würde eine Mail schreiben und sagen, dass ihr auf jeden Fall bereit seid weiter zu zahlen, aber das bei euch durch Kurzarbeit auch Einbußen zu tragen sind und wie man sich da einigen könnte.

Mein Mann und ich haben Glück und müssen keine Kurzarbeit machen und deswegen zahle ich normal weiter.

Aber genauso wie ihre Gründe verständlich sind, sind es deine auch.

4

Wir haben von unserem Stall eher eine "Bettelmail" bekommen, in der eigentlich alles angesprochen wird, von der freundlichen Bitte wenn möglich weiter zu zahlen bis hin zu Sonderkündigungsrecht wenn man selber einen finanziellen Engpass erleidet ist alles drin.

Als passionierte Reiterin muss ich Dir ehrlich sagen dass gerade die Theorie im normalen Reitbetrieb viel zu kurz kommt, Kinder machen oft nur und verstehen gar nicht warum sie was wie machen. Ich bin ehrlich entsetzt wie wenig manche Kinder nach jahrelangem Untericht im Prinzip wirklich wissen, meiner Meinung nach wird sowas wie jetzt den Kinder viel zu wenig vermittelt. Reiten ist mehr als nur auf dem Pferd sitzen und wissen was man tun muss, es ist auch das Wissen WARUM man was wie tut.

Wir zahlen gerade weiter den vollen Beitrag, im Prinzip hat der Stall gerade ja sogar noch mehr Auwand als bisher. Es hängt aber vermutlich auch vom Stall ab, die sind uns eben auch schon immer entgegengekommen wenn was war, wenn er eine Woche mal nicht konnte durfte er nen Ersatztermin in ner anderen Gruppe buchen wenn noch was frei war etc, ich fände es jetzt extrem schäbig sie sitzen zu lassen.

Ich würde sie anrufen, schreiben würde ich sowas nicht. Ich würde mit ihr reden, sagen dass es bei Euch auch knapper wird und anbieten z.B. nur den halben Preis für die Videostunden zu zahlen, vielleicht mit der Aussicht wenn es Euch besser geht mal noch ne Spende nachzuschießen oder so.

5

Das persönliche Gespräch suchen.

6

Ich finde schon das ihr es bezahlen müsst, sie hat hohe Kosten und sie versucht ja einen Ausgleich für die Stunden zu schaffen. Unsere Nachbarin hat ein Pferd und was da monatlich an Stall, Futter und Folgekosten aufläuft ist nicht unerheblich. Eventuell kann man ja auch ausmachen das ein Teil der Stunden dann irgendwann im Sommer nachgeholt werden kann.

LG
Visilo

16

Ja die Dame hat kosten.

Die Familie der TE hat Einbußen. Wo ist das fair?

24

Das Eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun und zudem hat der Reitstall 100% Unterrichtsausfall, nicht 33% wie Kurzarbeiter und sie wird hoffentlich nicht den Pferdebestand schlachten lassen und neu kaufen wenn wieder Unterricht stattfinden darf.

7

Habt ihr keinen Vertrag, dort steht dirn was gezahlt werden muss und wann nicht.

9

Im Vertrag steht, was ist wenn sie Stunden absagen muss, weil sie nicht kann und was, wenn wir absagen müssen. Was passiert, wenn keiner was dafür kann, steht da nicht drin.

8

Momentan zahlen wir alles voll, aber ich möchte da auch noch in Diskussion gehen. Später. Nun muss ja jeder sich selber erst mal organisieren. Schreib ihr doch und schlage ihr fifty fifty vor. Das fände ich fair. Sag ihr, du verstehst ihr Problem aber ihr habt auch Kurzarbeit etc. Euch geht's ja nicht besser 😬

10

Hallo,
ich denke in eurem Fall, würde ich das Gespräch suchen.

Wir zahlen weiterhin alles normal, aber wir sind in der glücklichen Lage beide noch "normal" arbeiten zu dürfen, wenn auch im Home Office.

Und sowohl die Musiklehrer, wie auch die Trainer haben sich was ausfallen lassen. In dem 1. Fall gibt es jetzt Unterricht per Videochat (was erstaunlich gut klappt) und in den anderen schicken die Trainer wöchentlich Mails mit Trainingseinheiten.

VG