Handschuhe tragen

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich gehe einmal wöchentlich einkaufen und sehe jedes Mal mehr Leute mit Handschuhen. Deutlich mehr Menschen tragen (ausschließlich) Handschuhe als Masken. Wie steht ihr zu dem Thema?
Ich selbst habe mich immer etwas gewundert. Denn erstens beobachte ich bei jedem Einkauf viele Menschen, die sich dann mit gummierten Händen ins Gesicht oder durch die Haare fassen und was ich mir jedes Mal denke: fassen die Leute den Einkauf denn zu Hause nicht auch mit bloßen Händen an?
Gestern habe ich dann diesen Artikel gelesen:

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-ansteckung-gummihandschuhe-sind-eher-gefahr-als-schutz-16717608.html

Ich finde die Argumentation sehr plausibel. Was meint ihr?

2

Ich bin weder ein Freund von Masken noch von Handschuhen. Solange es nicht Pflicht ist werde ich freiwillig sowas nicht tragen. In der Maske würde ich nur einen Schutz sehen wenn ich krank wäre und meine Bazillen verteilen würde. Wenn ich krank werde werde ich aber nicht mehr einkaufen gehen. Meine Hände reagieren extrem auf die Gummihandschuhe, die Erfahrung habe ich schon vor Jahren gemacht, ich kann die nicht anziehen ohne Baumwollhandschuhe drunter zu ziehen.
Ich sehe die Leute im Geschäft auch in die Handschuhe niessen und dann an Obst angrapschen, das finde ich underidisch. Oder die Verkäufer beim Bäcker da wird das Geld und das Gebäck mit den gleichen schmutzigen Handschuhen angefasst, das ist absolut kontraproduktiv. Ich werde weiter dabei bleiben Abstand zu halten und Hände zu waschen und falls ich selber erkältet sein sollte gehe ich nicht mehr unter Leute.

LG
Visilo

3

Unterstreiche ich jedes Wort. Mir sind gewaschene saubere Hände angenehmer als Handschuhe, die ja auch nicht hygienischer sind, wenn man alles angefasst hat.
Heimkommen, sofort Hände sauber waschen, fertig.
Ich würde auch sofort zuhause bleiben,würde ich krank. So eine schnell durchgefeuchtete Hilfsmaske vor dem Gesicht finde ich dann auch nicht mehr hilfreich und appetitlich.
Mit Rüsselseuche jeglicher Art bleibt man daheim, dafür habe ich alles da.
Obwohl ich wirklich Plastik vermeide, wo es geht, aber derzeit tendiere ich wirklich zu abgepacktem Obst, aus genau dem Grund mit dem Antapsen- und Drüberhüsteln. Alles kann man ja nicht heiß abrubbeln, Gemüse kann ich schälen.
LG Moni

1

Hallo!

Ich komme aus Österreich, wo es beim Einkaufen eine Maskenpflicht gibt.
Als es noch nicht überall Masken gab, gab es zumindest Gummihandschuhe.
Ich glaube sie dienen nur einem Zweck.
Du merkst es wenn du dir im Gesicht herum fummelst. Mit gewohnt nackten Händen fällt einem nicht auf wenn die Hände im Gesicht sind. Ich denke das ist der einzige Vorteil.
Sobald ich mir einmal in die Hand genießen habe, ist ganz egal ob die Vieren von der Haut oder der Gummihand auf das Gemüse verteilt werden.
Ein weiterer Vorteil ist vielleicht, das du oft nach dem Einkaufen die Hände nicht waschen kannst. Wenn du aber die Handschuhe ausziehst entfernst du auch die Viren von deinen Händen die du im Supermarkt so aufgesammelt hast.
Ein 100% Schutz ist das alles nicht. Und außer beim Einkaufen trägt das doch eh keiner, oder?

14

Hallo!

"Und außer beim Einkaufen trägt das doch eh keiner, oder?"

Oh doch! Ich arbeite in der Innenstadt und mache in meiner Mittagspause immer mal ein paar Besorgungen, hole mir ein Brötchen vom Bäcker etc. Und ich sehe reihenweise Menschen mit Gummihandschuhen und Schutzmasken durch die Stadt schlendern. Zu mir in die Praxis kommen sogar Jugendliche mit Handschuhen - wozu die die in der Praxis tragen, ist mir auch schleierhaft. Allenfalls müssen die Leute die Eingangstür beim rausgehen (rein kann man sie einfach aufdrücken) mit den Händen berühren - abgesehen davon, dass wir die Türklinken regelmäßig desinfizieren. Und dass sich die Leute mit den Handschuhen nicht ins Gesicht fassen, stimmt so auch nicht. Sie merken es vielleicht etwas früher, aber dann haben sie sich ja auch schon ins Gesicht gefasst...
Und ganz davon abgesehen sind diese Handschuhe auch nicht 100%ig dicht. Viren können durchaus durch die Handschuhe an die Haut gelangen. Und alles, was sich ohnehin schon auf der Haut befindet, hat im Handschuh ein perfektes Klima zum gedeihen. Nicht umsonst desinfizieren sich die Ärzte die Hände, wenn sie die Handschuhe wieder ausziehen (uns wurde im Studium beigebracht, die Hände vor dem Anziehen und nach dem Ausziehen der Handschuhe zu desinfizieren). Die Handschuhe beim Arzt / Zahnarzt sind einzig und alleine dafür da, dass man keine Keime von einem Patienten auf den anderen überträgt.

LG

4

Hallo.

Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen und kann sagen... Die Handschuhe sind der Absolute misst. 1. Wie du schriebst.. die Leute fassen sich damit durch das Gesicht.2. Die Handschuhe sind eine absolute Keimschleuder, man schwitzt darunter und was danach wenn die ausgezogen sind? Sind die Hände auch nicht sauber. 3 Der Müll wird überall hingeworfen oder bleiben in den Wagen liegen. Wenige landen in der Tonne.

Ich habe mit ein kleines Fläschchen Desinfektionmittel abgefüllt. was ich mitnehme und sprühe damit den Griff vom Wagen und meine Hände ein. Versuche mir nicht ins Gesicht zu fassen.. nach dem Einkaufen wenn der Wagen weg ist. Sprühe ich sie wieder ein.

wenn es kein Desinfektion mehr gibt.. schau nach Fussspray.... wenn dort Isopropanol und Wasser drauf steht, dann bist du richtig. :)

LG

15

Ich seh das ganz genau so!
Was ich gut finde: Bei uns hat der Supermarkt jemanden fest dafür abgestellt (ich glaube sogar, die Damen wurde als Aushilfe extra eingestellt, hab sie vorher noch nie gesehen), dass er alle Einkaufswagen desinfiziert und auch darauf achtet, dass jeder einen Wagen nimmt.
Abgesehen davon hab ich mir angewöhnt, zuhause als erstes die Hände zu waschen. Mit Desinfektionsmittel bin ich eher zurückhaltend - das muss ich schon an der Arbeit viel zu viel verwenden.

LG

5

hallo.

ich finde gummihandschuhe tragen eine absolut widerliche sauerei

nur die allerwenigsten otto normal verbraucher sind überhaupt im stande das absolut richtig anzuwenden.

6

Huhu,

neben all dem schon Genannten finde ich persönlich echt abartig, dass viele Menschen nicht in der Lage sind ihre Gummihandschuhe wegzuwerfen...Die werden hier zum Teil in den Einkaufswagen oder auf den Boden geworfen - Sauerei!

VG

7

Ich unterschreibe den Beitrag vor mir zu 100%.

Egal, in welchem Markt ich etwas kaufen: auf dem Parkplatz liegen überall Gummihandschuhe herum, in den Einkaufswägen ebenfalls!! Also das geht gar nicht. 😠

8

Handschuhe tragen, heute auch viele mit Maske.... aber an der Fleischtheke kuscheln. Das sind mir die Liebsten.

9

Hallo,

Meine Tochter und ich tragen die Handschuhe lustigerweise zu unserem Schutz vor Desinfektionsmittel, meine Tochter ist darauf allergisch. Ich hasse die Dinger ja auch, aber sie erinnern mich durch ihren Gestank daran mir nicht ins Gesicht zu fassen.

Ich würde sie allerdings auch nie irgendwo hin werfen, hab auch noch nicht gesehen dass das irgendwer macht. Mundschutz würde ich ja auch tragen, gibt's aber nirgends zu kaufen. Wobei ich nicht einkaufen gehe wenn ich krank bin.

Alles Gute
Sunny

11

Genauso mach ich das auch, zum Schutz vor dem Desinfektionsmittel. Bei uns werden in jedem Supermarkt Hände und Wagen eingesprüht und ich hab lieber Handschuhe an als keine Haut mehr auf den Händen.
Aber ich entsorge sie zu Hause...irgendwo hinschmeißen macht ja auch kein nomaler Mensch..
In einem Geschäft darf man sogar nur mit Handschuhen rein, da steht am Eingang eine Box, ob das so sinnvoll ist...hm. Da wird aber nichts desinfiziert.

LG #winke

12

"irgendwo hinschmeißen macht ja auch kein nomaler Mensch.."

Ich glaube bei vielen setzt echt das Hirn aus aktuell🙈 ich hätte echt Fotos machen sollen, das war wirklich irre

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich hatte schon welche zum Einkaufen an, aber nur weil ich nicht sofort nach dem Einkaufen meine Hände waschen konnte (musste noch weiter) und meine 16 Monate alte Tochter dabei hatte, für die ich immer eine saubere Hand unterm Handschuh haben wollte (falls sie weinen muss, Schnulli runterfällt oder sonst was).

Für mein Empfinden fassen den Einkaufswagen und das EC-Gerät mehr Leute mit recht ungewaschenen Händen an der gleichen Stelle und da dann auch länger und öfter an, als ausgerechnet die eine Packung Paniermehl, die ich mir dann nehme.

Aber naja, es spielt halt immer auch das Gefühl eine große Rolle. Ich habe die Handschuhe natürlich jedesmal selbst und ordentlich entsorgt, ich sehe darin deshalb keinen angerichteten Schaden. Auch wenn ich es selbst bisschen albern finde, zumal die Krankheit hauptsächlich über Tröpfchen übertragen wird, Schmierinfektionen sind ja zu vernachlässigen, so zumindest immer bisher die Aussage - aber wie gesagt, ist auch Gefühlssache ;)

LG

17

Hallo!

Nach 5 Minuten Handschuh tragen sind deine Hände auch nicht mehr sauber - da vermehrt sich dann die eigene Hautflora überproportional. Riech mal an Deinen Händen, wenn Du die Handschuhe ausziehst.

LG

29

:D neeeeee, das dran riechen lass ich glaub - die Handschuhe riechen schon so unangenehm :P

Die Frage ist halt ob das, was ich an den Händen habe nach dem tragen, wenn ich mit sauberen Händen rein bin auch so gefährlich sein kann wie das Coronavirus ;)

Keine Ahnung! Aber wie gesagt, habe das bisher 1x gemacht und es war ein Ausnahmefall.

LG