Was musstet ihr alles bis auf weiteres Wichtiges verschieben oder sogar ausfallen lassen(Termine, Arzttermine etc)

Liebe Forengemeinde,

wegen Corona müssen teilweise auch wichtige Sachen verschoben oder sogar ausfallen wie Arztbesuche, wichtige Termine (das kann jeder selber definieren) etc.

Beim mir war es ein wichtiger Vorsorgetermin wegen Brustkrebs ausfallen werden. Doof weil ich in zur Zeit in engmaschige Kontrolle bin. Der Termin wäre im Kernspin-Zentrum, wo auch alle 2 Jahre meine Mammographie stattfindet. Ich bekam einen Anruf, dass alle Termine, die Sonographie betreffen ausfallen bis auf weiteres. Und ich brauche auch nicht auf die Idee kommen in ein oder zwei Monaten dort anzurufen. Da muss alles warten. Und wenn ich ein Termin kriegen sollte erst nächstes Jahr wieder. Ich kontaktierte meine Frauenarztpraxis. Die fanden die Absage auch nicht prickelt. Aber ich habe zumindestens im August einen Termin bei denen dort. Den frühsten den sie mir geben konnten. Eigentlich sollten die Brustkrebsvorsorge im Kern-Spinn Zentrum stattfinden inkl. Mammographie. Aber nun folgt es in der Frauenarztpraxis
Ich setzte nicht gerne meine Gesundheit aufs Spiel. Die engmaschige Kontrolle hat nämlich auch seinen Grund.

Und alles andere muss eben halt warten. Mein jüngster Sohn wartet auf Logopädietermine
und auf einen Platz für die Autismustherapie.

Wie sieht es bei euch aus? Was ist bei euch wichtiges an Terminen ausgefallen oder auf längere Sicht verschoben worden wegen Corona?

LG Hinzwife

1

Augenarzt
Osteopate
Kieferorthopäde
Zahnarzt
Ergotherapeute

2

huhu

bei uns in NRW ist noch nichts verschoben worden..

Tochter musste zur Kieferorthopädie
und mein Mann hatte einen Ohrenarzt Termin den er selber absagen musste.

11

Das kannst du aber nicht auf ganz nrw verallgemeinern 😉

Bei uns wurde Augenarzt und Kieferorthopäde angesagt.

13

ich wollte nur anmerken das ich au NRW komme... wollte es jetzt nicht verallgemeinern. :-D

weitere Kommentare laden
3

So wichtige Termine sind es bei uns nicht, aber
Augenarzt (Migräneverdacht bei unserer Großen)
Osteopathie (wir alle, mein Mann kann sich schon kaum noch bewegen, er muss regelmäßig gehen)
Zahnarzt (Mein Mann)

Die super wichtige Behandlung der Hüfte unserer kleinen geht aber Gott sei Dank weiter. SonSt hätte sie die Schiene weiter tragen müssen und somit würde sich ihre motorische Entwicklung weiter verzögern.
Ich hoffe der Termin Ende April bleibt auch bestehen und die Schiene kommt endlich ganz ab! 🙏

Euch drücke ich auch fest die Daumen.
Meine Mama hatte Brustkrebs und ich hätte im Sommer auch wieder Brustultraschall und Krebsvorsorge. Ich hoffe das klappt.
Durch die Schwangerschaft ist es dann schon 1 1/2 Jahre her.

Liebe Grüße
Franzi

4

Hallo

Bis jetzt noch nichts. Komme aus NRW.

5

Hallo,
notwendige Termine fanden bei uns (NRW) weiter statt, z.b. der Zahnarzt-Termin unserer Kleinen, inklusive Loch reparieren.

Meine Kniebehandlung gestaltet sich schwierig. Ich habe ein Rezept für Physiotherapie, finde aber keine Praxis, die mich nimmt. Habe aber auch noch nicht intensiv gesucht.
Mein Orthopäde wollte mich weiterüberweisen. Da habe ich niemanden gefunden. Die Krankenkasse (TK) hat mir dann einen Orthopäden vermittelt. Ein Blick auf seine Internet-Bewertungen erklärte, warum ausgerechnet dieser Arzt so schnell Zeit hat... Ich habe mir dann in einer Wunschpraxis einen Privat-Termin geben lassen, zahle selbst und bin froh, dass ich mir das leisten kann... Bevor ich riskiere, wegen Corona dauerhaft Invalide zu werden.

Trotzdem ist es möglich, dass die Physiotherapie ein großes Problem bleiben könnte, denn auch nach einer Kniespiegelung bräuchte ich die wohl...

LG!

6

Logopädie meiner Tochter fällt so lange aus - aber das finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm.

Meine Brustkrebsvorsorge fand normal statt, ebenso die Impftermine der Kinder.

Schlimm ist, dass bei uns der Osterurlaub ausfällt. Wir wollten mit der ganzen Familie über Ostern und meinen Geburtstag ans Meer.

Die Kommunion meines Sohnes ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Dafür war alles schon geplant, die sollte Ende April statt finden. Anzug gekauft, Catering usw.

Meine Jüngste ist ein Vorschulkind. Alle Ausflüge (Abschiedsausflug, Feuerwehr, Abschiedsfeier, uvm. fällt alternativlos weg.

Meine Älteste wäre mit der Klasse Ski gefahren.

Wir hatten eine Menge geplant. Essen gehen ohne Kinder (machen wir sonst nie) zB war endlich ein festgelegter Termin.

Ach, viel.

7

Ach so, auch NRW.

10

stimmt... Schule.. es könnte dort verschoben werden. Man weiß nicht wie es weiter geht... meine Tochter wäre aus der Grundschule raus geworfen worden. Und die Schule macht es dann noch immer so schön.

Und meine Tochter hätte ihre erste Kür (Eiskunstlauf) im März gefahren. Die leider abgesagt wurde

8

Ich hatte in Österreich Glück, meinen PAP noch vor dem Shut-down gemacht zu haben und einen Arzt zu haben, der entsprechend reagiert. Ich habe nämlich schlechte Ergebnisse und darf zur weiteren Abklärung zu ihm.

Ansonsten machte er bis Mai keine Vorsorgeuntersuchungen und Kontrollen, nur Notfallbehandlungen. Hätte ich den Termin zwei Wochen später gehabt, wäre er abgesagt worden. Wer weiß wie schnell ich bei der Wiederöffnung aller Untersuchungen einen weiteren bekommen hätte. Bei einer Bekannten hat sich ein äußert aggressiver Gebärmutterhalskrebs innerhalb eines Jahres gebildet. Ich denke, es wird hier einige 'Kollateralschäden' geben... aber das nimmt man wohl in Kauf.

28

Hier in Deutschland kommt sehr auf dem Arzt drauf an. Meine Frauenarztpraxis hat ganz normal für alle Patientinnen geöffnet. Sie sind schon im Februar gut ausgestattet gewesen mit Mundschutz, Desinfektion usw. sie haben viele Vorsichtsmaßnahmen eingeführt. Genauso sieht es beim Kinderarzt aus. Alles kein Problem. Man darf halt bei beiden nur mit Termin kommen usw. man sieht sonst kaum andere Patienten, weil die Termine gut geplant werden.

Hausärztin ähnlich. Sie haben zwar kaum Schutzausrüstung, aber als ich mal da war, war das Wartezimmer nicht leer. Schwangeren und Risikopatienten werden dann behandelt, wenn sonst keiner da ist usw.

Die Zahnärztin hat dagegen zu gemacht. Beim Frauenarzt meiner Freundin, wird nur noch Schwangerenvorsorge gemacht, sonst nichts. Beim Kinderarzt von Nachbarn auch nur Notfälle und die Us bei den ganz kleinen Babies, die ja wirklich wichtig sind. Sonst nix.

Es scheint innerhalb der selben Stadt wirklich sehr unterschiedlich zu sein!

29

Das stimmt. Ich finde es hätte in allen Ländern klare Regeln zu den Arztpraxen geben müssen. Manche Hausärzte haben auch bei uns ziemlich rasch zugemacht...

9

Bei uns in bw ging es bisher.
Allerdings wird vermutlich die Zahnvorsorge nächste woche ausfallen da kam nun wohl was neues raus das nur notfälle behandelt werden.

Impfen steht noch.

Am traurigsten für uns war das meiner Tochter ihr Schüleraustausch im Mai nicht stattfinden wird und wir nicht wissen ob es eine alternative gibt.

12

Huhu,

bei uns handelt es sich um keine gesundheitlichen Termine, das ist bei euch natürlich nochmal eine andere Hausnummer...

Auf unbestimmt verschoben werden musste die Taufe unserer Tochter, da hatten wir uns alle sehr darauf gefreut, alles war organisiert...
Dann wollten wir die Schwiegereltern besuchen (wohnen weiter weg und sehen uns nicht so oft) in den Osterferien - natürlich auch verschoben...
Und wir wollten nun in der Elternzeit meines Mannes noch in den Urlaub- wohl dann nächstes Jahr.
Nächste Woche hat mein Großer Geburtstag, ich vermute wir werden im kleinen Kreis feiern, also zu viert - so wie auch heute Ostern.

VG