Eure Meinung: wann öffnen Grundschulen wieder?

Hey!
Wollte mal hören, wie Eure Meinungen zur Wiederöffnung der Grundschulen sind!?
Ich hoffe ja, dass die Regierung mit den Ministern es schafft, eine einheitliche und vor allem schnelle Lösung zu finden.

Dass jedes Bundesland wieder sein eigenes Süppchen kocht, fände ich Blödsinn. Aber das Leben ist keun Wunschkonzert. Das hat uns diese Krise wieder unmissverständlich vor Augen geführt.

Über das WIE bin ich auch gespannt.

LG und bleibt gesund!

Wann denkt ihr, öffnen die Grundschulen wieder?

Anmelden und Abstimmen
4

Mir fehlen da ein paar mehr Varianten. Ich persönlich hoffe auch mehr auf das skandinavische Modell bei den Öffnungen. Mundschutz ist Blödsinn in der Schule. Wie soll das denn bitte praktisch funktionieren und wie viele „Masken“ sollen denn verfügbar sein.
Bei uns im Landkreis waren viele Lehrer positiv getestet und es haben sich keine Schüler bei ihnen angesteckt. Insofern kann ich die „Hysterie“ nicht so ganz nachvollziehen.

6

Was meinst du mit skandinavischem Modell?
Und was ich mich noch frage:Mein Mann und ich sind beide Lehrer. Wenn wir wieder in die Schule müssen, dann müssten doch unsere Kinder in die Notbetreuung dürfen, da wir dann systemrelevant sein müssten? Lg

8

In NRW bist du auch jetzt schon systemrelevant, falls du als Lehrer in der Notbetreuung eingesetzt bist. Ich schicke als Alleinerziehende meine eigenen Kinder an Tagen, wo ich betreuen muss, in die Notbetreuung ihrer Schule.

weitere Kommentare laden
1

Ich habe mal nach den Sommerferien angegeben.

Klar kann es nicht einheitlich sein da die Ferien überall unterschiedlich ausfallen.

Hier in NRW sind die Ferien im Juni.

Wenn die die Schulen vor den Ferien aufmachen frage ich mich,,, wie wollen die es machen?

Man kann ja schlecht wieder 20-30 Kinder in einer Klasse lassen. Zudem die Räume ja auch nicht riesig sind.

für die 4 Klässler passiert nicht mehr viel. Auch wenn ich es schade finde das meine Tochter den Rauswurf in der Schule nicht feiern könnte.

Klasse 1-3 fände ich schon wichtiger..

keine Ahnung...

38

Ich fände es auch gut, wenn die 4.Klässler und alle anderen zumindest im Schichtbetrieb irgendwann wieder starten können.

Unseren 4. Klässlern fehlt noch einiges an Stoff, da wäre ich froh, wenn sie es in der Schule beigebracht bekämen.

Mir persönlich würden ja schon 2x4 h pro Woche und Jahrgang reichen. Den „Rest“ der Zeit dann Homeschooling.

VG

2

Da bei uns die Sommerferien erst Ende Juli sind gehe ich mal davon aus dass die Schulen vorher nochmal öffnen...ich denke vlt Anfang Mai

3

Na, laut der heute veröffentlichten Leopoldina-Studie sollen die Viertklässler ja "bald" wieder starten. Im Schichtbetrieb zu max 15 Schülern und nur mit Unterricht in Deutsch und Mathe. Das ganze mit Mundnasenschutz, wenn ich es recht verstehe. Da dieser ja nicht so ohne Weiteres verfügbar ist, tippe ich frühestens auf Mitte Mai. Wenn die anderen Grundschuljahrgänge schrittweise von Klasse 3 über 2 nach 1 folgen, sehen die Erstklässler in einigen Bundesländern die Schule aber dieses Schuljahr eher nicht mehr von innen.

40

Das problem sehe ich bei dem Schichtbetrieb wie wollen sie es mit den Bussen machen? Hier auf dem Land kommen ca. 75 % mit dem Bus. Die Busse sind wirklich voll.

5

Ich finde die sächsische Lösung erstmal ganz gut: Aufnahme des Schulbetriebs für alle Abschlussklassen nach den Ferien. Danach könnte ich mir eine schrittweise Öffnung vorstellen, dass z.B. Klasse 1 und 2 vormittags 3 Stunden unterrichtet werden (De, Ma, evtl. Eng, Sachkunde) und gegen Mittag dann Klasse 3 und 4. Gerade für Klasse 1 wäre es eine Katastrophe, wenn der Unterricht länger nicht stattfindet. Je größer die Kinder, desto mehr Selbststudium ist ja möglich...
In den Kitas sollten erstmal die Kinder wieder aufgenommen werden, wo beide Eltern berufstätig sind. Das täte mir zwar leid für meine Tochter (ich bin in Elternzeit) aber es wäre gesellschaftlich fair.

7

Wo kann man diese sächsische Lösung finden? Zum nachlesen.

14

Findet man eigentlich ganz leicht über Suchmaschinen:
https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2020/04/09/schueler-der-abschlussklassen-koennen-nach-den-osterferien-wieder-an-die-schulen/

12

https://www.focus.de/familie/eltern/schulausfall-wegen-der-krise-schulen-koennten-nach-ostern-wieder-fuer-aeltere-schueler-oeffnen_id_11704839.html

17

Hmmm, ich bin da unschlüssig.
Besonders die Jüngeren können sich sehr viel schlechter an die Hygieneregeln halten. Und dann genau diese Gruppe als erstes, finde ich seltsam und unlogisch.

Ausser natürlich es geht da eher um die Eltern, die möglichst schnell wieder arbeiten sollen. Dann macht es Sinn, denn die Kleineren brauchen mehr Aufsicht.

Wichtiger fände ich persönlich, das sie die Abschlussklassen rein holen. Erstens brauchen die das am dringendsten und zweitens können die sich wenigstens ein bisschen an Regeln halten, weil sie ja eher alt genug sind.

Das es in ganz Deutschland gleich sein soll finde ich jetzt nicht zwingend.
Es gibt Bundesländer und Ecken die haben ja kaum oder wenige Infektionen, andere sehr viele. Ich würde da eher die Brennpunkte länger zu lassen.

Bin auf jeden Fall gespannt.

19

Ich finde da auch vieles unlogisch und nicht zu Ende gedacht. Wie viele Familien gibt es mit Kindergarten- UND Grundschulkindern? Geht das Schulkind wieder, kann die Mutter immer noch nicht wieder arbeiten, weil es keine Betreuung für die Geschwister gibt. Dasselbe mit einem Viert- und Erstklässler zu Hause, wenn stufenweise geöffnet wird.

Die Viertklässler finde ich persönlich gar nicht so wichtig, die sind alle bereits auf einer weiterführenden Schule angemeldet. Da können die weiterführenden Schulen sich drauf einrichten. Für die aktuellen Drittklässler steht die Entscheidung aber im November an. Die finde ich aktuell wichtiger.

Abgesehen von den nichtvorhandenen Masken wird auch kaum jemand damit vernünftig umgehen können.

Wie soll der Wechsel stattfinden? Putzt und d3sinfiziert da jemand alles in der Pause? Wer? Die Lehrer etwa?
Bin gespannt, was das gibt.

20

ich kann euch beiden nur anschließen...

weitere Kommentare laden
18

"Dass jedes Bundesland wieder sein eigenes Süppchen kocht, fände ich Blödsinn. "

Warum das denn?
Gerade hier macht das doch mal so richtig Sinn, weil erstens das Schulsystem einschließlich Ferien schon nicht einheitlich ist und weil zweitens der Virus auch nicht überall gleich stark vertreten ist.

Ich gehe schwer davon aus, dass es auch keine einheitliche Lösung geben wird, und die Schulen in Bayern noch einige Zeit geschlossen bleiben. Vielleicht schaffen sie es ja für die Abschlussklassen Unterricht anzubieten, das wäre sicherlich gut.
Gerade die Schulen sind ja eine Hauptansteckungsquelle. Wenn die aufmachen, können sie gleich alle Maßnahmen sein lassen (von Großevents vielleicht mal abgesehen).

22

Hallo,
ich selbst bin Grundschullehrerin in Berlin. Ganz klar wird nicht direkt nach den Osterferien der volle Betrieb in den Schulen wieder aufgenommen, aber ich bin mir sicher, dass es schon zum Teil wieder losgehen wird.

Unsere Schulleitung hat uns eben ein andeutungsvolles Schreiben geschickt, aus dem herauszulesen ist, dass wird Lehrkräfte uns darauf vorbereiten sollen ab Montag einsatzbereit für die volle Stundenanzahl zu sein.

Nach der bereits erwähnten Studie der Leopoldina, die als Grundlage der morgigen Sitzung mit der Kanzlerin gilt, wird ein stufenweiser Einstieg vermutlich erst für Klasse 6/7 und dann weiter abwärts angestrebt. Ich denke wir werden in Schichten jeweils ein Drittel einer Klasse unterrichten.

Dass das für die Eltern nicht unbedingt entlastend ist, wird schon klar, wenn man überlegt, dass zum Beispiel zwei Kinder in unterschiedlichen Altersstufen zu unterschiedlichen Uhrzeiten und an unterschiedlichen Tagen in die Schule gebracht und später wieder abgeholt werden müssen und ein Teil trotzdem weiter zu Hause bleiben muss.

Ich bin gespannt, unsere Schulleitung ist aber auch manchmal etwas zu eifrig, weswegen auch das Schreiben alles und nichts bedeuten kann.