Erste Hilfe in Corona Zeiten?

Ich grüße Euch,
mir geht seit Tagen ein Thema im Kopf rum, wie ist es eigentlich mit Erste Hilfe leisten in Zeiten von Corona?
Angenommen man kommt an einen Unfallort wo Erste Hilfe angebracht ist?
Nähert man sich dann und leistet Erste Hilfe? Ruft man in diesen Zeiten nur den Rettungsdienst?
Hm wie macht man es nun richtig?
Wenn ich mich nun mit Corona anstecke, habe dadurch aber ein Leben gerettet seh ich das nicht kritisch! Allerdings wie sieht es das Opfer wenn ich es durch meine Erste Hilfe es mit Corona anstecke weil ich gar nicht weis ob ich den Virus habe?
Verzwickte Situation🤔
Wie seht Ihr das denn?
Wurde darüber überhaupt in den Medien mal gesprochen wenn man in so eine Situation reagiert! Eure Meinungen würden mich mal interessieren?

Liebe Grüße

1

1.Hilfe leisten ohne wenn und aber.
Kannst natürlich auch auf den RTW warten aber wenn dann der Mensch vor deinen Augen stirbt 🤷‍♀️
Lg

3

👍🏻 Seh ich ja auch so! Ich würde definitiv Erste Hilfe leisten!
Ich glaube ich würde in dem Moment nichtmal ans Virus denken! So seh ich das.
Aber wie so ein Opfer reagiert wenn man es unwissentlich ansteckt (also wenn man es wirklich nicht weis das man den Virus hat)! Gibt ja verschiedene Menschen! Die einen sind dir sehr dankbar das du sie gerettet hast, und andere knallen die ne Klage um die Ohren weil du sie mit Corona angesteckt hast🤨!
Schwierig 🙃

19

Diese Klage würde aber nicht gelten dann.
Das ist ja wie , wenn du einem beim wiederbeleben ein oder zwei Rippen brichst . Du kannst auch da nicht angeklagt werden.
Lg

2

Hallo

Ja, ich würde erste Hilfe leisten.
Aus dem Verbandskasten würde ich das Dreieckstuch als Mundschutz nehmen, etwas Schutz ist besser als gar keiner.

Ich würde ihn auch Reanimieren wenn es sein muß denn ich könnte es mir nicht verzeihen wenn jemand stirbt nur weil ich Angst habe.

Auch durch Stoff kann man beatmen.

4

👏🏻👍🏻

6

In meinem letzten EH-Kurs wurde gesagt, dass die Herzdruckmassage wichtiger als Beatmung ist. Im Zweifel einfach nur im Rhythmus zu "Staying Alive" Herzdruckmassage durchführen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich leiste erste Hilfe. Alles andere ist unterlassen HilfeLeistung und strafbar.

Wenn ich einem Fremden erste Hilfe leiste, weiß ich nie ob der Fremde nicht was ansteckende hat. Ebenso kann ich auch etwas anderes als Corona haben ohne es zu wissen und den anderen damit infizieren.

LG Morgain

7

Genau so seh ich es!
👍🏻

8

Ganz klar, Erste Hilfe leisten !!!

9

Das gleiche hab ich mir vor einigen Tagen auch schon gefragt.
Ich würde auch ohne zu zögern 1.Hilfe leisten,
könnte aber bestimmte Leute (Risikopatienten) verstehen wenn sie zögern.

Und wenn sich das Opfer wirklich anstecken sollte gibt es 2 Fragen:
- ist die Infektion wirklich schlimmer als evtl der Unfalltod
- wie kann er 100% nachweisen das es von der 1.Hilfe kommt und nicht vom evtl Einkaufen am Tag davor?

12

Das stimmt! Die Ansteckung ist ja mittlerweile überall gegeben!

10

Ich würde da gar nicht lange fackeln. sollte der jenige ansprechbar sein. setze ich mit Abstand zur Unterhaltung dort hin bis der RTW da ist. Und wenn wiederbelebung anstehen müsste dann nur mit Herz Druck Massage...

LG

11

Keine Mund zu Mund oder Mund zu Nase Beatmung, Herz Druck Massage und eine Maske/Tuch/Schal/tshirt was auch immer zur Hand ist über den Mund des betroffenen legen. Bei der herzdruck Massage können Tröpfchen aus dem mundraum in die Luft gelangen und vom Helfer eingeatmet werden. Unabhängig davon natürlich sofort den Notarzt rufen

13

Ich habe vor wenigen Monaten einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht.

Es wurde gesagt, wenn man Sorge vor Infektionen hat (in beide Richtungen), dann soll man die Beatmung weglassen.

Wichtiger ist die Herz-Druck-Massage.

Ist vielleicht auch ein Unterschied, ob da ein junger Mann oder eine alte Oma liegt.

23

Bei unserem Kurs wurde gesagt, man beatmet schon lange nicht mehr. Nur pumpen. Meine Freundin ist beim DRK und sagt dasselbe

14

...und im Zweifelsfall ist RTW rufen immer noch besser als nichts.