Partner positiv, Kleinkind, 38.SSW, 2 Zimmer-W.

Hallo,
wir wurden gerade informiert, dass mein Partner letzte Woche Kontakt mit einem positiv getesteten Arbeitskollegen hatte. Morgen findet der Test statt. Laut Inkubationszeit könnte er unsere Tochter (2J.) und mich bereits angesteckt haben, da seit heute leichte Symptome aufgetreten sind.

Außerdem ist es schwer sich hier aus dem Weg zu gehen. Wir haben 2 Zimmer auf 60qm und nur ein Badezimmer. Ab morgen sind wir beide Zuhause inkl. Kleinkind, dass sicher nicht versteht, warum Körperkontakt nicht mehr erlaubt ist. Vor dem Zubettgehen wurde mit uns beiden auch noch ausgiebig gekuschelt. Außerdem bin ich in der 38. SSW - der ungünstigste Zeitpunkt überhaupt..was wenn jetzt die Geburt losgeht!? Ich hoffe so sehr, dass der Test negativ ist. Aber wie sollen wir die Zeit bis dahin gestalten, ohne mich und unsere Tochter anzustecken, wenn nicht schon längst geschehen..wir können ja jetzt auch nicht mehr zu anderen, da wir uns eventuell schon angesteckt haben. Vom positiven Test ganz zu schweigen....

Was sollen wir denn jetzt tun!? Vielleicht hat ja jemand für uns einen Ratschlag... Selbstgenähter Mundschutz wird schon getragen und desinfiziert auch..jedoch erst seit ca.1h...

1

Hallo,
Das ist sicher keine leichte Situation für euch :( Das tut mir sehr leid.
Ich hab ein Baby zu Hause und war vor ein paar Wochen auch krank mit Fieber, Husten etc. Was es war, weiß ich nicht aber wir haben es geschafft, dass ich mein Baby und Partner nicht angesteckt habe. Wir haben auch nur 2 Zimmer. Ich habe bei jeden Kontakt mit ihnen einen Mundschutz getragen. Mein Partner hat mit dem Baby in einem Raum geschlafen, ich im anderen. Nach jedem Husten, Niesen, Schneuzen hab ich mir die Hände gewaschen od desinfiziert bevor ich etwas angegriffen habe, Taschentücher gleich weggeworfen und natürlich Hygieneregeln eingehalten, also beim Husten usw weggegangen, Hand vorgehalten, etc. Auch beim Essen würde ich aufpassen, nicht aus dem selben Glas trinken etc.
Ich drücke euch die Daumen, dass der Test negativ ausfällt ✊✊

2

Man soll ja eben NICHT in die Hand niesen oder husten

3

Naja, wenn man sie danach wäscht bzw desinfiziert bevor man etwas angreift, ist das kein Problem nehme ich an. Jedenfalls wollte ich nicht in die Ellenbeuge niesen, wo ich dann mein Baby halte😉 Ich kann mich ja nicht nach jedem Niesen umziehen 😉

weiteren Kommentar laden
4

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass dein Freund in eine Ferienwohnung oder so umzieht? Ich habe vor kurzem gelesen, dass eine Mutter, die positiv getestet war (Familie war negativ) für 14 Tage in eine leerstehende Wohnung im gleichen Ort gezogen ist. Dieses Vorgehen, wurde sogar von den Behörden begrüßt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch.

5

Wir wohnen (leider) in der Hauptstadt. Ob es hier eine leerstehende Wohnung gibt, wage ich zu bezweifeln. Wir werden uns morgen auf jeden Fall erkundigen. Ich hatte auch schon nach Quarantäne-Ferienwohnungen geschaut, leider bin ich nicht fündig geworden. Dabei wäre das doch DIE Geschäftsidee für alle, die nicht mehr vermieten dürfen 😅

8

Dürfen ja zur Zeit gar nicht vermietet werden.
Zudem kostet das ja auch was.

7

Also sollte dein Partner positiv getestet werden, dann werdet ihr „anderen“ unter häusliche Quarantäne gestellt. Was ihr versuchen könnt ist den Partner etwas von euch zu isolieren. Das Kind kannst und solltest du nicht isolieren.
Wir hatten eine häusliche Quarantäne für unsere Tochter (6) und ich hab dem Gesundheitsamt direkt gesagt, dass wir die Auflagen weder erfüllen können noch erfüllen werden, weil es in dem Alter gar nicht möglich und sinnvoll ist. Alleine essen, alleiniges Bad, Aufenthalt in einem anderen Zimmer und keinerlei Körperkontakt zu den Familienmitgliedern. Das sagt einem schon der eigene Verstand, dass es bei den kleinen nicht geht bzw. ist es auch im Widerspruch mit dem was auch gerade in diesem Forum immer propagiert wird mit Bindung und Nähe geben und allem.
Natürlich ist der Zeitpunkt bei euch sehr unglücklich, aber dein Partner ist noch nicht positiv getestet und vielleicht hat er es nicht.

9

Ich würde erstmal den Test abwarten. Selbst wenn er positiv ist heißt das noch nicht automatisch das ihr euch ansteckt. Der Kollege meines Mannes hatte es, er hat weder seine Kollegen, noch seine Frau, seine Kinder oder die Eltern angesteckt ( Die Familie wohnt in einer 4 Zimmer Wohnung!!) Sie haben einfach etwas mehr auf Hygiene geachtet ( ohne Mundschutz und Co) die Frau hat die 2 Wochen bei den Kindern geschlafen und er blieb, solange es ihm schlecht ging im Schlafzimmer, das Essen wurde ihm vor die Tür gestellt das ging sehr gut. Ein anderer Kollege ist jetzt 2 Wochen in Quarantäne, er und seine Frau sind positiv aber nur die Frau ist bis jetzt krank, die beiden Kinder ( 2+4) sind negativ, der Vater ist jetzt mit den Kindern in einem Zimmer und die Kranke Frau im anderen, bis jetzt ist es kein Problem.

LG
Visilo